Timeshift Aufnahme über verbundene Receiver mit remotechannelstreamconverter

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Timeshift Aufnahme über verbundene Receiver mit remotechannelstreamconverter

      Hallo wenn man zwei Vuuno4kse mit remotechannelstreamconverter verbunden hat und auf der Client Box einen TV Sender schaut und dann Timeshift drücken möchte (Pausentaste) so kommt die Meldung Timeshift nicht möglich. Ok die Timeshift Funktion wurde auch nur für Live TV über den eigenen Tuner gebaut und nicht über den Tuner einer verbundenen Box. Soweit ist das klar.

      Aber natürlich kann ich diesen Stream auch an der Client Box als Aufnahme abspeichern. Und natürlich kann ich gleichzeitig zu dieser Aufnahme diese auch wiedergeben, und dann kann ich natürlich auch Pause drücken und vor und zurück spulen, trotz noch laufender Aufnahme. Und natürlich kann ich auch noch gleichzeitig eine weitere geplante Aufnahme ausführen (z.b. über gesetzten Timer) . Hab ja an der Serverbox 8 Tuner die sich oft langweilen. Also das läuft alles ohne Probleme.

      Kann aber vielleicht wer das in ein Plugin bauen, damit wenn es aktiviert ist,man einfacher weise nur die Pausentaste drückt und alles unbemerkt im Hintergrund passiert, so dass man sich nicht wie beim ersten weg zwei mal durch einige Menüs hangeln muss. Oder gibt es dass schon und es ist mir nur nicht bekannt?

      :happy3:

      Gruß an alle Leser.
      Nüchtern betrachtet war es besoffen besser.
    • Das liest sich interessant. Auf diese Idee bin ich noch gar nicht gekommen.
      Wenn ich bei mir versuche einen Sender an der Remotebox aufzunehmen, bekomme ich sofort Pixel und das Bild stottert extrem. Die Aufnahmen sind entsprechend auch Schrott.

      Ich nehme an, dass bei dir die Aufnahmen und Wiedergabe in Ordnung sind und flüssig laufen.
      Wie sind denn deine Einstellungen?
      Rechtschreibfehler sind beabsichtigt, sie fördern ein genaueres Lesen
      Debug Log aktivieren Putty Telnet Screenshots erstellen
    • ja es läuft alles flüssig. Alles Standard Einstellungen im OpenWebif.

      Hier noch die Einstellungen für die entfernte STB.
      Dateien
      Nüchtern betrachtet war es besoffen besser.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo () aus folgendem Grund: Ein Bild entfernt, da Passwort erkennbar war

    • Danke für die Info.
      Sorry, ich stehe da gerade etwas.auf dem Schlauch.

      Meine Solo2 habe ich über Standardeinstellungen per externe Bouquets angebunden.
      (VTI > Einstellungen > Kanalsuche > Importiere externe Bouquets)

      Wie genau hast du deine zweite Uno4k angebunden?
      Was hat das Openwebif vom Hostsystem damit zu tun?
      Wo konfiguriere ich entfernte STB auf dem Hostsystem?
      Wenn du am entfernten System keine Bouquets importiert hast, wie rufst du dann die Streaming Sender auf?
      Rechtschreibfehler sind beabsichtigt, sie fördern ein genaueres Lesen
      Debug Log aktivieren Putty Telnet Screenshots erstellen
    • Moin. Natürlich habe ich von der Server Box die Bouquets importiert. Und wenn man importiert hat, bekommt man das Zweite Bild auf der Client Box (konfiguriere entfernte Box) wo man einstellen kann ob der Stream transkodiert werden soll oder nicht, und ob Passiv oder was anders. Hab alles so gelassen wie es vorgeschlagen wird. Und es ruckelt und wackelt nichts alles ist bis auf eine kleine Verzögerung beim Umschalten wie auf der Server Box wo der Stream herkommt.

      Was das Webif damit zu tun hat? Naja kannst ja mal den Http Port ändern oder das Passwort fürs Streaming aktivieren, dann merkst Du was es damit zu tun hat.

      Ansonsten Webif auf beiden Vuuno4kse wie im Bild eingestellt
      Importiere externe Bouquets auf der Client Box gestartet
      Box suchen
      alles einstellen wie im Bild "Konfiguriere entfernte Box"
      fertig

      Bei mir läuft alles über Dlan von Devolo, über Wlan wirds wohl ruckeln.

      Das alles ist kein Hexenwerk und man merkt außer beim Umschalten wie schon erwähnt keinen unterschied. Dennoch hätte ich gern ein Plugin fürs Timeshiften (es geht ja alles siehe ersten Beitrag) und darum gehts ja hier eigentlich primär. Gern würde ich mich auch als Tester zur Verfügung stellen.

      Hier noch mal das gelöschte Bild diesmal ohne Passwort. :)
      Dateien
      Nüchtern betrachtet war es besoffen besser.
    • Genau so hatte ich mir das auch gedacht. Habe mal ein wenig herum probiert.
      Wenn ich von der Duo4k zur Solo2 streame und dann eine Aufnahme starte, läuft das Bild 2 Sekunden flüssig und wird dann sehr schnell immer langsamer, bis es komplett verpixelt ist.
      Umgekehrt von der Solo2 zur Duo4k läuft es flüssig, genau so wie du geschrieben hast. Demzufolge ist die Solo2 für diese Aktion einfach zu langsam. (sehr schade, muss ich wohl doch bei Gelegenheit ersetzen)

      Hast du mal mit MQB versucht, eine Tastenfolge zu programmieren, welche deine Schritte der Reihe nach ausführt?
      Also Aufnahme starten, Aufnahmeverzeichnis wählen, Aufnahme starten, Aufnahme wiedergeben usw?

      Hast du eine Logitech Harmony? Damit könntest auch die Tastenfolgen programmieren.

      Alternativ könnte ich dir auch mein Plugin "Keyontimer" erweitern, so dass du dann die Tasten hinterlegen kannst.
      Das Plugin könntest dann über MQB auf die Pause bzw Play-Taste der Fernbedienung legen, wo dann die einzelnen Schritte "abgearbeitet" werden.

      Würde das auf die Schnelle erst mal reichen?


      Mit einem direkten Timeshift über Streaming müssen wir dann mal sehen.
      Rechtschreibfehler sind beabsichtigt, sie fördern ein genaueres Lesen
      Debug Log aktivieren Putty Telnet Screenshots erstellen
    • Ja ich habe auch eine Harmony. Aber die liegt hier unbenutzt im Schrank. Ich benutze die Original Fernbedienung und kann damit alles bedienen. Der TV geht über HDMI an und aus. Also Original FB ist optimal.

      Mit MBQ bin ich noch nicht auf die Idee gekommen. Werde ich aber testen. Mal sehen ob das ausreichend ist.

      Dein Plugin Keyontimer hab ich erst mal nicht gefunden. Wo finde ich das? Am besten wäre aber schon ein zugeschnittenes Plugin was nur das kann. Für Timer hab ich was anderes. So multifunktionales da geht eventuell bei einer Änderung irgend was anders nicht mehr richtig. Aber testen würde ich es wenn ich wüsste wo ich es her bekomme.



      :)
      Nüchtern betrachtet war es besoffen besser.
    • Das Plugin steht hier

      Wird dir aber in dieser Version wenig nützen, da derzeit nur ein Tastencode hinterlegt werden kann.

      Ich erstelle eine neue Version, wo du dann mehrere Tastencodes hinterlegen und an MQB anbinden kannst. Ist kein großer Aufwand...

      Die Pausen- und Playtaste legst du dann über MQB auf das Plugin, welches dann die hinterlegten Tasten „drückt“
      Rechtschreibfehler sind beabsichtigt, sie fördern ein genaueres Lesen
      Debug Log aktivieren Putty Telnet Screenshots erstellen
    • Hab mal MBQ getestet.
      Irgendwie ist das für diesen Zweck nicht geeignet wie mir scheint.

      1.Ich kann wohl nur eine Funktion auf eine Farbtaste legen.

      2. Egal ob ich eine Funktion oder ein Macro hinzufüge, ich komme am Aufnahmemenü nicht vorbei. Bei Funktion muss ich extra noch mal den Pfad auswählen obwohl der eingetragen ist. Und bei Macro funktioniert es nicht obwohl Taste 2 und Taste 3 hinzugefügt sind. Also das was ich auch drücken würde.

      3. Und selbst wenn das doch irgendwie gehen würde, kann ja sein das man sich da noch einlesen muss um das richtig zu programmieren, ist dann doch das Problem dass wenn ich den Sender umschalte sich die Aufnahmedatei nicht selbst löscht sondern weiter läuft bis Sankt nimmerleinstag. Ich möchte ja nicht nur die Aktuelle Sendung bei einen Sender den ich schaue Timeshiften sondern alles bis ich umschalte.

      Das ist es nicht. Eigentlich sollte es so wie dass Originale Timeshift funktionieren als wenn man über den verbauten Tuner schaut.
      Nüchtern betrachtet war es besoffen besser.
    • so, mal noch ein Weihnachtsgeschenk :)

      Du suchst dir eine Taste auf der Fernbedienung raus und belegst diese dann über MQB mit dem Plugin - fertig
      (Ich habe bei mir die TEXT-Taste genommen.)

      zur Funktion:
      Sobald du die mit dem Plugin belegte Taste auf der Fernbedienung drückst, startet die Konfigurationsseite vom Plugin. Wenn nicht innerhalb von x 10-tel Sekunden die OK Taste gedrückt wird, startet automatisch eine Timeraufnahme und Wiedergabe dieser Aufnahme. Die maximale Aufnahmedauer kannst im Plugin einstellen.
      Das ist dann gleichzeitig die maximale Zeitspanne für das Pseudo-Timeshift.
      Jetzt kannst anhalten, vorspulen usw. Mit folgenden Tasten kannst den ganzen Vorgang wieder abbrechen:
      EXIT, OK, eine der Farbtasten, Kanal hoch oder Kanal runter.

      Damit wird dann der Timer wieder gelöscht und zum Fernsehbild zurück geschaltet.
      Die Aufnahme findest im VTI-Timeshift Ordner, welche (theoretisch) nach den VTI Timeshift-Einstellungen gelöscht werden sollte.

      Das habe ich nicht weiter untersucht, musst das mal beobachten.

      so ok oder noch Änderungswünsche?
      Rechtschreibfehler sind beabsichtigt, sie fördern ein genaueres Lesen
      Debug Log aktivieren Putty Telnet Screenshots erstellen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hajeku123 () aus folgendem Grund: Dateianhang V0.1 entfernt

    • Moin,
      erst mal Danke. Super Arbeit und es funktioniert sehr gut vom Prinzip her.
      Hab das auch so gemacht wie Du das vorgeschlagen hast das Plugin auf die Text Taste zu legen. Gefällt mir ganz gut mit der Taste zumal ich kein Text benötige.

      Da Du aber nach Änderungswünschen gefragt hast hätte ich welche.

      Ich wollte das ich das Menü beim Starten des Timeshift nicht sehe. Hatte da die vor eingestellten 005 mal auf 002 gestellt und da hatte ich mich schon selbst ausgesperrt und bin an die Einstellungen nicht mehr ran gekommen. Aber kein Problem hatte ja ein Backup vorher gemacht.

      1.Also vielleicht kann man da noch was machen das beim drücken von "Start Timeshift" das Menü unsichtbar ist und man eben nur über Blaue Taste, Plugin an die Einstellungen kommt.

      Kanal hoch runter Taste zum abbrechen funktioniert bei mir nicht, beim aufrufen der Taste passiert gar nichts. Auch keine Kanalwahl. Ist aber auch nicht weiter schlimm.

      2. OK Taste. Ich würde auch gern die OK Taste von der Funktion Timeshift abbrechen befreit wissen. Ich möchte da mal nach den Wetter oder nach anderen gucken. Siehe Bild. Exit Taste ist perfekt und die Stopp Taste würde sich noch anbieten. Da Kommt wenn man jetzt "Stopp" drückt ein Menü zum löschen der Aufnahme. Das bitte gleich so ausführen das die Aufnahme gelöscht wird. Oder noch besser im Plugin einstellbar machen ob man das so möchte wenn man Stopp drückt. Das mit den Farbtasten stört niocht weiter und könnte so bleiben.

      3. Da ich ja so während eine Timeshift Aufnahme läuft nicht umschalten kann, sondern nur über die Aktuellen Stopp Funktion selbige Aufnahme stoppen kann löscht sich da auch nichts wie beim Original Timeshift. Aber dazu wäre ja wie bei 2. Beschrieben durch drücken der Stopp Taste das erledigt. Bei Drücken von Exit kann man das ja so lassen oder ebenfalls einstellbar machen wenn das möglich ist.

      Aber bin schon sehr zufrieden das überhaupt zu haben. Läuft auch soweit sehr gut. Hab keinerlei Ruckler oder Aussetzer beim Streamen. Aber das hatte ich ja schon im ersten Beitrag beschrieben. Danke noch mal. :)))
      Dateien
      Nüchtern betrachtet war es besoffen besser.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von harmmann28 ()

    • probiere mal...
      Sonst noch Wünsche?
      Rechtschreibfehler sind beabsichtigt, sie fördern ein genaueres Lesen
      Debug Log aktivieren Putty Telnet Screenshots erstellen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hajeku123 () aus folgendem Grund: Dateianhang V0.2 entfernt

    • Guten Morgen,
      das Starten des Plugin schaut schon mal perfekt aus.
      Leider kann man zwar einstellen das bestimmte Tasten nicht mehr die Abbruch Funktion haben sollen aber es tut nicht. Es wird immer abgebrochen egal was man einstellt und egal auf welcher Taste man das einstellt. Wäre perfekt wenn das Funktionieren würde. Vor allen mit der "OK" Taste.
      Die Kanal + und Kanal - Taste sind weiterhin ohne Funktion Was aber absolut kein Problem ist.

      Das Löschen Funktioniert super und reagiert auch auf die Einstellungen. Perfekt.

      Danke für die Mühe. :)
      Nüchtern betrachtet war es besoffen besser.
    • ups, da hatte ich die Tasten gar nicht alle durchprobiert. :saint:

      Sollte jetzt funktionieren, ebenso Abbruch mit Kanal+ und Kanal-
      Kannst jetzt auch mit Taste TEXT abbrechen :)

      weitere Wünsche?
      Rechtschreibfehler sind beabsichtigt, sie fördern ein genaueres Lesen
      Debug Log aktivieren Putty Telnet Screenshots erstellen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hajeku123 () aus folgendem Grund: Version 0.3 entfernt

    • Hallo und frohe Weihnacht.

      Hab noch mal gründlich getestet.
      Leider Funktioniert es immer noch nicht wie es soll, aber ich denke es wird noch.

      1. Das Einstellen der Tasten funktioniert jetzt.
      2. Der Skin der Infobar ist aber nicht richtig.

      Beim Starten des Plugin kommt die Fehlermeldung wie im Bild 1 zu sehen ist. Diese konnte ich entfernen indem ich bei Psts/Config/ Skin das Wort Infobar entfernte.
      Nun startete das Plugin ohne Fehlermeldung. Dennoch wird der Skin der Infobar nicht richtig angezeigt. Das ist auch so wenn ich in psts /Config das Wort "Infobar" nicht entferne und mit der Fehlermeldung lebe.

      Der Fehler der Infobar ist besonders störend wenn man bei Timeshift vor oder zurück spulen möchte. Da sieht man einfach nicht das was man sehen sollte.
      Zur Verdeutlichung zwei weitere Bilder. In Bild 2 sieht man wie es sein sollte. (aus psts0.2) In Bild 3 sieht man wie es ist.

      LG :)
      Dateien
      • Bild 1.png

        (1,01 MB, 37 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Bild 2.png

        (1,07 MB, 34 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Bild 3.png

        (1,68 MB, 29 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Nüchtern betrachtet war es besoffen besser.
    • Welcher Skin ist das?

      Edit
      Ein Skin muss im Plugin schon eingetragen sein, sonst siehst natürlich nichts
      trag bei Skin erst einmal >> MoviePlayer << ein
      (Groß / Kleinschreibung beachten
      Rechtschreibfehler sind beabsichtigt, sie fördern ein genaueres Lesen
      Debug Log aktivieren Putty Telnet Screenshots erstellen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hajeku123 ()

    • Super. Hab jetzt "MoviePlayer" eingetragen und es läuft alles so wie es soll. Jetzt ist Weihnachten. :))))

      Ich benutze übrigens den Skin AtileHD. Der gefällt mir auch nach Jahren immer noch am besten. War ja mal der Standard Skin.
      Danke noch mal. Bin jetzt sehr zufrieden und würde sagen genau so kann man es lassen.
      Dankeschön.
      Nüchtern betrachtet war es besoffen besser.
    • [erledigt] Timeshift Aufnahme über verbundene Receiver mit remotechannelstreamconverter

      prima, dann ist das ja jetzt erledigt.
      schöne Weihnachten
      Rechtschreibfehler sind beabsichtigt, sie fördern ein genaueres Lesen
      Debug Log aktivieren Putty Telnet Screenshots erstellen
    • Es hat sich doch noch ein Problem ergeben. Ich wollte das Timeshift auf einen USB Stick geschrieben wird. Und es geht nicht. Der Receiver ist wenn ich Timeshift starte danach unbedienbar und kann nur noch über das Webif oder den Netzschalter neu gestartet werden.

      Das schreiben der Filmaufnahmen würde aber auf /media/usb/ funktionieren. Das habe ich gegen getestet. Es muss also an PSTS liegen.
      Und wenn Du da eine neue Version erstellst kannst Du bitte auch noch den Eintrag für Skin auf MoviePlayer stellen. Ist mir jetzt beim rum probieren aufgefallen das es nervt das so oft rein zu schreiben und vielleicht habe ich das ja auch in einen Jahr vergessen wenn ich mal alles neu mache.
      Danke :)
      Nüchtern betrachtet war es besoffen besser.