VU+ Duo 4K / Display-Anzeige zu klein

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • VU+ Duo 4K / Display-Anzeige zu klein

      Hallo,
      ich hatte bisher einen Kathrein-Receiver und war davon sehr begeistert. Vor allem vom EPG. Nach dessen Defekt kam für mich nur eine VU+ Box in Frage.
      Der Standard EPG hat mir aber nicht gefallen, daher habe ich VTi installiert, da es hier auch noch andere interessante Erweiterungen gibt.
      Einen EPG (Cool TV Guide) habe ich schon installiert und scheint gut zu passen, aber seit der Installation des VTi Images passt die Anzeige im Display des Receivers nicht mehr! Sehr klein, eher winzig, oben links in der Ecke und zeigt Sendernamen, Sendungsfortschritt und Uhrzeit an.
      Ich habe keine Ahnung wie ich das verstellen kann, bin schon durch das ganze Menü. Auf der Suche nach einer passenden Erweiterung um das Display wie auch immer wieder umzustellen bin ich auf LCD4Linux gestoßen, aber das scheint nur für ein externes Display, bzw. für einen angeschlossenen Bilderrahmen anwendbar zu sein?!
      Wie könnte ich die Anzeige denn wieder anpassen? Mir geht es vor allem um den Sendungsfortschritt und die Uhrzeit.
      Vielen Dank vorab!
      Gruß
      Stefan
      Dateien
      • 1.png

        (182,74 kB, 42 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Lad dir einen VFD-Skin oder richte das Display mit dem Plugin LCD4Linux ein!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Ich habe jetzt zum einen das File skin_vfd_schomi_d4k.xml heruntergeladen und auch weiter versucht das Display mit LCD4Linux einzustellen.

      Mit LCD4Linux konnte ich ein paar kleine Einstellungen mit dem Konfigurator vornehmen, aber es wurde leider nicht so wie ich es gerne hätte. Die Bedienung ist nicht wirklich intuitiv. Gibt es denn dafür eine etwas ausführlichere Anleitung für Neulinge? Ich finde dort z.B. keine Möglichkeit den Sendungsfortschritt im Display anzeigen zu lassen.

      Wo muss ich denn mit dem XML File hin? Ich bin noch unbeschlagen was Linux angeht. Muss ich mich hier mit einer Terminal-Software auf den Receiver aufschalten und das File in einem bestimmten Ordner ablegen? Wenn ja, mit welcher Software am besten, bzw. mit welchen Zugangsdaten?

      Vielen Dank für Eure Hilfe!
    • Entweder einen VFD-Skin ODER LCD4Linux, beides geht nicht.
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • Auf YouTube gibt es 3 Teile wie lcd4linux angewendet wird.
      Von Joerg Trahm.

      Aber Schlaf nicht dabei ein, er redet sehr monoton (ich benutze sie ab und zu dafür, unterwegs am Handy :D )

      Damit hab ich es hin bekommen.
      Viel Erfolg
      • Ultimo4K, 2xFBC-S2, SSD Crucial CT275MX3, FB7590, 1GB-LAN, DS918+, Samsung 4K Q6, Win10pro, Logitech Harmony 300.
      • Humax LNB 143s Gold Quad, SATMAN 65, HD002
      • Samsung A5 2017 non Root mit "DreamDroid"
      • IPads mit “Enigmote“
      • VTI14.0.6[spoiler][/spoiler]
      + Feed install: Oscam+Buttler, MQB, EpgFresh, AutoTimer, SATfinder
      + BlueShadow FHD Skin
    • Welchen Skin hast Du denn jetzt aktiv?
      Gehe mal im Menü auf VTI- und dann gaaaaanz weit unten ist der Punkt VFD Skin,darunter solltest du fündig werden.
      Hier kannst Du auch mal stöbern Solo 4K VFD-Skin @magier12

      Keine Angst Duo 4k und Solo 4k Display sind gleich.
    • Das VTi auf meiner Duo 4K ist von Anfang Oktober, aber wenn ich innerhalb von VTi ganz runter gehe kommt dieser Punkt VFD Skin leider nicht. LCD4Linux hab ich erst mal deinstalliert, wäre ja schnell wieder rückgängig gemacht.

      Edit:
      Jetzt habe ich versucht skin_vfd_magier12_r35.tar.gz über das VTi Panel per manualler Installation zu instalieren. Das Paket wurde aber nicht gefunden. Den USB-Stick hatte ich aber vorher eingehängt. Habe ich noch etwas übersehen?
      Mit dem XML weiß ich wie gesagt nicht wohin.. :(

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von NaseDC ()

    • Da ja offenbar deine Suchfunktion defekt ist, will ich ausnahmsweise nicht so sein:


      VFD Skin

      nur für die Vu+ Duo², Vu+ Solo 4K, Vu+ Uno 4K SE, Vu+ Ultimo und die Vu+ Ultimo 4K
      Hier kann ein zuvor installierter VFD Skin ausgewählt werden. Der Speicherort der VFD_skin.xml ist usr/share/enigma2. Im Ordner /vfd_skin liegt die skin_vfd.xml Datei und im Ordner /vfd_icons die dazu passenden Icons.
      Verschiedene VFD Skins werden im Forum angeboten.
      Bitte nur die passenden Skins für die jeweiligen Receiver benutzen. Andernfalls kann es zu einem Greenscreen kommen!

      Mit 3 Sekunden Suche gefunden
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • Im Hauptmenü wird mir VTi angezeigt. Wenn ich dort reingehe und bis gaaanz nach unten gehe stoße ich auf der zweiten "Seite" auf "über". Aber leider nix mit VFD, auch in keinem der Untermenüs. Deswegen hatte ich erwähnt dass ich unter "über" erfahren habe dass diese Version von Anfang Oktober, Image 14.0.5, ist. Liegt es an dem Image dass ich diesen Menüpunkt nicht finde? Ich weiß es leider tatsächlich nicht weshalb wir hier aneinander vorbeischreiben..

      Und diese Speicherorte für die XML sagen mir leider nichts. Wie komme ich denn dort hin? Auch mit dem Menü? Mit einem Terminal-Programm via (W)LAN? Ich hatte auch schon nach einem Terminal-Programm gesucht, aber im Forum weiß offensichtlich jeder wie er zu diesen Verzeichnissen kommt, ich konnte nichts finden wie ich dort hin komme um mein File dort abzulegen.

      Ich schreibe wirklich erst wenn ich nach der Suche nichts gefunden habe!
    • Ich habe es jetzt hinbekommen mich mit dem OpenWebIF auf den Receiver aufzuschalten. Jetzt konnte ich wenigstens meine Kanalliste soweit bearbeiten dass sie passt.

      Aber ich konnte nicht das Display des Receivers bearbeiten (das LCD4Linux hatte ich ja erst mal deaktiviert), und ich konnte dort auch nichts finden wo ich meine VFD_Skin-Datei hätte ablegen können. Oder ist das der falsche Weg dafür?

      Bitte gebt mir noch einmal einen Tip. Ich lese mich da gerne ein, aber ich weiß echt nicht wo ich weitermachen muss. :(
    • Unter Menü ⇒ Einstellungen ⇒ System ⇒ Anpassen den Benutzermodus auf "Experte" stellen und dann findest Du unter Menü ⇒ VTi auch den Eintrag VFD Skin.
      ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Dumm wird man nicht, dumm bleibt man
    • StefanSch schrieb:

      und ich konnte dort auch nichts finden wo ich meine VFD_Skin-Datei hätte ablegen können

      Liest du überhaupt, was man dir antwortet?

      Der Speicherort der VFD_skin.xml ist usr/share/enigma2

      Quellcode

      1. root@vuultimo4k:/usr/share/enigma2# ls
      2. 750S iFlatFHD prev.png
      3. VWeather3 keymap.xml radio.mvi
      4. Vu_HD_1080P keymap.xml.neu rc
      5. ci_auto_assign.xml keymap.xml.org rcpositions.xml
      6. countries keymap.xml.patched setup.xml
      7. dealer keymap.xml~ skin.xml
      8. defaults lcd_icons skin_default
      9. defaultsatlists.xml menu.xml skin_default.xml
      10. defaultwizard.xml picon startwizard.xml
      11. dreampackagewizard.xml piconCam tutorialwizard.xml
      12. encoding.conf piconProv unicable.xml
      13. extensions piconSat vfd_icons
      14. freesat.t1 piconlcd vfd_skin
      15. freesat.t2 po
      Alles anzeigen
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von GaborDenes ()

    • Im WebIF stand schon "Experte". Wenn ich im Menü des Receivers VTi wähle steht im dann erscheinenden Menü ganz oben "VTi Panel", darunter ganz viel "Einstallungen - XXX" und wenn ich hier bis runter gehe dann steht dort leider nirgends VFD-Skin - und wo anders habe ich leider auch diesen Punkt nicht gefunden. Oder sollte ich das jetzt im WebIF prüfen?

      JA! Das habe ich gelesen! Aber wie gesagt weiß ich mit usr/share/enigma2 nicht viel anzufangen! Ich müsste eben wissen wie ich dort hinkomme, ich hoffe dass ich dann klar komme. Aber ich bin neu hier und es ist auch mein erster Receiver mit solch einer Software! LESEN kann ich! Wenn ich einen Link bekomme in dem beschrieben ist wie in usr/share/enigma2 mein XML ablege dann lese ich das auch sehr gerne nach!
    • Ist die Systemerweiterung "vfdskinselector" installiert ?
      ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      KAPIERVORGANG beendet.

      Zubehör : Philips 46PFL-9705 / 37PFL-9604, Samsung HT-E6759W, Samsung SPF 107H-105P-87H, Qnap TS-253A, Harmony 650, Fritzbox 7490, Cisco WAP4410N, Netgear M4100-D12G, TPLink HS100/HS110/LB110
    • Bitte die Beiträge #12 und #15 nochmal lesen.
      Eine gute Hilfe für Neueinsteiger (und Leute, die lesen können ;) ) bietet auch das Vu+Wiki.
      Um auf die Verzeichnisse der Box zu gelangen, gibt es die Möglichkeit über das Netzwerk. Entweder mit dem Explorer, oder per ftp.
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!