[Erledigt] Duo2 mit Altersschwäche - defekt?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • [Erledigt] Duo2 mit Altersschwäche - defekt?

    Hallo zusammen,

    ich habe die Duo2 seit knapp 4,5 Jahren, aber letztes Jahr im September schon einmal die Festplatte austauschen müssen. Nach etwas mehr als einem weiteren Jahr sind nun wieder neue Probleme aufgetaucht und ich bin ratlos, was die Eingrenzung eines Fehlers / Defektes betrifft. Ich befürchte, dass es wieder die HDD ist, aber diesmal nach nur 15 Monaten? Daher würde ich mich über eure Meinung freuen.

    Fehlersymptomatik:
    - Vor ca. 2 Monaten ist die Box einfach neu gestartet, nachdem ich eine Aufnahme anschauen wollte --> innerhalb kurzer Zeit ca. 2 mal aufgetreten
    - Seit einigen Tagen startet sie einfach neu, wenn ich im EMC auf eins der beiden Verzeichnisse "Letzte Aufnahmen" oder "Timeshift" zugreife. --> Das passiert allerdings nur, wenn die Box mehrere Stunden lief und entsprechend viel im "Timeshift" Ordner war. Timeshift läuft immer mit und löscht sich nach 1/2 Tag. D.h. morgens, wenn das meiste vom Vortag gelöscht ist, stürzt die Box nicht ab.
    - Heute dann extreme Verschlechterung --> Die Box hat auf "Pause" drücken nicht reagiert. Ich hab in den EMC gewechselt und "Letzte Aufnahmen" gewählt und eine Aufnahme aus der vergangenen Nacht gewählt. Wiedergabe gestartet - hat funktioniert. Dann bin ich in der Aufnahme 2-3mal einige Minuten nach vorne gesprungen --> plötzlich Bild schwarz und Ladebalken in der oberen Linken Ecke --> keine weitere Reaktion --> hab nach mehreren Minuten (ca. 5) die Power Taste auf der Fernbedienung für 20 Sekunden gehalten, um Neustart zu erzwingen...
    - Die Box ist zwar dann neu gestartet, aber nicht voll hochgefahren. Der Ladebalken links oben lief ewig und dann sollte wohl immer wieder eine Fehlernachricht mittig angezeigt werden. Allerdings war nichts zu erkennen. Die Pop-up Box (zweizeilige Tabelle) enthielt keinen Text, aber es war in der linken unteren Ecke davon ca. ein Vieretel eines vermutlich roten Kreises mit weißem Kreuz drin zu sehen.
    - Da minutenlang wieder nichts passiert, außer dass das Pop-up Fenster verschwand und ca. alle 30 Sekunden wieder kam, hab ich die Box vom Strom getrennt und erstmal gewartet.
    - Nach ca. 15 Minuten wieder Strom gegeben, Box ist dieses mal weiter hoch gefahren und hat angezeigt auf den letzten Sender (ARD) zu sein. Allerdings Bild schwarz, kein Empfang, keine Signalstärk angezeigt, aber ich konnte ins Menü.
    - Dort habe ich "GUI neu starten" gewählt --> und plötzlich hatte ich wieder Bild und kann umschalten wie ich will.
    - Nach drücken von Pause wird "Timeshift nicht möglich" angezeigt; beim Aufrufen des EMC ist dieses leider komplett leer und wenn ich mir "VTi Info" anzeigen lasse, wird als einziges Gerät der "Flash" angezeigt - eigentlich müsste hier auch die HDD gelistet sein, oder?
    - Komisch auch: Wenn ich den Menüpunkt "Festplatten-Temperatur" auswähle, wird mir die Platte angezeigt, aber die unmittelbare Frage ist, ob ich sicher sei, dass ich die Platte in den Ruhezustand versetzen möchte. Ist das normal?

    Alles deutet für mich mal wieder auf eine defekte Festplatte hin. Das einzige was darüber hinaus noch komisch ist, ist die Tatsache, dass das VFD Display geflackert hat. Es ist einige Zeit lang ständig zwischen ganz schwach (so dunkel, dass kaum zu lesen) und super hell gewechselt. Weil das eines der ersten Dinge war, die mir aufgefallen ist, war ich anfangs noch sicher, dass es die Box an sich gehimmelt hat - aber nachdem ich nun die Details oben zusammengetragen habe, scheint es wohl doch eher wieder die HDD zu sein...


    Eure Meinung zu der Sache? Ach ja - letzter bekannter Füllstand laut EMC: 467 GB frei (von 4TB).

    Gruß,
    Hutzeputze
  • Hmm, kann es sein dass die Timeshift Aufnahmen statt auf der Festplatte im Flashspeicher landen? Mal lange die gelbe Taste drücken und Du siehst wie es mit den div. "Speichern" der Box bestellt ist.
  • Anbei der letzte verfügbare Crash-Log. Auch schon komisch, dass er von gestern ist, wo es doch heute da letzte mal "abwärts" ging. Aber vermutlich hab ich dann durch mein hartes Eingreifen den Prozess unterbrochen...

    Nachdem ich die Box vorhin nochmal neu gestartet hatte, war auch wieder die Platte zu finden und untern den Speichern gelistet.

    Flash Speicher: 601,37 MB von 862,27 MB frei.

    Das die Timeshiftaufnahmen laufen in ein extra Verzeichnis, dass ich auf der HDD angelegt hatte --> "/media/hdd/movie/Timeshift"

    Fürs erst habe ich das automatische Timeshift mal deaktivert...
    Dateien
  • Zumindest scheint es mit EMC zusammen zu hängen. Welches nutzt du und ist das aktuell ?

    Dass die Box im Ar.. ist, glaube ich eher nicht bzw. bin davon überzeugt. Es sei denn, Du brauchst für Deine Regierung nen Argument für ne neue Box ;) 8)
    Grüße, der SattSeher

    --------------------------------------------------------------
    Skin: Fluid Next
    Empfang: Astra 19.2

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von satt-seher ()

  • Ich habe gerade unter den installierten Softwarepaketen nachgesehen. Dort habe ich "enhancedmoviecenter" installiert (1.Ogit20160514-r0). --> Ich hoffe, es war der richtige Weg, es herauszubekommen...

    Guter Ansatz, aber aktuell brauche ich noch keine Argumente - aber später vielleicht :thumbsup:
  • installier dir mal den Githubpluginupdater. Damit kannst EMC aktuell halten.
    Zumindest nach Deinen Angaben oben ist Deine Version älter.

    Vlt. reicht das schon.
    Grüße, der SattSeher

    --------------------------------------------------------------
    Skin: Fluid Next
    Empfang: Astra 19.2

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von satt-seher ()

  • hab ich auch nicht behauptet ;)

    Kann aber sagen, dass die Git Version bei mir sowohl auf der Duo 4k als auch auf der Duo2 problemlos laufen.
    Man kann ja jederzeit die eine oder andere Variante installieren und deinstallieren.
    Grüße, der SattSeher

    --------------------------------------------------------------
    Skin: Fluid Next
    Empfang: Astra 19.2
  • Duo2 mit Altersschwäche - defekt?

    Wenn Displayflackern und Abstürze zusammen auftreten, sieht das schon nach nem Hardwareproblem aus.
    Wegen trockenen Kondensatoren könnte die Spannung bei Lastspitzen einbrechen, das sieht man dann im Backlight des Displays und ein Absturz erfolgt bei besonders hoher Last.
    Das Displayflackern müsste dann sogar bissel steuerbar sein, immer bei bestimmten Aktionen auftreten, während andere gleich zum Crash führen.
  • Guten Morgen zusammen,

    ich bin leider noch nicht dazu gekommen den PluginUpdater zu installieren, aber ich bin nun überzeugt, dass es das auch nicht besser machen würde. Als ich gestern Abend ganz normal TV geschaut habe und eine Aufnahme im Hintergrund startete, kam wieder eine Nachricht auf den Schirm:

    "Schreibfehler bei der Aufnahme. Festplatte voll?"

    Ich glaube deutlicher kann der Hinweis nicht mehr sein, dass es die HDD ist...

    Schönes Wochenende!
    Hutzeputze
  • Hallo nochmal,

    kann man hier eigene Beiträge gar nicht mehr editieren? Daher nun ein neuer Post - ansonsten hätte ich die vorherige Nachricht ergänzt...

    Update zu gestern Abend:
    - auch wenn die Meldung mit dem Schreibfehler und der eventuell vollen Festplatte kam, konnte ich im EMC noch auf vorhandene Aufnahmen zugreifen und diese abspielen.

    Update heute:
    - EMC wieder "leer"
    - langes drücken gelb --> Festplatte in der Übersicht zu sehen mit 450 GB frei
    - Per Menüpunkt "Neustart" durchgeführt
    - Box fährt wieder nicht hoch. Ladebalken kommt für einige Zeit, dann erscheint wieder das leere Nachrichtenfenster mit dem Viertel des roten Kreises in der unteren linken Ecke (wie im Eingangspost beschrieben); wenn das Fenster erscheint, ist keine Ladebalken zu sehen --> Nach ca. 20 bis 30 Sekunden verschwindet das Fenster, Ladebalken ist dann wieder aktive --> Nach erneuten 20 bis 30 Sekunden kommt wieder Fenster und as ganze wiederholt sich... Ich habe dann nach ca. 10 Minuten den Powerschalter auf der Rückseite betätigt
    - Nach 20 bis 30 Minuten haben ich Power wieder angeschaltet --> für 30 bis 60 Sekunden passiert gart nichts und dann fängt auf dem VFD Display das Quadrat rechts unten an zu blinken (das was beim betätigen der Fernbedienung quasi die positive Rückmeldung gibt) und hört nicht mehr auf. Parallel dazu ist ein leises Klackern zu hören. Ununterbrochen t-t-t-t-t-t-t-t-t-t-t-t-t-t-t-t-t-t-t-t-t-t-t. Sonst nichts auf dem VFD Display, nichts auf dem anderen Display und auf dem TV der Standard "Kein Signal" --> nach max. einer Minute habe ich dann wieder den Power Schalter auf der Rückseite betätigt...

    Ich werde die Box später mal aufmachen und die HDD trennen um zu gucken, ob sich dadurch was ändert - aber ggf. doch nun eine anderen Hardwaregeschichte?

    Gruß,
    Hutzeputze
  • und sieh gleich mal nach, ob die Box innen evtl. verstaubt ist.
    Meine hatte mal durch einigen Staub und damit verbundene Hitzeprobleme auch seltsam reagiert.

    Defekte FP kanns natürlich gut sein.

    Und wenn die raus ist, kannst auch gleich mal den Flash kontrollieren, ob da was ist, was da nicht hingehört.
    Grüße, der SattSeher

    --------------------------------------------------------------
    Skin: Fluid Next
    Empfang: Astra 19.2
  • Ich habe die Box aufgemacht (Verschmutzung bzw. Verstaubung war nur sehr gering) und die Festplatte getrennt. Anschließend wieder an den Strom angeschlossen und angeschaltet...

    Leider ist nicht viel passiert. Displays bleiben schwarz, aber sofort ertönt dieses monotone Tackern d-k-d-k-d-k-d-k-d-k-d-k...

    Ansonsten passiert rein gar nichts. Wenn ich den Powerschalter wieder umlege, läuft das Tackern noch ca. 10 Sekunden nach, bevor aus dann auch wieder verstummt...

    Richtig orten kann ich es nicht, aber es scheint von der CPU zu kommen. Zumindest vermute ich das. CPU ist doch unter dem schwarzen "Kühlmetall" (recht mittig), oder?

    Viele Grüße,
    Hutzeputze
  • Da es ausser Lüfter und Festplatte keine "beweglichen" Teile in der Box gibt, könnte das Geräausch vom Netzteil (Achtung, Schaltnetzteil mit lebensgefährliche Spannungen!!!) kommen. Da müsste sich aber ein Fachmann darum kümmern. Diesbezüglich kann es im Rahmen von Fernwartung keine großen Hilfen geben. Anzeichen u. A. für ein defektes Netzteil auch, wenn die Displays nicht mehr leuchten. Würde testweise bei stromloser Box auch mal alle Kabel, USB, Sat- und HDMI entfernen. Nich dass es da irgendwo einen Kurzschluss gibt. Bei offener Box hast Du gesehen wie sich der Lüfter dreht?

    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von Radar ()

  • Schon klar, dass bei so Sachen keine richtige Ferndiagnose möglich ist hatte nur gehofft - auch wenn ich es niemandem Wünsche - dass einer hier sagt "Mist, kenn ich, genau das hatte ich leider auch mal."

    Ein Netzteildefekt kann natürlich nicht ausgeschlossen werden, aber das Geräusch kommt da definitiv nicht her. Wenn die Box offen ist und die Displays vorne sind, ist das Netzteil hinten links - das Geräusch kommt aber wie gesagt aus unmittelbarer CPU Umgebung mittig. Ich habe die offene Box sogar mit einer Papprolle "abgehört". Ein Ende am Ohr und mit dem anderen Ende langsam über die Box - am lautesten war es dann tatsächlich über dem schwarzen Kühlmetall der CPU...

    Der Lüfter läuft übrigens auch nicht...
  • Liest sich nicht gut. "Klakkende" CPU's sind mir bisher noch nicht untergekommen, aber vermute hier, dass es auf einen Mainboardtausch hinauslaufen wird. Netzteile, obwohl keine beweglichen Teile "klacken", wenn der Startversuch fehl schlägt. Kommt dann vom Transformator (oder einer Drossel), der im "normalen" Betrieb aber i. d. R. nicht hörbar ist. Kannst ja vorab mal HM-Sat per e-Mail kontaktieren und fragen was eine Reparatur in etwas kosten könnte. Die Verbindungskabel zur Festplatte hast am Motherborad abgesteckt oder "nur" an der Festplatte?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

  • Verbindungskabel ist auch vom Motherboard getrennt...

    Ich bekomme heute "Ersatz". Ein Freund ist kürzlich von seiner Duo2 auf eine Ultimo umgestiegen und hat die alte Box noch rumliegen...

    Ich überlege gerade, ob ich zumindest einen Test machen soll = Netzteil tauschen. Und falls das nichts bringt, dann die Box tauschen und die "neue" entsprechend wieder einrichten...