Tonprobleme im ZDFmobil Bouquet(DVB-T2)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Tonprobleme im ZDFmobil Bouquet(DVB-T2)

      Meine beiden Boxen (Solo 4k und Ultimo 4k) haben den gleichen DVB-T2 Dual Tuner eingebaut, siehe Bild unten).

      Interessanter Weise treten ausschließlich bei der Ultimo 4k im DVB-T2 Betrieb des o.g. Bouquet Probleme auf, die jederzeit reproduzierbar sind.

      Hier die Vorgehensweise:
      1. Neustart des Systems [aus Deep Standby (mein Start Sender ist SAT1 über DVB-S Tuner,)]
      2. Senderwechsel auf ZDF über DVB-T2 Tuner.
      3. KEIN TON hörbar.
      4. Abhilfe: umschalten auf bspw. ARD und zurückschalten auf ZDF. Nun ist der Ton hörbar.

      Ein identisches Problem besteht beim Abspielen einer Aufnahme aus dem ZDFmobil Bouquet. Auch hier fehlt die Tonausgabe. Nach gefühlt n-Ewigkeiten schaltet sich der Ton selbstständig zu.
      Abhilfe: Wiedergabe abbrechen und wie oben unter Punkt 4 beschrieben verfahren. Nun wird die Aufnahme mit Ton abgespielt.

      Eventuell noch wichtig wäre, dass beide Fälle jeweils nach einem Systemneustart (siehe Punkt 1 oben) reproduzierbar sind.

      Per Smartphone - in der niedrigsten möglichen Auflösung - habe ich beide Varianten als Video aufgenommen. Eventuell hat einer der Moderatoren Interesse und teilt mir mit, wie ich die hochladen kann.

      Herzlichen Dank.
      Malengo
      Dateien
    • Nice try - young man :D

      In der Tat hängt die Ultimo an ner Denon Soundbar und wird über diese an den Pana durchgeschleift. Animiert durch die Frage habe ich die Kiste gschwind umgestöpselt und direkt an den UHD-Eingang des Pana angeschlossen. Bei der Gelegenheit stellte ich fest, dass bereits ein Restart der GUI das Fehlerbild reproduziert.

      Bspw. liegen bei mir im DVB-T2 Bouquet die ZDFmobil Sender 3sat und zdfNeo direkt nebeneinander. Nach GUI Neustart um umschalten auf den DVB-T2 Sender 3sat fehlt der Ton. Nach dem Weiterschalten auf den Nachbarkanal (DVB-T2) zdfNeo mit identischen Audio-Eigenschaften (siehe Bild 3) ist der Ton hörbar.

      Optionen wären aus Hardware-Sicht noch:
      - Anschluss an einen nicht UHD-Anschluss mit entsprechenden Änderungen in den VU-Settings
      - Ich denke, der DVB-T2 Tuner steckt im Steckplatz 2 der Ultimo. Falls das eine Ursache sein könnte.

      Was zu prüfen wäre. Aber nicht heute und nicht wirklich ohne Not.
      Dateien
    • Der Tuner (alte Schnittstelle) in Steckplatz 3 der Ultimo 4K. Wo Anders passt der gar nicht rein. AVL mal deaktivieren. Die Senderzuordnung in den Bouqets spielt keine Rolle. Aktiviert mal testweise den Downmix.
    • Das Problem liegt wohl an der Denon Box und/oder an der Zuspielung vom TV.
      Nachdem der TV-Ton sowie die TV-Lautsprecher wieder aktiviert wurden, gibt es keine weiteren Probleme mit dem DolbyDigital+ vom ZDFmobil Bouquet.

      Merci soweit und nen entspannten Abend wünsche ich.

      Das Thema kann aus meiner Sicht geschlossen werden.