Leere Platte läßt sich nicht beschreiben

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Leere Platte läßt sich nicht beschreiben

      es kommt die Nachricht, daß kein Platz mehr frei sei.
      Ich habe in eine Ultimo 4k eine nagelneue 6-B-Platte eingebaut, diese mit ext4 formatiert und eine einzige Partition anlegen lassen.
      Dann habe ich den Pfad /media/hdd/movie eingerichtet, weil der Apparat das nicht von selbst erldigt hat.
      Anschließend habe ich in /movie ein Verzeichnis "Garten" eingerichtet, in das ich mittels Filezilla Aufnahmen (zunächst ca 3GB) von einer Duo2 kopieren wollte. Aber nach der Übertragung von ca 2 GB brach das Kopieren ab mit der Mitteilung, es gäbe keinen Platz mehr zum Schreiben.
      Der in /movie/Garten angekomene Teil ist aberUltimo.jpg in Ordnung, er ließ sich problemlos abspielen.
      Ich habe mir mit ssh die Situation im o.g. Verzeichnis angesehen, das wird mit df tatsächlich als 100% belegt bezeichnet (vgl. Abb.).

      Noch eine Besonderheit gibt es, vielleicht bietet die einen Erkenntnisgewinn: wenn ich den Sicherungsort für ein VTi-Backup suche, werden alle Geräte im Netz angeboten, nur nicht /media/hdd - dafür aber /media/hdd1 (=eine externe Festplatte). Finde ich merkwürdig.

      Hat vielleicht jemand einen Einfall, wie ich die neue Platte gsangbar machen kann? Was könnte bei meiner Einrichtung falsch gewesen sein?

      Vielen Dank schon mal
      VG
      df0021

      PS Ist das hier der richtige Ort für diese Anfrage ???

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von df0021 ()

    • Ist ewas merkwürdig:
      die beiden Verzeichnisse, die ich gestern auf /media/hdd/movie angelegt hatte, sind mitsamt ihrem Inhalt verschwunden.
      Nachdem die Platte wiede leer war, wollte ich sie wieder neu formatieren, diesmal mit ext3, was lt. Wiki brauchbarer sein soll.
      Aber es gab Fehlermeldungen beim Partitionieren und beim Formatieren auch ("Fehler beim Formatieren - prüfen Sie das Gerät"). Und dann gab es noch eine Meldung
      /dev/sda >>> /media/hdd (oder so ähnlich) mit einem großen roten Fragezeichen.

      Dann wollte ich die Platte aushängen, das aber abgebrochen, weil ich ewig warten mußte.
      Wenigstens ist die Platte mittels ssh unter /media/hdd/movie zu finden. Den Pfad habe ich allerdings selbst angelegt, ob das der Apperar akzeptiert?Und aufnehmen kann ich auf die Platte auch. Außerdem habe ich bisher keine Meldung "Platte voll" erhalten, sondern mit ssh ... df einen plausiblen Wert.

      Ob der Ultimo-Receiver mit der relativ großen Platte (6 TB) überfordert ist? Vielleicht sollte ich mich mit 4 TB begnügen?
      Jedenfalls finde ich es sehr eigenartig, daß ich sie nicht erneut partitionieren und formatieren konnte.

      VG
      df0021
    • Nein, Du mußt Deine Festplatte mit dem Gerätemanager einhängen.
      Du bist immer noch im Flashspeicher(Arbeitsspeicher) der Box.
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!
    • df0021 schrieb:

      diesmal mit ext3, was lt. Wiki brauchbarer sein soll.
      "Brauchbarer" als was?

      Egal - wenn das da noch irgendwo so steht, dann ist das vermutlich überholt. Für große Platten ist ext4 sicher empfehlenswerter.
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki
    • Leere Platte läßt sich nicht beschreiben

      Der Pfad kann durchaus funktionieren, nur wied als freier Speicher der vom internen Flash herangezogen. Da muss ein File für die Freigabe per Editor bearbeitet werden.
      Ich greif zum Kopieren aber einfach mit dem Vti Filemanager auf den PC zu, dann besteht das Problem nicht. Komfortabler wäre es umgekehrt, aber ich brauch das nicht so oft...
    • df0021 schrieb:

      Ist ewas merkwürdig:
      die beiden Verzeichnisse, die ich gestern auf /media/hdd/movie angelegt hatte, sind mitsamt ihrem Inhalt verschwunden.
      nö, ist nicht merkwürdig.
      Die Verzeichnisse sind noch da. Wenn du den Film im Flash vor dem Einhängen der hdd nicht gelöscht hast, ist auch der noch da. Mit Einhängen der Festplatte blendest du die Verzeichnisse im Flash lediglich aus und siehst statt dessen den Inhalt der Festplatte.
      Also Festplatte aushängen, selbst angelegte Verzeichnisse und Film im Flash löschen und dann die Festplatte wieder einhängen.
      Rechtschreibfehler sind beabsichtigt, sie fördern ein genaueres Lesen
      Debug Log aktivieren Putty Telnet Screenshots erstellen
    • Leere Platte läßt sich nicht beschreiben

      HDD würde ich gar nicht nehmen für Laufwerke, höchstens ein Internes.
      Wenn das Laufwerk aus irgendeinem Grund nicht gemountet wurd, wird der Link darauf durch einen richtigen Ordner im Flash ersetzt und darauf zugegriffen. Was später passiert wenn das LW wieder zugriffsbereit ist, weiß ich nicht genau, suboptimal ist es auf Jeden.
      Ich nehme HDD im Flash für Kleinkram wie die Epg.dat.
      Die anderen Laufwerke sind verfügbar oder halt nicht, da wird aber dann nichts verändert im System.
    • hajeku123 schrieb:

      nö, ist nicht merkwürdig.Die Verzeichnisse sind noch da. Wenn du den Film im Flash vor dem Einhängen der hdd nicht gelöscht hast, ist auch der noch da. Mit Einhängen der Festplatte blendest du die Verzeichnisse im Flash lediglich aus und siehst statt dessen den Inhalt der Festplatte.
      Also Festplatte aushängen, selbst angelegte Verzeichnisse und Film im Flash löschen und dann die Festplatte wieder einhängen.
      Ob die verschwundenen Verzeichnisse im Flash sein könnten? Ihr Inhalt war immerhin ca 40 GB.

      Nun bin ich etwas durcheinander, weil ich nicht weiß, was bei meinen Versuchen, von vorn anzufangen, gelungen ist und was nicht. Die Platte ließ sich nicht neu partitionieren und formatieren (also ist ext4 vorhanden). Und aushängen auch nicht (jedenfalls hat es so lange gedauert, daß ich an einen Absturz gedacht habe und es abgebrochen habe - vielleicht zu früh?).
      Äußerlich funktioniert alles, ich habe angefangen, die Sachen von der zu kleinen HDD aus der Duo2 auf die neue 6-TB-Platte der Ultima zu kopieren, auch da gibt es keine Probleme.

      Ob ich es einfach so weiter laufen lassen kann oder muß ich noch irgend etwas korrigieren?
      Was mich etwas irritiert, ist die Ausgabe bei dem Dateisystemtest, das steht
      /dev/sda >>> /media/hdd ext4 mit einem großen roten Fragezeichen.

      VG
      df0021

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Konnte meinen Betrag von vorhin nicht mehr editieren:
      Das rote Fragezeichen scheint nichts zu bedeuten, gehört wohl zum Design der Seite.
      Und an der Aussage /dev/sda >>> /media/hdd ext4
      ist ja nichts auszusetzen.
      Also alles in Ordnung mit der Platte?
      VG
      df0021
    • Du hast den Dateisystemtest im Gerätemanager ausgeführt? Wird denn sonst nichts angezeigt außer dem roten Fragezeichen? Normalerweise würde ich mich bei einem roten Fragezeichen nicht einfach zurücklehnen ...
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki
    • Edit by hgdo: unnötiges Direktzitat entfernt

      Ja, deshalb hatte ich das in meinem vorletzten Beitrag extra erwähnt, in der Hoffnung, daß vielleicht jemand daraus hilfreiche Schlüsse ziehen könnte.
      Aber dann habe ich bei einer Duo2, die seit Jahren problos funktioniert, das gleiche Fragezeichen oben links gesehen und dazu /dev/sda1 >>> /media/hdd, den gleichen Text wie bei der Ultimo. Wahrscheinlich gehört das rote Fragezeichen zum Design diese Seite

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • :)

      Ich versuch's mal anders: Wird denn sonst nichts angezeigt, woraus man schließen kann, ob der Test überhaupt und, wenn ja, ob er dann fehlerfrei durchgeführt wurde?

      PS:
      Was Screenshots sind, ist dir bekannt?
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

    • Bitte den Beitrag #2 noch mal lesen.
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!
    • An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Hi schomi
      > Die Festplatte wurde nicht eingehängt nach /media/hdd. Die Dateikopie ist im Flash Speicher gelandet. Datei löschen, > dann die Festplatte einhängen

      Das scheitert schon daran, daß sich die Platte nicht aushängen läßt.
      Sowohl mit der grünen Taste (=aushängen) im Dateimanager als auch mit der blauen Taste (Test) kommt die Fehlermeldung, daß sich die Platte nicht aushängen ließe, weil wahrscheinlich Dateien des Dateisystems in Verwendung seien. Da ist allerdings nichts in Verwendung, es läuft irgend ein Sender ohne Aufnahme.
      Muß ich die Platte also ausbauen / abklemmen?
      Wenn die Platte ausgebaut / ausgehängt wäre, wie komme ich dann an den Flashspeicher, den ich löschen soll? In wekchem Verzeichnis finde ich ihn?
    • Hast du den automatischen Start von Timeshift aktiviert und verwendet der die Platte? Dann dies mal ausschalten.

      Ansonsten ja - die Platte abklemmen wäre auch eine Möglichkeit. Der fragliche Pfad wäre immer noch /media/hdd, wie vor ein paar Tagen schon.
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

    • Hi Dibagger
      ja, timeshift war aus; ich habe den PC auch noch ausgeschaltet und irgendwie funktionierte das Aushängen der Platte. Es fanden sich tatsächlich die angelegten Verzeichnisse unter media/hdd, also diesmal im flash. Ich habe sie gelöscht und die Platte wieder eingehängt.
      Nun sieht alles wieder ganz normal aus, hoffentlich gibt es keine versteckten Tücken.
      Vielen Dank für Eure Hilfe
      VG
      df0021