Fernseher *vergisst* das die Box angeschlossen ist

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Fernseher *vergisst* das die Box angeschlossen ist

      Hallo zusammen,

      ich habe einen Samsung Q9FN der sich eigentlich merkt an welchem HDMI-Port welches Gerät angeschlossen ist. Das geht einher mit der Konfiguration der Universalfernbedienung (Steuerung als Universalfernbedienung oder via HDMI-CEC).

      Bei der Vu+ DUO2 mit dem VTI-Image ist es leider so, dass der Fernseher regelmäßig vergisst das es die DUO2 ist und das Gerät neu erkennen möchte. Das ist ziemlich nervig, weil ich dann die Fernsteuerung, Name, etc. alles neu einstellen muss. Vor allem wenn ich nicht da bin und meine Frau das erledigen muss damit sie den Fernseher benutzen kann... :evil: Aktuell steuere ich die DUO2 über HDMI-CEC, weil die Box hinter verschlossener Tür im Schrank steht. Solange es funktioniert eine angenehme Sache :thumbup:

      Ich habe keine Ahnung wie das technisch funktioniert. Ändert sich da irgendein Schlüssel oder ähnliches damit der Fernseher denkt es handele sich um ein anderes Gerät?

      Ein ähnliches Verhalten habe ich bei keinem anderen Gerät (FireTV, BD-Player, ...) was noch angeschlossen ist.

      Bin für jeden Rat dankbar ...

      Grüße..
      Vu+ Duo2: VTi 14.0.2
      Vu+ Zero: VTi 14.0.2
    • das ist eine absolute Schwachstelle des Samsung Fernsehers, selbst wenn ich den Raspberry in den Schlafmodus schicke und wieder hoch fahre, denkt der Fernseher, er hat ein neues Gerät entdeckt, was natürlich Blödsinn ist, ergo, keine Geräte in Schlaf schicken und nicht ab ziehen, der Stromanbieter wird es dir danken......
      Niemand ist perfekt !
    • Da kann ich @goberlei zustimmen. Viele Samsung TV´s haben Probleme mit der CEC Steuerung, leider.
      Nicht jeder Käse kommt aus Holland, mancher kommt aus Bayern... :8)
      „Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.“ K.T.
      „Der Neid ist die aufrichtigste Form der Anerkennung.“ W.B.

      UNVEU!
    • Die Duo2 fahre ich zur Zeit überhaupt nicht herunter. Sie schickt zwar kein Bild an den Fernseher, ist aber eingeschaltet und das Webinterface erreichbar. Vmtl. ist es aber genau das, dass in dem Moment keine aktive CEC-Verbindung aufrecht erhalten wird.

      Komisch ist aber, dass ich dieses Verhalten mit keinem anderen Gerät habe. Das FireTV oder den BD Player musste ich noch nie neu einrichten...
      Vu+ Duo2: VTi 14.0.2
      Vu+ Zero: VTi 14.0.2