neue SSD ständig "in use"

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • neue SSD ständig "in use"

      Hallo,
      ich habe bei meiner uno 4kse die HDD auf SSD geändert: Box ausgeschaltet, neue SSD rein, hoch gefahren und dann über den gerätemanager auf ext4 initialisiert und formatiert.
      folgendes problem:
      wenn ich nach neu-boot im geräte manager die SSD auswähle und test mache (blaue taste) zeigt er alles ok.
      wenn ich nun etwas drauf kopiere zeigt er mir ständig ala "das gerät /dev/sda1 kann nicht ausgehängt werden, sie wird benutzt...".
      das ist auch noch nach stunden so.

      was ist das problem, wiese wird diese sändig "benutzt? bzw wie kann ich es lösen?


      danke
      gruss
      adi22
    • hi,
      neben dem movie ordner sind nur die standard ordner wie lost+found nach der formatierung.
      zumindest laut FTP ansicht.

      was ist gestern noch herausgefunden habe:
      # nach neustart kann ich den test starten - ok
      # wenn ich vom windows explorer auf den USB ordner (ncht SSD) zugreife, kann ich den test starten - ok
      # wenn ich auf die SDD (z.b. movie) ordner zugreife, kann ich den test NICHT starten - fehler, siehe anfangs post
      # wenn ich den windows explorer schliesse, kann ich den test starten - ok
      # wenn ich den windows explorer dann wieder starte und er alle netzlaufwerke findet, kann ich den test starten - ok
      # wenn ich auf die SDD (z.b. movie) ordner zugreife, kann ich den test NICHT starten - fehler, siehe anfangs post




      also liegt es wohn an Samba (?) zugriff, also mein windows auf die SSD.

      was kann ich noch tun?

      danke, adi22
    • Wenn auf die Platte über Samba zugegriffen wird, ist sie „in use“ und kann nicht ausgehängt werden.
      Du könntest den Samba-Dienst stoppen und evtl. die Box neu starten, um sicherzustellen, das kein Samba-Zugriff aktiv ist.

      Aber warum möchtest Du eigentlich laufend Festplatten-Tests machen?
      Das brauchst Du nur, wenn wirklich ein Problem vorliegt.
      Meine Platten sind schon jahrelang nicht mehr getestet worden.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von RickX ()

    • RickX schrieb:

      Meine Platten sind schon jahrelang nicht mehr getestet worden.
      Das ist jetzt nichts, was man sich jetzt als Vorbild nehmen sollte.

      Aber stimmt natürlich - ein stündlicher oder täglicher Test ist nicht unbedingt notwendig. Er probiert wahrscheinlich gerne - Jugend forscht? ...
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

    • hi,
      ich möchte natürlich nicht ständig SSD/FP tests machen, aber mir ist dieses "problem" aufgefallen und es sieht für mich nicht normal aus.
      ausserdem soll die SSD auch mal "schlafen" gehen - aber wenn diese ständig "in use" ist, klappt es wohl nicht.

      (wie geschrieben, es ist "in use" sobald ich auf einen ordner auf der SSd zugreife, auch wenn ich wieder auf einen lokalen ordner z.b. C:\ bin...bleibt die SSD "in use".)

      deshalb möchte ich das "problem" klären bzw lösen. hat jemand ideen was ich tun kann?

      ps: wie ist der befehl für stop/start samab?

      danke, adi22
    • Auch die Platten der großen Server in den Firmen, in denen ich arbeite, werden nicht regelmäßig getestet...
      Das ist eine Diagnosemaßnahme, die gemacht wird, wenn ein Problem gesucht werden muss und kein normaler regelmäßiger Prozess...

      Aber auch auf so einem Server müssen zuerst alle Prozesse beendet werden, die auf die Platte zugreifen. Das ist ganz normal. Eine Platte ist ja auch da, um verwendet zu werden... und nicht, um getestet zu werden.

      Edit: Der Schlafmodus ist für mechanische Platten, damit die nicht immer laufen müssen. In einer SSD läuft nichts, da gibt es keinen Schlafmodus.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von RickX ()

    • Der Windows-PC trennt die Verbindung ja nicht sofort wieder.
      Das wäre ziemlich aufwendig, nach jedem Zugriff die Verbindung zu trennen und beim nächsten Zugriff wieder neu verbinden zu müssen...
      Wie lange Windows eine Samba-Verbindung hält, kann man vielleicht mit Google herausfinden.
    • Aus der Erfahrung heraus: der Samba-Server gibt das Share nicht automatisch frei. Wenn du die SSD aushängen willst, musst du den Samba-Server erst beenden. Heisst aber nicht, dass eine echte Festplatte dann nicht in den Ruhemodus wechseln würde (das macht sie schon - was bei einer SSD aber wie schon gesagt ziemlich sinnfrei ist).
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.
    • RickX schrieb:

      Eine Platte ist ja auch da, um verwendet zu werden... und nicht, um getestet zu werden.
      :happy3:
      /OT
      ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Dumm wird man nicht, dumm bleibt man
    • Es reicht, wenn ein Prozess nur in einem Directory der Platte ist (chdir). Dann geht schon kein umount.

      Du kannst mal nach lsof googeln. Damit können Prozesse gesucht werden, die offene Dateien oder Directories haben.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von RickX ()