Vu+ Duo² Umzug auf Ultimo 4k > Einstellungen OSCam für Sky-Karte mit CI+ Modul und HD+

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Vu+ Duo² Umzug auf Ultimo 4k > Einstellungen OSCam für Sky-Karte mit CI+ Modul und HD+

      Nabend,

      ich habe mir vorgestern eine gebrauchte Ultimo 4k zugelegt. Das aktuelle VTi Image 14.05 ist bereits installiert. Ein Reset auf Werkseinstellungen wurde gemacht.

      Ich habe auf meiner Duo² gestern mit der BackupSuite alle PlugIns und Einstellungen auf dem USB-Stick gesichert. Dieser soll in der Ultimo 4k weiter verwendet werden.

      Wenn ich die Sicherungen mit der BackupSuite auf nun auf die Ultimo 4k lade, werden alle auf der Duo² vorhandenen PlugIns installiert.......und, was mir noch wichtiger ist, werden alle OSCam-Einstellungen für meine vorhandenen Karten übernommen, sodass danach alles sofort wieder funktionieren sollte...... ?(

      Ich kann mich noch an die OSCam-Einrichtung erinnern, als CCcam nicht mehr funktioniert hat, das war ein ziemliches Gefrickel mit ewig langer Fragerei da durch zu kommen, davor würde mir ein wenig grauen und ich würde mal das Wochenende abwarten, bevor ich die Ultimo 4k in Betrieb nehme...... :318:
      Schönen Gruß, Bernd
      *bmg*
    • bernhard.s schrieb:

      Ein Reset auf Werkseinstellungen wurde gemacht.
      Was genau nichts an einer eventuell verfrickelten Installation des Vorbesitzers ändert.

      Ich würde neu flashen, die Online-Updates machen, und dann die Backups von der Duo2 zurückspielen. Zuerst die Kanalliste und dann ein Backup machen, damit Du jederzeit schnell wieder auf diesen Stand zurück kommst.

      Danach kannst Du Dich dann mit den Plugins und den Einstellungen austoben.
      ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Dumm wird man nicht, dumm bleibt man
    • Bastelbogen schrieb:

      Danach kannst Du Dich dann mit den Plugins und den Einstellungen austoben.
      Danke für deine Nachricht.

      Neu flashen ist jetzt nicht das Problem... :!:



      Am meisten würde mich aber die Antwort auf diese Fragestellung interessieren:

      bernhard.s schrieb:

      ......und, was mir noch wichtiger ist, werden alle OSCam-Einstellungen für meine vorhandenen Karten übernommen, sodass danach alles sofort wieder funktionieren sollte...... ?(

      Ich kann mich noch gut dran erinnern, dass ich vor einigen Jahren an der OSCam Einrichtung ziemlich verzweifelt bin und hier einigen Leuten mit meinen Fragen tierisch auf den Sack gegangen bin.........ich hoffe das lässt sich vermeiden, da ich damit jetzt wieder von vorne anfangen müsste........ :keule1;

      :318:
      Schönen Gruß, Bernd
      *bmg*
    • Kopier einfach die Oscam config und speicher die auf dein Pc.
      Dann kannst du die jederzeit wieder zurück kopieren.
      Box mit FTP am PC verbinden.
      Den Oscam config Ordner findest du unter:
      etc/tuxbox/config
      den kopieren.
      Da sind alle deine Oscam Einstellungen drin.
    • Danke Petry1,

      ich habe an meinem Windows 10 PC jetzt mal über den Explorer bzw. das Netzwerk den Ordner aufgerufen.

      Da sind 28 Datensätze drin, der letzte von eben (siehe Foto-Anhang).

      Kann ich den auch über den Windows Explorer auf den PC kopieren und dann einfach wieder im gleichen Ordner wenn die Ultimo 4k am Netzwerk hängt..... ?(

      Wenn ich euch richt verstanden habe:

      Die PlugIns müssen nicht neu installiert werden, die holt sich die Ultimo 4k von der Sicherung vom USB-Stick...... ?(
      Dateien
      Schönen Gruß, Bernd
      *bmg*
    • Oben schreibst du Karte in Modul... dann brauchst du kein Oscam, das funktioniert nämlich nicht mit einer Karte, die im Modul steckt.

      Ich würde in jedem Falle wie schon empfohlen ein sauberes Image flashen, Werksreset bringt nicht viel...
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • GaborDenes schrieb:

      Oben schreibst du Karte in Modul... dann brauchst du kein Oscam, das funktioniert nämlich nicht mit einer Karte, die im Modul steckt.
      Mein System lief die letzten Jahre ohne Probleme. Ich schaue hier nicht ständig rein ob sich was geändert hat und ich frickle auch an den Boxen nicht weiter rum.

      Ist OSCam nicht dafür verantwortlich, dass Sky, einschließlich Aufnahmen, mit dem CI+ Modul funktioniert.......zumindest war das meiner Meinung nach mal so......... ?(

      .....oder ist OSCam nur für die HD+ Geschichte, einschl. Aufnahmen ohne Restriktionen verantwortlich...... :?:
      Schönen Gruß, Bernd
      *bmg*
    • Da muss ich Recht geben, wenn Oscam nur für die Sky Karte sein soll, wird Oscam nicht mehr gebraucht, wenn ein Sky Modul verwendet wird.
      Sind aber noch andere Karten (z.B.HD+,ORF) in Betrieb, die mit Oscam laufen, sieht es anderst aus.
      Man kan aber die Oscam config jederzeit mit dem Oscam-Butler wieder neu erstellen.
    • Petry1 schrieb:

      Man kan aber die Oscam config jederzeit mit dem Oscam-Butler wieder neu erstellen.
      Genau das auf die Reihe zu bekommen war dermaleinst mein Problem..... :!:


      ....aber ich habe ja auch noch eine HD+ Karte in Betrieb.

      Deshalb noch mal die Frage:

      Funktioniert das mit dem rein kopieren der Confi-Daten im Netzwerk über den Windows Explorer...... :?:
      Schönen Gruß, Bernd
      *bmg*
    • Benutzt doch einfach gbox da brauchst nichts einstellen nur laden ausm panel receiver neustarten und schon geht's
      65" UHD Glotze
      VU Uno 4k Kiste+HDPlus Smartcard und Sky V14(Modul)
      interne und externe TV Karte TBS zum Feedhunting
      Unicable System mit 60cm (Astra) am laufen
      125cm Gibertini mit Motor 42E-30W
      150cm Gibertini mit Schubstangenmotor 42E - 30W

    • Das geht, aber deine vorhandene config sieht sehr kaotisch aus, die würde ich neu erstellen.
      Du kannst die aber Sicherheitshalber auf den PC kopieren, und dort abspeichern, und wenn du da Probleme mit den Oscam Butler hättest, wieder zurück kopieren.
      Und wenn die die HD+ Karte nicht im Homeshare benutzt, ist für dich Gbox einfacher...wie es @el samak schon geschrieben hat.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Petry1 ()

    • el samak schrieb:

      Benutzt doch einfach gbox da brauchst nichts einstellen nur laden ausm panel receiver neustarten und schon geht's
      Danke für deinen Beitrag.
      Kannst du mir das etwas näher erläutern oder mir einen Link zu mehr Information dazu geben.... ?(

      Edit:
      Okay habe das hier gefunden:
      wiki.vuplus-support.org/index.php?title=Softcams#GBox

      Das heißt gbox über den Feed laden, Ultimo 4k neu starten > HD+ Karte sollte ohne Probleme laufen..... :!:
      ....und für die Sky-Karte im CI+ Modul brauche ich kein SoftCam/PlugIn mehr, die sollte so laufen........ ?(
      Nur in im Untermenü die Pin neu eingeben und fertig.........oder holt sich die Ultimo die Sky-Pin über die Sicherung von der Duo²....... ?(
      Schönen Gruß, Bernd
      *bmg*

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Genau so wie du es geschrieben hast läuft das dann auch
      65" UHD Glotze
      VU Uno 4k Kiste+HDPlus Smartcard und Sky V14(Modul)
      interne und externe TV Karte TBS zum Feedhunting
      Unicable System mit 60cm (Astra) am laufen
      125cm Gibertini mit Motor 42E-30W
      150cm Gibertini mit Schubstangenmotor 42E - 30W

    • Gilt das auch für das hier:

      bernhard.s schrieb:

      .....oder holt sich die Ultimo die Sky-Pin über die Sicherung von der Duo²....... ?(
      Schönen Gruß, Bernd
      *bmg*

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Kann ich dir nicht sagen ob die sich aus der Sicherung das holt aber du wirst doch eh gefragt beim ersten mal auf einem Kanal ob die pin dauerhaft gespeichert werden soll

      Ansonsten dauert das 10 sec

      Ins Menü Einstellungen common interface pin eingeben und gut
      65" UHD Glotze
      VU Uno 4k Kiste+HDPlus Smartcard und Sky V14(Modul)
      interne und externe TV Karte TBS zum Feedhunting
      Unicable System mit 60cm (Astra) am laufen
      125cm Gibertini mit Motor 42E-30W
      150cm Gibertini mit Schubstangenmotor 42E - 30W

    • Ich danke euch allen für die super Hilfe....... :337:

      Ich habe jetzt mal den etc-Ordner gesichert und wage mich morgen an die Einrichtung.

      :318:

      Petry1 schrieb:

      Da muss ich Recht geben, wenn Oscam nur für die Sky Karte sein soll, wird Oscam nicht mehr gebraucht, wenn ein Sky Modul verwendet wird.
      Eine Frage noch dazu:

      Ich habe gerade mal nachgesehen, mein Wissensstand bezüglich Sky und Vu+ stammt noch aus der Zeit, in der das Pairing von Sky eingeführt wurde, irgendwann um Mitte 2015 rum. Deshalb bin ich auch davon ausgegangen, dass man OSCam noch braucht.

      Ich habe übrigens ein CI+ Modul von Sky, falls das eine Rolle spielt... :!:

      Jetzt zur Frage:

      Da sich so viel verändert hat, gibt es zwischenzeitlich eine Konfiguration mit der die Restriktion umgangen wird, dass man keinen anderen Sky-Sender schauen kann, während eine Aufnahme von Sky läuft... :?:

      Falls ja und das ganze nicht so kompliziert einzurichten ist, gibt es einen Thread oder Eintrag im Wiki wo die Einrichtung diesbezüglich erklärt wird..... ?(

      :318:
      Schönen Gruß, Bernd
      *bmg*
    • Das ging mit oscam das ist richtig, die Zeiten sind aber vorbei

      Und Im Modul kannst du eine Aufnahme entschlüsselt aufnehmen und sofern tuner frei sind jeweils einen anderen SKY Kanal verschlüsselt aufnehmen, die verschlüsselte Aufnahme entschlüsselst du in echtzeit wenn der Receiver in den standby geht
      65" UHD Glotze
      VU Uno 4k Kiste+HDPlus Smartcard und Sky V14(Modul)
      interne und externe TV Karte TBS zum Feedhunting
      Unicable System mit 60cm (Astra) am laufen
      125cm Gibertini mit Motor 42E-30W
      150cm Gibertini mit Schubstangenmotor 42E - 30W

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von el samak ()

    • Danke für die Antwort,

      Bei mir ist es bisher so, dass, wenn eine Sky-Aufnahme läuft, alle anderen Sky Sender grau hinterlegt sind.

      Ich habe noch nie probiert auf einen zu schalten, wenn eine Aufnahme läuft. Meistens nehme ich Wiederholungen in der Nacht auf.

      Zwei Aufnahmen gleichzeitig brauche ich nicht, Filme besorge ich sowieso ausschließlich als Blu-ray oder UHD, deshalb habe ich auch kein Cinema-Paket.

      Kann man denn einen anderen Sky-Kanal schauen, wenn eine Aufnahme auf einem anderen läuft, ohne dass dann die laufende Aufnahme verschlüsselt wird...... ?(
      Schönen Gruß, Bernd
      *bmg*
    • Nein nur eine

      Schaltest du um hast du nur ein schwarz bild mehr passiert nicht
      65" UHD Glotze
      VU Uno 4k Kiste+HDPlus Smartcard und Sky V14(Modul)
      interne und externe TV Karte TBS zum Feedhunting
      Unicable System mit 60cm (Astra) am laufen
      125cm Gibertini mit Motor 42E-30W
      150cm Gibertini mit Schubstangenmotor 42E - 30W

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von el samak ()

    • ...um deine Antwort richtig zu verstehen:

      Wenn ich eine Sky-Aufnahme laufen habe, kann ich nicht gleichzeitig einen anderen Sky Sender schauen.......und es gibt auch keine praktikable Lösung in den Vu+-Boxen dafür........ ?(

      :318:
      Schönen Gruß, Bernd
      *bmg*