[Erledigt] Externes Bouquet via Internet / Streams starten stark verzögert

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • [Erledigt] Externes Bouquet via Internet / Streams starten stark verzögert

    Hallo zusammen,

    da ich leider keine Möglichkeit habe eine eigene Sat-Schüssel zu montieren (EG Wohnung in Innenstadt) versuche ich gerade über eine Zero 4k auf die Sender meiner Uno4K in meiner Ferienwohnung in Spanien zuzugreifen. Ich habe dafür in Spanien den Port 8001 direkt in der fritzbox 7530 freigegeben und den Stream per PW geschützt, gehe also nicht über ein VPN. Die Uno4k ist per Glasfaser (600 MBit sym.) angebunden, VTi überall auf dem neuesten Stand.

    Grundsätzlich funktioniert das Streaming bestens, selbst mit 6 parallelen Streams läuft alles ohne Ruckler oder sonstige Probleme (mehr Streams habe ich nicht getestet). Leider dauert es nach dem Wechsel zu einem anderen Server aber immer ziemlich genau 11 Sekunden bis der Stream startet - danach läuft er perfekt. Auch per Direktaufruf via VLC tritt derselbe Effekt auf. Innerhalb des lokalen Netzwerks in Spanien passiert das mit einer zusätzlichen Zero 4K nicht.

    Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Toru ()

  • Lösung selbst gefunden: Nachdem ich in der fritzbox in Spanien den IPv6 Support ausgeschaltet habe klappt alles perfekt, es gibt nun keine nennenswerten Verzögerungen mehr. Durch die Deaktivierung von IPv6 wurde auch direkt noch das Problem gelöst, dass die Zero in Deutschland keine/kaum EPG Daten gelistet hatte, auch nicht nach Stunden auf demselben Sender.

    Ich bin zwar froh nun durch die Deaktivierung von IPv6 alle Probleme gelöst zu haben, mit Blick auf die Zukunft fühlt sich die Lösung aber dennoch nicht ganz ideal an.