cp Befehl, Option

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • cp Befehl, Option

      Hi,
      ich möchte in bestimmten Abständen diverse Dateien updaten und wollte dies mit der "normalen" Linux-Option

      Spoiler anzeigen
      cp -uar /quelle /ziel


      per Script machen. Nur kennt scheinbar E2-Linux die Option -u nicht.

      Spoiler anzeigen

      Usage: cp [OPTIONS] SOURCE... DEST

      -a Same as -dpR
      -R,-r Recurse
      -d,-P Preserve symlinks (default if -R)
      -L Follow all symlinks
      -H Follow symlinks on command line
      -p Preserve file attributes if possible
      -f Overwrite
      -i Prompt before overwrite
      -l,-s Create (sym)links

      Aber auch die Option -i (s. oben) überschreibt alles. Ich hatte angenommen, 'Prompt before overwrite' fragt zumindest vor dem Überschreiben. Macht es aber nicht.

      Gibt es eine andere Möglichkeit?

      Gruss Schnorpser
      Gruss
      schnorpser
    • Geht's um die alte Duo? Oder eine 4k-Box? [Für die 4k-Boxen habe ich ein Paket, für Mips nicht.]

      Wenn du einen Cross-Compiler zur Hand hast, kannst du die GNU-Coreutils übersetzen (ich glaube nicht, dass die am Feed sind, aber schau mal - da ist das echte "cp" drin).

      Alternativ tut's auch ein original "tar" (auf der Box ist das auch nur ein Busybox-Befehl, genauso wie "cp").

      Oder du baust dir ein Shell- oder Python-Script, mit dem du vor dem kopieren prüfst, ob die Ziel-Datei neuer ist.
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.
    • Hi rdamas, danke für die Antwort.
      Ja ich habe noch die alte Duo. Am feed habe ich keine echte 'cp' gesehen, muss aber noch mal genauer suchen ;)

      Genau, ich möchte per Shell diverse Dateien prüfen.

      Gruss und frohe Weihnachten

      schnorpser
      Gruss
      schnorpser
    • rdamas schrieb:

      Geht's um die alte Duo? Oder eine 4k-Box? [Für die 4k-Boxen habe ich ein Paket, für Mips nicht.]
      Wenn du einen Cross-Compiler zur Hand hast, kannst du die GNU-Coreutils übersetzen ...
      Hallo rdamas, wie komme ich auch zu dem kompletten Paket? Aktuell bräuchte ich ein 'sort' wo die Option -h kann. Danke
    • Wenn'st für eine ARM-Box selber übersetzen möchtest: Link zu meinen Database-Einträgen, GCC-10.2.0 für ARM: GCC-10.2.0 für Boxen mit ARM-Prozessor (*4k)

      Wenn'st für MIPS brauchst oder nicht selber übersetzen möchtest: bis heute Abend warten.

      Sag mir dann aber doch bitte noch, ob für ARM oder MIPS.
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.
    • ist für meine Uno 4K se also ARM; übersetzt habe ich selbst noch nie -- schau mir aber deinen Link noch an und melde mich wieder; für MIPS wäre aber auch nicht schlecht, hab ja da auch noch einige Geräte von
      danke dir schon mal
    • Hab mir schon gedacht, dass es darauf hinausläuft.

      Ok - das Coreutils-Paket für ARM wird keine Probleme bereiten.

      Beim Coreutils-Paket für MIPS bin ich nicht sicher, ob alle Programme laufen. Ich musste die Header-Files eines neueren Linux-Kernels in meine Build-Umgebung einbauen, damit "mv" im QEmu keinen Fehler mehr erzeugt. Ich kann nicht ausschliessen, dass es weitere Fehler gibt, deshalb: bitte das MIPS-Paket nicht ohne ein Backup installieren; oder nur die Programme aus dem Paket herauskopieren, die du benötigst (z.B. mit 7zip oder einem anderen Programm).

      Im Spoiler noch die Beschreibung der Coreutil-Pakets mit allen installierten Programmen.

      Spoiler anzeigen

      Description: GNU core utilities

      This package contains the basic file, shell and text manipulation
      utilities which are expected to exist on every operating system.

      Specifically, this package includes:

      arch base64 basename cat chcon chgrp chmod chown chroot cksum comm cp
      csplit cut date dd df dir dircolors dirname du echo env expand expr
      factor false flock fmt fold groups head hostid id install join link ln
      logname ls md5sum mkdir mkfifo mknod mktemp mv nice nl nohup nproc numfmt
      od paste pathchk pinky pr printenv printf ptx pwd readlink realpath rm
      rmdir runcon sha*sum seq shred sleep sort split stat stty sum sync tac
      tail tee test timeout touch tr true truncate tsort tty uname unexpand
      uniq unlink users vdir wc who whoami yes
      Dateien
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.