[Erledigt] Vu+ Duo2: Tuner defekt

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • [Erledigt] Vu+ Duo2: Tuner defekt

    Hi,

    nach mehr als 3 Jahren klagloser Arbeit ist nun offenbar ein Tuner ausgestiegen.

    Kurze Info zum Setup:
    - Vu+ Duo2 mit 2x Dual-DVB-C/T2 (laut Device-Info also 4x "Vuplus DVB-T NIM(TT3L10)").
    - Verwendung als DVB-C.
    - VTi 14.0.5.

    Seit ein paar Tagen habe ich regelmäßig nach ein paar Stunden/Minuten kein Bild mehr gehabt, bis nun mehr oder weniger gar nichts mehr funktioniert.
    Ich habe das jetzt daran festgemacht, dass offenbar Tuner A (also der 1. auf der 1. Karte) kaputt ist. Das ist aber der, den das System automatisch verwenden will...

    Dieser Verdacht wird dadurch erhärtet, dass eine Kanalsuche mittels diesem Tuner nichts mehr produziert. Die 3 anderen (B, C, D) funktionieren aber weiterhin.

    Nun habe ich gleich mehrere Probleme:
    1. Ich habe versucht, Tuner A zu deaktivieren (Menü - Einstellungen - Kanalsuche - Tuner-Einrichtung - Tuner A - Einrichtung: Nichts angeschlossen). Das interessiert den aber nicht, der Tuner bleibt weiter stur "aktiviert".
    2. Das einzige, was als Workaround zu funktionieren scheint, ist den Tuner als DVB-T2 einzustellen, dann wird er effektiv ignoriert. Dann kann ich aber auch Tuner B nicht mehr als DVB-C verwenden, wahrscheinlich weil die auf der gleichen Hardware sitzen.
    3. Also sind jetzt A und B als DVB-T2 konfiguriert. Das System funktioniert jetzt erstmal wieder, allerdings nur noch mit den beiden Tunern C und D der zweiten Karte.
    4. Eine schlechtere Alternative wäre, unter Menü - VTi - Einstellungen-System das Setting "Spezifischen Tuner bevorzugen" z.B. auf Tuner C zu setzen. Das würde zwar erstmal scheinbar funktionieren, aber dann würde der ja trotzdem Tuner A z.B. für Aufnahmen versuchen zu verwenden.

    Frage: kennt jemand einen Weg, das System zu überreden, (nur) Tuner A wirklich nicht, gar nicht, für überhaupt nichts, zu verwenden? Tuner B sollte aber trotzdem weiterhin verwendet werden dürfen. Darf auch gerne irgendwelches Rumschreiben in Konfigurationsdateien oder so sein, ich habe keine Angst vor SSH :-).

    Wenn das ginge, hätte ich ja zumindest erstmal wieder ein Triple-Tuner-Gerät.

    Nächste Frage: Hat jemand einen Tipp, wo ich entsprechende Hardware zum Austausch bekommen kann? (CH oder D).

    Vielen Dank schonmal für die Hilfe!
  • Mein erster Versuch wäre: GELB im Tuner-Menu (setzt die Konfiguration der Tuner zurück)
    dann neu konfigurieren (ohne Tuner A)

    wenn das nicht hilft, die beiden Tuner-Module umtauschen/umstecken und C nicht konfigurieren.
    neue Tuner bekommst du sicher noch beim Boardsponsor - HM-Sat.
    ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


    Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

    "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

    Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
    Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
    Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

    Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von GaborDenes ()

  • Hi Gabor,

    danke für die schnelle Antwort. GELB hat leider nichts gebracht, der hat einfach alles zurückgesetzt und wieder aktiviert. Ich kann nach wie vor keine Tuner deaktivieren, diese Einstellung scheint die Box einfach nicht zu interessieren. Oder bin ich an der falschen Stelle und es gibt noch irgendwo anders eine Möglichkeit, diese Einstellungen vorzunehmen?
  • du könntest noch in der Datei /etc/enigma2/settings alle Einträge rausnehmen, die "config.NIM" enthalten. (Am Besten mal hier im Forum suchen, habe gerade keinen Zugriff auf meine Receiver)
    Wichtig ist, vorher enigma2 mit "init 5" anzuhalten und nach der Änderung neu zu starten.

    Wobei mir dein Image irgendwie verkorkst zu sein scheint, da würde sich eine Neuinstallation und -Einrichtung anbieten.
    ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


    Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

    "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

    Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
    Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
    Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

    Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
  • Dann hast du ja sicher ein aktuelles ImageBackup :D
    ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


    Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

    "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

    Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
    Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
    Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

    Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
  • Die beiden Antennenkabel Tuner A und Tuner C (wenn über Verteiler) schon mal gegeneinander ausgetauscht? Oder gibt es eine Loopverbindung zwischen den beiden Doppeltunern?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()