Frage an die Soundprofis unter euch

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Frage an die Soundprofis unter euch

      Hallo liebe Mitglieder

      Im Wohnzimmer habe ich meinen Samsung Fernseher direkt in meine Teufel Anlage in den Aktivsubwoofer per Optischen SPDIF gesteckt. Die VU habe ich auch mit einem separaten Optischen Kabel in die Teufel Anlage gesteckt. Soweit so gut. Nun habe ich mal das Optische Kabel aus der VU gezogen und ich hatte trotzdem Sound?
      Schleift das HDMI Kabel von der VU in den Fernseher den Sound durch und dann mit Optischem Kabel vom Fernseher in die Teufel Anlage? Kann das sein? Dann könnte ich mir ja das Optische Kabel von der VU zur Teufel Anlage sparen oder? Oder soll ich doch lieber direkt von der VU per Optischen Kabel in die Teufel? Irgend welche vor oder Nachteile wenn ichs übern Ferndmseher mache? Peilt das jetzt irgendwie nicht ;_(

      Lg und nen schönen Abend
      Klaus
    • mich würde interessieren, ob die gewünschten Soundformate ohne Verluste oder Verfälschungen 1zu1 durchgeschliffen werden und an der Teufel Anlage ankommen.

      Lg
    • Danke für die Antworten.

      Ist es in einer Sendung irgendwo ersichtlich ob sie in Stereo oder in 5.1 ausgestrahlt wird? In der Fusszeile oder im EPG sehe ich nichts. In der Fusszeile der laufenden Sendung sehe ich unten rechts nur die Vierecke, die mir unbekannt sind.

      Lg und danke nochmal
      Klaus
    • Drück mal die "Audio" Taste.
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!
    • Ja sicher kann man prüfen und auch einstellen welches AudioFormat man hören möchte.

      1. Drücken auf die OK Taste zeigt (Zitat: in den Vierecken) die Anzahl Tonkanäle
      - zwei Punkte: Stereo
      - fünf Punkte: Dolby Digital 5.1

      2. Mit der gelben Taste wird das Audiomenü eingeblendet. Hier lässt sich für jeden Sender der gewünschte Tonkanal einstellen.
      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Malengo ()

    • Ja geil, danke euch!
      Ich habe in meinem Skin nicht die Anzeige wie du im 2ten Bild gepostet hast Malengo. Ich seh da nicht das Lautsprecher Symbol wie bei dir mit den Punkten. Wie heißt der Skin von dir? Bei mir sieht die Infoleiste wie in den Bildern aus. Kann man die leiste anpassen oder so?

      Lg
      Klaus
      Dateien
    • Über Toslink wird 5.1 verlustfrei durchgereicht.
      Erst bei höherwertigem Tonsignalen wie die HD Formate, DTS-HD, Dolby TrueHD, etc. wird dann eine HDMI Verbindung wo üblicherweise am HDMI ARC Eingang des TV's abgeriffen wird, angeschlossen.
      Mir ist nicht bekannt, das auch nur ein Satsender diese hochwertigen Tonsignale mit an Bord hat.
      Da ich noch einen alten AVR habe wo kein HDMI an Board hat, kann ich z.B. auch meine SACD Quellen nicht nutzen, oder die Amazon Musik UHD Formate mit 24Bit/192 kHz wobei alles über der CD 16Bit/44,1kHz eigentlich Voodoo ist und mit handelsüblichem Hifi nicht herauszuhören ist. Der Sprung von 320er mp3 zu Flac in 16Bit ist für geübte Ohren mit passender Hifikette noch heraushörbar, darüber ist Voodoo.
      So genug OT.

      Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von LinuxLover2012 ()

    • Habe mal eine Frage,
      Konstellation ist Duo 4K angeschlossen per HDMI an Panasonic Tv Ton über SPDIF an AV Receiver das Problem ist ich kriege auf der Duo 5.1 nicht zum laufen und wird auch nicht angezeigt obwohl Sendung mit 5.1 Gesendet wird siehe ScreenshotUnbenannt.png
    • Hallo RickX ja aber Im Screenshot vom TV wird 5.1 angezeigt deswegen bin ich etwas Ratlos nun hatte ich einen Film Aufgenommen da wird mir 5.1 angezeigt. Trotz allem Danke und einen schönen Sonntag noch.
    • Wenn im TV 5.1 angezeigt wird obwohl der Sender nur 2.0 ausgibt dann ist eben der Sat Receiver falsch eingestellt oder der TV leitet unsinnigerweise bearbeitetes Material weiter ,zb auf PCM oä.RTFM und AVR RICHTIG anschliessen und konfigurieren. :crystal2:

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von robertx66 ()

    • Hallo robertx66 da der AV Receiver schon eteas Betagt ist kann ich nur wo welches Gerät dran hängt Einstellen mehr nicht. Sat Receiver ist die Duo 4k

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von taucherct ()