Senderausfall bestimmter Sender/Transponder, aber nur teilweise

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Senderausfall bestimmter Sender/Transponder, aber nur teilweise

      Hallo,

      seit meinem Umzug funktioniert die vorher problemlos laufende Unicable II SAT-Umgebung nicht mehr richtig.
      Es fallen immer wieder bestimmte Sender (meist SAT1, PRO7, Kabel, …, aber auch mal die HD-Sender von ARD/ZDF/3.) aus.
      Komischerweise sind nur bestimmte Boxen betroffen, aber wechselnd.
      D.h. wenn z.B. die "Hauptbox" (VU+ 4K Ultimo) das Problem hat kann eine der anderen Boxen die Sender "sehen" (manchmal gibt es aber nur 1 Box die funktioniert).
      Ganz merkwürdig das Verhalten und wechselnd mit vielen Varianten.

      Ein 1. Verdacht wurde ausgeräumt als ich noch einen neuen Legacy-Multiswitch (Jultec JRM 0508T) "hinter" dem Inverto hatte, der alle anderen Boxen zzgl. verschiedener Samsung-TVs direkt versorgte; d.h. nur die Hauptbox (VU+ 4K Ultimo) wurde via Unicable versorgt, der Rest per Legacy.
      Nach einiger Zeit häuften sich die Probleme und mehrere Versuche (z.B. mal ohne Power-Inserter, mal mit, mal 2. Unicable-Ausgang genutzt, etc.) scheiterten,
      so dass ich den Jultec komplett abgeklemmt hatte und an den Unicable-Ausgang-1 des Inverto hinter dem Power-Inserter einen 8-fach-Splitter (DUR-line D8FV) gehängt hatte und alle Endgeräte nun komplett über Unicable angeschlossen habe.
      Natürlich darauf geachtet jede Steuer-Frequenz nur 1x zu nutzen. D.h. die Hauptbox (dient auch als Aufnahmeserver) hat 8 Tuner in Benutzung (CH17-CH24), alle anderen Geräte (VU+ bzw. Samsung-TV) nur 1 Tuner.
      Der im Moment einzig verbliebene Samsung-TV musste hierbei nat. einen der ersten 4 Kanäle/Userfrequenzen zugewiesen bekommen (nur diese stehen dort zur Auswahl).

      Das Ganze lief nun mehrere Tage reibungslos, bis nun wieder massive Probleme auftraten.
      Inzwischen kann nur 1 der VU-Boxen SAT1 (etc.) "sehen" alle anderen nicht.
      Ein komisches Verhalten gab es gestern, als die Hauptbox im Stand-By war und eine der beiden VU+ 4K Uno SAT nicht sehen konnte, allerdings nach "Einschalten" der Hauptbox die Sender plötzlich wieder da waren (aber nun nicht mehr).

      Nun bin ich absolut ratlos, mittelmäßig verzweifelt und weiß nicht was ich sonst noch versuchen könnte.

      Hat jemand von Euch eine Idee wo das Problem liegen könnte ?
      Ist evtl. der 3 Jahre alte Inverto Multischalter mackig/kaputt ?
      Kann dieser evtl. nicht so richtig mit dem LNB (obwohl selber Hersteller) ?
      Sind die problematischen Sender evtl. grenzwertig vom Empfang her, dass nur 1 Box mit "besonders guter" Verkabelung es noch schafft diese zu empfangen ?

      Grüße in die Runde
      Inverto IDLP-QTL410-PREMU-OPN (Quad-LNB)
      Inverto IDLU-UWT110-CUO1O-32P (Unicable Multischalter) inkl. Power-Inserter
      VU+ Ultimo 4K
      VU+ Uno 4K SE
      VU+ Uno 4K, 2x

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Luihomes ()

    • Luihomes schrieb:

      sind nur bestimmte Boxen betroffen, aber wechselnd.
      Da würde ich mal kontrollieren, ob SCR-Frequenzen versehentlich doppelt vergeben wurden. Ohne TV, nur VU-Boxen sind das schon 32 Tuner, wenn ich nicht irre. Auch würde ich sicherstellen wollen, dass von allen Geräten es nur eine "Verbindung" Richtung Multischalter und nicht von Tuner zu Tuner gibt. Wie grenzwertig der Empfang an sich ist, kannst in der Infobar (SNR-Anzege) nachgucken. Der Powerinserter zwischen Multishalter & Verteiler, oder zwischen Verteiler und irgend einer Box? Am Gerät mit der längsten Kabelverbindung sollten die niedrigen SCR-Frequenzen, am Gerät mit der kürzesten Kabelverbindung die hohen SCR-Frequenzen vergeben werden. Durch die Rumfuhrwerkerei nach den Umzug evtl. eines der Antennenkabel nicht mehr optimaler Kontakt zwischen Schirmgeflecht & F-Stecker?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • das mit den doppelt vergebenen Frequenzen scheint mir logisch, da liegt @Radar sicher richtig.
      Ich würde zuerst alle Geräte trennen und dann nach und nach wieder anschließen, selbstverständlich bei jedem einzelnen Gerät die vergebene(n) Frequenzen wieder überprüfen, vor allem Fernseher sind hier kritisch zu betrachten.
      Ich habe ein Excelsheet für die einzelnen vergebenen Frequenzen in den einzelnen Geräten für jedes Zimmer, da ich die VU's durchaus auch mal durch das Haus trage und an anderer Stelle (wenn auch nur kurzzeitig) wieder anschließe, wäre ich ohne mein Excesheet verloren.

      Ich habe ein einziges mal in einem Zimmer (wo leider schon alle 16 Frequenzen des Zimmers vergeben waren) eine zweite Duo4K angeschlossen und die ersten 2 Frequenzen der zweiten Duo4K zu geordnet, es war ein Graus - selbst mein hausinternes Netzwerk war von meiner Falscheinstellung betroffen.

      Also alle Geräte stromlos ab geschaltet, Trittleiter für den Dachboden herab geholt und den Technisat Technirouter vom Strom getrennt, danach wieder alle Geräte nach und nach hoch gefahren (auch die Fritz!box), nach ca. 1 Stunde war wieder alles wie vorher, das passiert mir kein zweites mal ......
      Niemand ist perfekt !