Neuer VU+ DVB-C Tuner funktioniert nicht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Neuer VU+ DVB-C Tuner funktioniert nicht

      Hallo zusammen,

      bei meiner VU+ Ultimo sind 2 Tuner verbaut (DVB-C/T Hybrid). Die Box ist seit 2013 im Einsatz und in letzter Zeit hatte ich mit dem Tuner A immer wieder Probleme (erst Störungen/Hänger, dann nur noch schwarzes Bild). Meine Lösung war erst mal, den Tuner A auf "Nicht angeschlossen" zu setzen, so dass primär der Tuner B verwendet wird. Mit diesem läuft alles ohne Probleme. Da man hin und wieder trotzdem ein 2. Tuner braucht, habe ich mir nun einen neuen bestellt. Nachdem ich den Tuner auf Steckplatz A durch den neuen Tuner ausgetauscht hatte, wurde im Menü plötzlich nur noch der Tuner A angezeigt und zudem war dieser nicht funktionsfähig. Beim Suchlauf brach er nach kurzer Zeit mit Fehler ab. Daraufhin habe ich den Tuner A wieder mit dem alten ersetzt. Nun werden wieder A und B angezeigt und B funktioniert wieder. Meine Frage: Kann es sein, dass der neue DVB-C-Tuner nicht kompatibel mit meiner alten Box ist oder fehlen ggfs. irgendwelche Treiber? Würde es helfen, dass VTI-Image zu aktualisieren (Image-Version V 5.1.0 HBBTV -16.02.2013 OE 1.6 USB)? Was wäre die neueste Version, die mit der alten Box noch läuft?

      Folgender Tuner wurde bestellt:
      VU+® Hybrid - DVB-C/T/T2-Tuner UNO / Ultimo / Duo²

      Ich hab extra darauf geachtet, dass er für die Ultimo (nicht Ultimo 4K) geeignet ist und zudem Single Tuner (nicht Dual).
      Meine alten Tuner müssten dem hier entsprechen:

      VU+® Hybrid - DVB-C/T/T2-Tuner UNO / Ultimo / Duo²

      Wäre das der richtige gewesen? ?(
      Oder besteht eine Chance, den neuen Tuner doch noch zum Laufen zu bringen?

      Schon mal vielen Dank für eure Antworten!

      Gruß
      Stefan

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von NaseDC () aus folgendem Grund: Links zu Fremdshops entfernt, Forenregeln achten

    • Links entfernt!
      Forenregeln sind zu beachten!

      VU+ DVB-C/T2 Dual Tuner Duo² / Solo SE V2 / Solo 4K / Ultimo 4K | Tuner | Receiver Zubehör | Digitale Sat-Receiver, Anlagen und Zubehör - hm-sat-shop.de

      wäre ein erlaubter Link.

      Edit:
      und dieser sollte der passende sein.
      VU+ DVB-C/T2 Tuner Uno / Ultimo / Duo² / Solo SE V1 / V2 / Solo 4K / Ultimo 4K | GigaBlue | HDTV-Receiver (Kabel) | Digitale Sat-Receiver, Anlagen und Zubehör - hm-sat-shop.de

      Eine Bitte:
      Fülle dein Profil aus und ein Update auf das aktuelle Image mit direktem aktualisieren (Online) nach der Installation und deren Neustart wäre schon günstig um weiteren Support zu bekommen.
      _______________________________________________________
      LG Nase
      Receiver
      Duo 4Kse DVB-S2x (45308X FBC) / DVB-T2 (BCM3466) ; Samsung HM321H intern ; Synology 218+ ; Inverto Unicable II IDLU-UWT110-CUO1O-32P Multischalter 5/32
      Uno 4K SE DVB-S2 (45208 FBC) ; TOSHIBA MQ01ABD0 extern ; Synology 218+ ; Inverto Unicable II IDLU-UWT110-CUO1O-32P Multischalter 5/32
      Uno 4K DVB-S2 (45208 FBC) ; Synology 218 ; Inverto Unicable II IDLU-UWT110-CUO1O-32P Multischalter 5/32 ; Inverto Pro Wideband IDLP-WDB01-OOPRO-OPP
      Zero 4K DVB-S2x (SI2166) / HMP-Combo DVB C/T2 Hybrid ; Synology 218+ ; Selfsat H30D2 / Maximum UHF 200


      Der Fortschritt lebt vom Austausch des Wissens. (Albert Einstein)
      Wende dein Gesicht der Sonne zu, dann fallen die Schatten hinter dich. (aus Uganda)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von NaseDC ()

    • In Steckplatz 1 der alten Ultimo passt der sog. LG-Tuner, der Samsung-Tuner und der verlinkte (aktuell nicht lieferbare) Singletuner mit der blauen Platine. Zumindest für den Tuner mit der blauen Platine vermutlich im alten Image keine Treiber mit enthalten. Wenn Du diesen Tuner hast, wirst nicht drum rumkommen, ein aktuelleres VTI Image zu installieren. Neuestes und letztes Image für die alte Ulimo die Vers. 11.0.2 vuplus-support.org/wbb4/vtisof…i%2011.0.2/Vu%2B%20Ultimo
    • Danke für eure Antworten. Das Image werde ich wie vorgeschlagen aktualisieren und dann erneut den neuen Tuner einbauen. Ich hab den mit der blauen Platine. Sollte also passen in Zusammenspiel mit dem passenden Treiber. Gebe euch Bescheid, ob es funktioniert hat.

      Wegen den Links:
      Werde ich für die Zukunft beachten. Das war keine bewusste Absicht. Wird mir jetzt erst im Nachhinein klar, was ich "verbrochen" habe.

      Habe noch Fragen bzgl. Einspielen des neuen Image:
      Bleiben die Aufnahmen auf der Festplatte erhalten (also keine autom. Neu-Initialisierung/Formatierung etc.)? Wird praktisch nur das Betriebssystem im Flash-Speicher ersetzt?
      Bleiben die Plug-Ins (EMC, CoolTVGuide, usw.) sowie Erweiterungen (VPS) und Einstellungen erhalten oder müssen diese anschließend neu installiert/eingerichtet werden?

      Dann hab ich noch ein Spezial-Problem:
      Mein VF-Display zeigt seit längerer Zeit nichts mehr an, d.h. die Meldungen des Flash-Vorgangs werde ich nicht sehen.
      (z.B. "Update please press "-"" oder "Finished, Removing USB""). Bekommt man gewisse Meldungen auch am TV angezeigt oder muss ich raten? ;_(

      Das aktuelle Image + Einstellungen/Plugins werde ich jedenfalls vorher sichern.
    • Aufnahmen bleiben erhalten. Auf keinen Fall darfst die Festplatte nach den Neuflash initialisieren, formatieren oder partitionieren. Bestenfalls, sofern das neue Image das nicht automatisch macht, die Festplatte einhängen/mounten. Mach eine Sicherung der Einstellungen. dadurch wir vieles ins neue Image dann übernommen. Die Meldungen von Display (press.. etc.) werden nur am Display und nicht am TV angezeigt. Vielleicht "reanimiert" der Neuflash Dein Display. Den Flash musst halt "blind" mit der entsprechenden Taste an der Box "starten". Etwas frickelig ohne Display den Zeitpunkt nicht zu verpassen.
      Edit.
      Kann mich irren, aber mit einer zusätzlichen Datei auf den Stick könnte man den Flash ohne "Taste an der Box" automatisch starten lassen. Müsste aber wer Anderer helfen, hab ich nie gemacht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Alles klar. Das hilft mir weiter.
      Bzgl. Flashen hab ich noch einen anderen Weg gefunden. Man kann auch Flashen via Backupfunktion.

      Flashen_via_Backupfunktion

      Einfach die Image-Dateien in folgendes Verzeichnis kopieren:
      media/hdd/vti-image-backup/vti_0.0.0_neu_flashen/vuplus/ultimo
      Und dann die Funktion "Wiederherstellung eines Images" benutzen. Bei den alten Boxen sollte das klappen. Somit bin ich auf das Display nicht angewiesen.
    • Mittlerweile hab ich nun die Zeit gefunden und das Image auf 11.0.2 aktualisiert sowie sämtliche verfügbare Updates installiert. Der neue Tuner ist wieder eingebaut und wird dieses Mal auch korrekt erkannt. Es werden nun sowohl Tuner A als auch B angezeigt. Leider gibt es jetzt neue Probleme. Einige Sender funktionieren nicht mehr (3sat HD, arte HD, Kinderkanal HD, Pro7 Maxx, hr HD, ZDF neo HD, Disney Channel). Die meisten Sender (insbesondere Haupt-Sender wie ARD, ZDF, RTL, Pro7, Kabel 1, Sat.1, sämtliche dritte Programme außer hr, usw.) funktionieren jedoch einwandfrei und anscheinend jetzt sogar mit besser Signalstärke als vorher (SNR-Wert liegt teilweise bei 98, 99 Prozent, früher eher bei 69 Prozent).

      Was ist da passiert? Hat jemand eine Idee?
      Es ändert sich auch nichts, wenn ich den Tuner B verwende bzw. Tuner A auf "nichts angeschlossen" setze. Evtl. könnte ich mal probieren, das Antennenkabel ohne Durchschleifen bei Tuner A direkt an B anzuschließen.

      Was haben die nicht funktionierenden Sender gemeinsam? Befinden sich diese z.B. auf demselben "Frequenzband"?
      Wie kann man sich zu einem Sender die zugehörigen Frequenzen anzeigen lassen?

      Schon mal vielen Dank für eure Antworten.
    • Auf welcher Frequenz die einzelnen Sender senden, hängt vom Deinen Kabelprovider ab. Wie sind die Tuner mit der Dose verbunden? Über einen Verteiler oder Loopkabel von Tuner zu Tuner? Menü -> Information -> Kanal (gelbe Taste f. Multiplex) solltest Infos in Bezug auf die Frequenzen erhalten. Schon mal einen automatischen Suchlauf mit der Option "vorher alte löschen = Ja" gemacht? Der neue Tuner im Menue auch so konfiguriert wie der "Alte"? Unterschiedliche Hardware (Tuner), kann auch zu unterschiedichen SNR-Anzeigen führen. Ein Messgerät ist die Box nicht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Auch mal die "alte" Ultimo mit ins Profil. Müssen wir nicht auernd scrollen und "nachlesen", speziell wenn es irgenwann "weiter geht". ;) Ein ausgefülltes Profil i. d. R. ein Vorteil für den Hilfesuchenden.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Mein Profi ist nun ausgefüllt. Kabel-Provider ist "Kabel Deutschland".
      Der neue Tuner ist identisch konfiguriert wie Tuner B. Tuner B ist über Loop-Kabel am Tuner A angeschlossen.
      Suchlauf hatte ich noch nicht ausgeführt, da sich die Sender-Frequenzen wegen eines neuen Tuners eigentlich nicht ändern dürften, oder?
    • Suchlauf ist ausgeführt. Gleiches Problem wie vorher. Die problematischen Sender funktionieren nicht (schwarzes Bild) bzw. haben starke Bildstörungen und Hänger. Mir ist aufgefallen, dass die SD-Varianten der problematischen öffentlich-rechtlichen Sender (arte, 3sat, hr, zdf neo) funktionieren.

      Es hilft auch nichts, wenn ich ohne Durchschleifen direkt z.B. nur am Tuner B das Antennenkabel anschließe und Tuner A auf "nichts angeschlossen" setze.
      Langsam bin ich ratlos und auch etwas frustriert. So viel Aufwand und Probleme nur wegen eines neuen Tuners. Das hätte ich nicht gedacht. Ich werde wohl vorerst wieder den alten defekten Tuner A einbauen und hoffen, dass dann zumindest mit Tuner B wieder alles wie früher ist. Vielleicht ist der neue Tuner auch defekt. Daher werde ich ihn wohl oder übel zurückschicken und mir ggfs. den älteren LG-Tuner besorgen. Vielleicht hab ich damit mehr Glück.

      Hat jemand schon mal den Tuner mit der blauen Platine erfolgreich mit der alten Ultimo-Box in Zusammenspiel mit Vodafone/KD eingesetzt?
    • steve+ schrieb:

      den alten defekten Tuner A einbauen
      Stellt sich ja auch die Frage ob der alte Tuner wirklich defekt ist, oder es an der Kabelanlage liegt, dass der Empfang nicht einwandfrei ist. Die älteren LG-Tuner sind halt bekannt, Probleme mit hohen Signalpegeln zu haben. Ohne jetzt im Rahmen von Fernwartung feststellen zu können, wie der Pegel an der entsprechenden Dose ist. Es könnte auch Störeinflüsse von DECT-Telefone bzw. andere funkende Geräte, z. B. WLAN etc., geben. Hast keine Möglichkeit Deine Box mal bei einen Freund an einer anderen KAbelanlage zu testen? Da hier die unverschlüsselten Programme gestört sind kann man zumindest davon ausgehen, dass es nicht an einen "Entschlüsselungsfehler" liegt.
    • Radar schrieb:

      oder es an der Kabelanlage liegt, dass der Empfang nicht einwandfrei ist.
      Ds scheint mir eher der Fall zu sein.
      Die erwähnten Sender in SD sind auf anderen Frequenzen als die HD Sender.

      @steve+: Wie führst du den Sendersuchlauf durch?
      Nach Frequenzbänder?
      Hast du im Menü Kanalsuche, Standard-Kanallisten, dir diese für KD runtergeladen?
      VF/KD Kabelanschluß
      VU+ Uno 4K SE
      TV: UE49NU7179
      AV-Receiver: Denon AVR-S650H
    • Sendersuchlauf erfolgte nach Frequenzbänder. Standard-Kanallisten hatte ich für KD geladen.

      Mittlerweile habe ich den neuen Tuner wieder ausgebaut und durch den alten ersetzt. Dann wieder Sendersuchlauf ausgeführt. Jetzt ist wieder alles ok bzw. beim alten. Alle Sender funktionieren glücklicherweise wieder und SNR/AGC bleibt bei ca. 68/69 konstant. Mit dem neuen Tuner sprang dieser bei manchen Sendern relativ stark hin und her und bei den nicht funktionierenden Sendern war SNR immer gleich 0.
      Tuner A funktioniert manchmal scheinbar ohne Probleme. Es kann aber passieren, dass nach einem Start aus dem Deep-Standby alle Sender schwarz sind und auf Tuner B jedoch alles funktioniert. Wenn ich Tuner A auf nichts angeschlossen setze, muss der Tuner B verwendet werden. In dem Fall gibt es nie Probleme (auch nicht nach Neustart). Sehr mysteriös.

      Mit der aktuellen Situation kann ich leben. Evtl. bestelle ich mir noch einen LG-Tuner und platziere den auf Platz C. Dann hätte ich zumindest 2 zuverlässige Tuner (theoretisch).
    • steve+ schrieb:

      Standard-Kanallisten hatte ich für KD geladen.
      Das könnte der Fehler sein.
      Aktuell weiß ich nicht ob die auf die aktuellen Frequenzen erneuert wurde.
      Es gab damit schon Probleme, weil Sender wie Pro7 HD, Vox HD Kabel1 HD und einige andere nicht hell wurden.
      In dieser Standartsenderliste können noch die alten Frequenzen vorhanden sein, welche dann die VU+ verwendet weil mit laden der Standard Kanaliste werden ja auch Boquets erstellt, welche dann die Frequenzen nach Angabe in der Standard Kanaliste verwendet.
      Allerdings nach dem was du schreibst sind Probleme mit Tuner B nicht auszuschließen.

      Rat, neu flashen, Sendersuchlauf auch nach Frequenzbänder, aber ohne laden der Standard-Kanallisten.
      Oder: "How to": Vodafone Kabel Deutschland mit der VU+
      VF/KD Kabelanschluß
      VU+ Uno 4K SE
      TV: UE49NU7179
      AV-Receiver: Denon AVR-S650H