Vu schaltet sich immer gleich an.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Vu schaltet sich immer gleich an.

      Hallo,
      sein ein paar Tagen, wohl seit letztem Donnerstag (5.12.), lässt sich meine Box nicht mehr ausschalten.

      D.h. wenn ich über die Fernbedienung diese ausschalte, dann passiert das auch. Aber nach nach kurzer Zeit (5~10 Sekunden) geht diese wieder an. Zumindest in >95% der Fälle. Manchmal dauert es auch länger, aber am nächsten Tag war die, seit Do., immer an. DAs bedeutet das auch das automatische Ausschalten nichtklappt (oder er geht danach eben gleich wieder an).

      Auch kommt, in >98% der Fälle, die Meldung "Unitymedia CI PLUS CAM", und in der Zeile darunter "Sie haben den falschen Pin eingegeben ..." und zwar auch wenn ich auf Sendern bin die gar keinen Pin brauchen, wie Arte HD oder 3sat HD.
      Diese Meldung kam vom Anfang an, aber auch wirklich nur auf Sendern die entschlüsselt werden müssen, wie TNT HD und anderen. Und auch nur sporadisch. Manchmal ging es eine Stunde später, etwa wenn eine andere Sendung lief, wieder. Aber irgend eine Logik konnte ich nicht erkennen. Und da wohl alle Aufnahmen funktionierten war mir das nicht so wichtig.
      Ob das aber überhaupt was mit meinem eigentlichen Problem zu tun hat kann ich nicht sagen.

      Ich habe, bewusst, nichts verändert. Das letzte Update der VTi war vom 05.10.2019. Also lange vor dem Problem. Und ob es überhaupt was mit VTi zu tun hat kann ich natürlich nicht sagen.


      Was ich versucht habe: Box neu booten. Hab ich mehrfach gemacht, gebracht hat es nix.
      CI+ Modul und Chipkarter entfernen. Hat nix gebracht. D.h. auch ohne Modul schaltet sich die Box ein. Und nach dem Einstecken natürlich auch nicht.



      Da der Fernseher mit der Box gekoppelt ist geht das eine an, wenn das andere angeht. D.h.das Signal zum Einschalten könnte auch vom Fernseher kommen. Kann ich die VU so konfigurieren das diese das nicht macht? Bei der Durchsicht der Menüs hab ich nichts gefunden. Aber ich hab da auch nicht viel Ahnung. Also hab ich das womöglich übersehen.
      P.s. gerade getestet. Auch ohne Verbindung, via HDMI-Kabel, passiert das Einschalten. Das scheint es also nicht zu sein.


      Ich hab einige Erweiterungen, wüsste aber nicht welche ich ausschalten/entfernen kann, so das der Rest überhaupt noch läuft. Bzw. wie ich danach den aktuellen Zustand wieder herstellen könnte. Ich kenn mich halt nicht wirklich aus.


      ##
      Es handelt sich um eine Vu+ Duo 4K die ich seit ~1/2 Jahr benutze.
      Diese hat eine CI+ HD Modul im den eine UM02 Karte steckt, beides von meinem Anbieter. Wenn ich diese komplett entferne passiert das mit dem Einschalten trotzdem.
      Der Provider ist Unitymedia (inzwischen wohl Vodafone). Und sitze in NRW/Köln. Ich habe Kabelanschluss.

      VTi hat die Version "VTi 14.0.5 (Vu+ Duo 4K)", aber wie gesagt, ob der überhaupt was damit zu tun hat ...


      Und da mein Fernseher auch an geht wenn der Recoder läuft ist hier ständig Festbeleuchtung. Ich meine, es ist zwar Advent aber trotzdem...
      (Dem Ton kann ich wenigstens separat über die Soundbar ausschalten. Sonst würde das Ding auch ständig quaken).


      Irgend eine Idee?
      Irgend was das ich ausprobieren kann?
      Irgend welche Infos die ich noch liefern kann?


      Über die Suche hab ich nichts passendes gefunden.
      Wann das besser in einem anderen Teil dieses Forums aufgehoben ist, bitte verschieben.


      Bye
      Reinhard
    • ich würde sicherheitshalber mal die Festplatte auf Fehler untersuchen, natürlich vorher alle relevanten Dienste stoppen.
      Niemand ist perfekt !
    • RickX schrieb:

      Du kannst mal nachsehen, ob in /media/hdd Crash-Logs liegen.
      Kann sein, dass beim Runterfahren etwas knallt und die Box deswegen neu startet.
      Ja, ich hab tatsächlich einen, eigentlich viele, Logs. Die meisten sind aber alt. Aber auch 63! die seit dem 06.12. angelegt wurden. Der letzte ist 40km groß.

      Bei deren Durchsicht ist mir aufgefallen das zwei Aufnahme aufgeführt wurden (nur diese beiden), und beide wurden am Do. 05.12. Abends gemacht. Bei Ausprobieren habe ich gemerkt das ich diese nicht Abspielen kann. D.h. ich konnte viele Aufnahmen nicht abspielen die nach dem 5.12. gemacht wurden. Genauer, alle die von Sender stammten die Verschlüsselt abspeicherten. Alle die unverschlüsselt waren, von 3sat hd, arte hd u.ä., kann ich abspielen.

      Ich habe alle diese nicht abspielbaren Sendungen gelöscht, und die Box neu gestartet. Dann diese dann ganz normal auf Stand-by geschaltet, und es klappt wieder. D.h. der Recorder bleibt auch aus.

      Es hätte vermutlich gereicht nur die beiden zu löschen, aber egal.


      Mein Verdacht ist jetzt folgender.
      Die HD war an dem Abend schon ziemlich voll. Ich nehme die Sendungen Verschlüsselt auf, und die werden dann über Nacht entschlüsselt. Bei diesem Entschlüsseln ist dann die Platte voll gelaufen. Und dann hat er immer wieder versucht eine der beiden, oder beide, Sendungen zu entschlüsseln. Der Stream war aber schon kaputt (ich hab am nächsten Tag für Platz auf der Platte gesorgt). Und so "kam er durcheinander" (oder so) und anstatt sich wieder 'schlafen zu legen', wie immer nach dem Entschlüsseln, ging er eben an.


      Alternativ habe ich womöglich ein Problem mit meinem CI+ HD Modul oder meiner UM02 Karte. Das weiß ich wenn er den nächste Film entschlüsseln will. Also in ein oder zwei Tagen.



      Jedenfalls war der Tipp mit dem Logfile Goldwert.

      Und natürlich war es mein Fehler nicht die Aufnahmen dieser Nach zu checken. Sonst hätte ich es gleich gemerkt.


      goberlei schrieb:

      ich würde sicherheitshalber mal die Festplatte auf Fehler untersuchen, natürlich vorher alle relevanten Dienste stoppen.
      Ja ist eine gute Idee, werde ich machen.

      Aber wie geht das?
      Also stoppen der Dienste (und dann wieder Starten) und den Check? Bzw. wo find ich Infos wie das geht? Da gibts doch bestimmt eine faq dazu. Ich bin nicht so fit in Linux.


      Bye
      Reinhard
    • Bei mir war es so:
      Habe ein SW-update gemacht, nachdem ich CoolTVGuide auf 7.7 bringen wollte. Danach das gleiche "schaltet sich immer wieder ein" Problem.

      Das VTi HDMI-CEC ist "schuld". Es ist default so eingestellt, dass die Box startet, wenn der Fernseher eingeschaltet wird. Ich schalte aber den Fernseher über die Box ein/aus. Das scheint sich zu behaken, weil mein Fernseher noch irgend etwas sendet auf dem HDMI-Kanal, vielleicht ist es auch ein EMV-Thema, dass die Box dort irgendein Signal erkennt.
      Nachdem ich das PlugIn eingestellt habe: TV ein => VU+-Aktivität: NICHTS
      war es in Ordnung.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von woodputter ()