Umstellung auf neuen PC mit Win10 führt zu Netzwerkproblemen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Umstellung auf neuen PC mit Win10 führt zu Netzwerkproblemen

      Ich komme hier auf mein altes Thema zurück. (thread/112171) [Erledigt] Netzwerkfreigabe funzt nicht!
      Auf meinem alten PC mit Win 7 hatte der LAN Zugang zum PC nach den vorab beschrienen Einstellungen einwandfrei funktioniert.

      Nun habe ich einen neuen PC und alle Einstellungen (Zugriffsberechtigung PC und Netzwerkeinstellungen) des alten PC übernommen, einziger Unterschied ist nun Win 10.

      Freigabeeditor folgende Einstellungen
      Aktiv: aktivieren
      Lokaler Freigabename: PCBilder
      Freigabetyp: CIFS
      Server IP: neuer PC (geprüft)
      Server-Freigabe: Bilder
      Als Festplattenersatz verwenden: nein
      Freigabeotionen: rw
      Benutzername: Klaus
      Passwort: * (verwendet und geprüft)
      Art der Einbindung: autofs

      Im Pfad komme ich bis: /media/net/autonet/PCBilder

      Nach längerer Suche hoffe ich hier einen Tipp zur Lösung des Netzwerkproblems zu bekommen.

      Eine Änderung im Win 10 habe ich bereichts vorgenommen, ob dies notwendig ist ist mir aber nicht klar!! :?:
      Windows Features "Unterstützung für SMB 1.0/CIFS-Dateifreigabe" wurde aktiviert

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von elotse ()

    • SMB1 brauchst du nicht, VTI 14.0.5 kann SMB2
      Wenn ich das in deinem Profil richtig sehe, musst du mal ein Update ausführen.
      An Win 10 ist das ein lokales oder Online Konto?
      Kannst du vom PC aus die Festplatte bzw. Freigabe der VU zugreifen?
      Rechtschreibfehler sind beabsichtigt, sie fördern ein genaueres Lesen
      Debug Log aktivieren Putty Telnet Screenshots erstellen
    • #hajeku123
      Win 10 ist lokales Konto

      Vom Pc aus kann ich auf die VU zugreifen

      Im Netzwerk sind zwei PC's PC-2 und PC-3 und ich kann untereinader zugreifen

      Netzwerkeinstellungen-02.JPG


      Das mit dem Update muss ich wohl mal angehen
    • Zuerst mal vielen Dank für die Vorschläge.
      Nun zu den Ergebnissen:

      1. Ich habe selber festgestellt, dass zwei Netzwerkadapter aktiv waren. Der früher verwendete WLAN war noch aktiv.Über VTI Zero habe ich die WLAN Unterstützung entfernt.
        Ob dies notwendig war, da bin ich mir nicht sicher :?:
      2.

      paule321 schrieb:

      Freigabeoptionen rw,vers=3.0
      Dies hab ich geprüft, Box danach neu gestartet, leider kein Erfolg :thumbdown:

      3.

      hgdo schrieb:

      Dies abarbeiten: Anleitung zum Einrichten oder Reparatur der SMB/CIFS Freigabe und des Computersuchdienstes
      Da ich vom PC auf die Box einwandfrei zugreifen kann ist mir nicht klar ob dies dann notwendig ist :?:
      Auf der OpenWebif finde ich unter Netzwerk folgende Info:
      PCBilder: SMBv1.0 mittels autofs: //192.168.178.28/Bilder (192.168.178.28)
      Ich verstehe dies so, dass SMBv1.0 verwendet wird
      Soll ich diese Unterstützung unter Windows Features deaktivieren :?:

      4

      DiesAS schrieb:

      DeinPCName\Klaus
      Hat leider nichts gebracht. Ich denke durch den IP Eintrag in den Freigabeoptionen müßte dies unnötig sein :thumbdown:
      Die Datei und Druckerfreigabe ist aktiv, ich kann von einem anderen PC zugreifen

      Frust ?( ?( ?(
    • paule321 schrieb:

      In Freigabeoptionen rw,vers=3.0 eintragen.
      Das sollte bei einer Verbindung zu einem Windows 10 PC die beste Verbindungsoption darstellen.

      elotse schrieb:

      3.
      Da ich vom PC auf die Box einwandfrei zugreifen kann ist mir nicht klar ob dies dann notwendig ist
      Korrekt, meine Anleitung ist für den umgekehrten Weg (Zugriff von einem Windows PC auf eine VU) geschrieben. Einige Dinge darin sind trotzdem sinnvoll zu prüfen und es kann nicht schaden.

      elotse schrieb:

      Auf der OpenWebif finde ich unter Netzwerk folgende Info:
      PCBilder: SMBv1.0 mittels autofs: //192.168.178.28/Bilder (192.168.178.28)
      Das bedeutet, dass die Verbindung schon mal (wenn auch nur SMB 1) klappt. Hast Du die o.g. Optionen "rw,vers=3.0" wieder rausgenommen? Dann wieder rein damit.
      Meine aktuelle Vermutung ist, dass Dein Benutzer "Klaus" zwar Rechte auf der Freigabe hat, aber keine NTFS-Rechte gesetzt sind.
      Machst du den Zugriff von einem anderen PC auch mit dem Benutzer und kannst Du dort die Dateien sehen?

      elotse schrieb:

      Ich verstehe dies so, dass SMBv1.0 verwendet wird
      Soll ich diese Unterstützung unter Windows Features deaktivieren
      Korrekt, es wird aktuell SMB v1 genommen. SMBv1 solltest Du aus Sicherheitsgründen wieder deaktiveren, nachdem Du die Option oben wieder gesetzt hast.

      knuti1960 schrieb:

      Bilder ist wirklich der Name der Freigabe am PC? Nicht dass nur der freigegebene Ordner so heisst
      Das kann man im obigen Screenshot sehen, ist der Name der Freigabe.

      Gruß,
      Stefan
    • Hallo Stefan,
      leider komme ich nicht weiter :evil:

      Nachdem ich verschiedene Einstellungen getestet habe hier der Aktuelle Stand:

      Freigabeeditor:
      Aktiv: aktivieren
      Lokaler Freigabename: PCBilder
      Freigabetyp: CIFS
      Server IP: 192.168.178.28
      Server-Freigabe: Bilder
      Als Festplattenersatz verwenden: nein
      Freigabeotionen: rw,vers=3.0
      Benutzername: Klaus
      Passwort: * (verwendet und geprüft)
      Art der Einbindung: autofs

      Einstellungen am PC:
      Netzwerkeinstellungen-03.JPG
      Netzwerkeinstellungen-04.JPG

      SMP ist nun Version 3.0
      PCBilder: SMBv3.0 mittels autofs: //192.168.178.28/Bilder (192.168.178.28)

      NTFS Rechte sollten i.O sein (siehe Bild 2)

      Der Zugriff von PC-2 auf PC-3 erfolgt ohne Name und Passwort

      Anmerkung: Das Netzwerk läuft über eine Fritzbox 7490 mit 4 angeschlossenen LAN verbindungen
      LAN1 = Repeater
      LAN2 = VU Duo2
      LAN3 = frei
      LAN4 = PC-3
      PC-2 ist über WLAN eingebunden

      Nach vielen Stunden bin ich inzwischen recht frustriert.
      Ich hoffe aber immer noch auf den entscheidenden Tipp

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von elotse ()

    • Die Berechtigungen sind i.o.
      Dein PC hat die IP 192.168.178.28 ?

      Als Benutzername in der VU Freigabeverwaltung trag mal ein
      192.168.178.28\Klaus
      Beim Kennwort kein Leerzeichen verwenden !
      Zeig mal einen Screenshot der Freigabeverwaltung und die Einstellungen deiner Freigabe

      EDIT
      Noch eine Frage...
      Findet der Netzwerkbrowser der VU die Freigabe vom PC ?

      noch was...

      elotse schrieb:

      Der Zugriff von PC-2 auf PC-3 erfolgt ohne Name und Passwort
      Am PC2 verwendest du den gleichen Benutzernamen und das gleiche Kennwort wie an PC3
      An PC3 musst du beim Einschalten vom PC das Kennwort für User Klaus eingeben?
      Rechtschreibfehler sind beabsichtigt, sie fördern ein genaueres Lesen
      Debug Log aktivieren Putty Telnet Screenshots erstellen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hajeku123 ()

    • Hier mal die Screenshots:
      Netzwerkeinstellungen-05.JPGNetzwerkeinstellungen-07.jpgNetzwerkeinstellungen-09.jpgNetzwerkeinstellungen-06.jpgNetzwerkeinstellungen-08.jpgNetzwerkeinstellungen-10.jpg

      PC hat die IP 192.168.178.28
      An beiden PC's melde ich mich mit dem gleichen Passwort an
      Das Passwort ist onhne Sonderzeichen und Blank, nur kleinbuchstaben.
      Der Netzwerkbrowser findet die ID -->siehe Screenshot
      192.168.178.28\Klaus als Benutzername brachte nichts
      Netzwerkeinstellungen-11.jpg
    • elotse schrieb:

      Der Zugriff von PC-2 auf PC-3 erfolgt ohne Name und Passwort
      Das kann nur sein, wenn der Benutzer "Klaus" auf beiden PCs mit exakt dem gleichen Kennwort angelegt wurde oder wenn Du in der Vergangenheit irgendwann beim Herstellen der Verbindung das Passwort von dem Klaus auf PC-3 hast abspeichern lassen.

      Laut Deinem Screenshot von oben heißt der Benutzer aber nicht "Klaus", sondern "User". Klaus ist nur der "Displayname", aber das Konto selbst heißt "User". Das kannst Du daran erkennen, dass da in Klammern hinter steht "PC-3\User". Benenne also den Benutzer in Klaus um oder gib an der VU+ als Benutzernamen "User" ein. Dann wird es auch klappen.

      Weiterhin hast Du die erweiterte Freigabe genutzt, wo Du dann wirklich auch NTFS-Berechtigungen setzen musst. Wenn Du Dich damit nicht so gut auskennst, dann lösche diese erweiterte Freigabe und nutze den oberen Button "Freigabe", da werden dann die NTFS-Berechtigungen automatisch richtig gesetzt.

      Gruß,
      Stefan
    • HURRA

      es funzt :happy3:
      Die Lösung war bei Benutzer statt Klaus User einzutragen.
      Hier ein letzter Screenshot mit den aktuellen Einstellungen.
      Ich hoffe es hilft anderen Win10 Nutzern
      Netzwerkeinstellungen-12.jpg


      Tausend Dank für die Hilfe

      Klaus
    • Also dass Deine Lösung anderen Benutzern hilft wage ich mal zu bezweifeln...

      Du hast irgendwann einen Benutzer "User" angelegt und diesem dann den Displaynamen "Klaus" gegeben. Ist technisch möglich, macht aber keinen wirklichen Sinn und verwirrt nur., wie man ja an diesem Thread sehen kann.
      Ich hätte an Deiner Stelle den Benutzer auf dem Windows PC in "Klaus" umbenannt, damit dann beides wieder übereinstimmt und es nicht irgendwann noch mal zu so einer Verwirrung kommt.

      Dass dann natürlich der Zugriff von PC-2 auf PC-3 auch noch korrigiert werden muss, ist Dir aber vermutlich auch bewusst.

      Gruß,
      Stefan
    • Teddybär schrieb:

      Du hast irgendwann einen Benutzer "User" angelegt und diesem dann den Displaynamen "Klaus" gegeben.
      Ich habe nie den Benutzer User angelegt :!:
      Von mir wurde auf einem neuen PC mit Win10 nur der Benutzer Klaus angelegt.
      In der Systemsteuerung/Benutzerkonten taucht auch kein Nutzer User auf sonder nur Klaus

      Im Dateimager sieht man jedoch unter Benutzer
      Default
      Klaus
      Öffentlich
      User

      Gruß
      Klaus
    • Geh mal in die Computerverwaltung und dort unter "Lokale Benutzer und Gruppen" auf "Benutzer" und post mal einen Screenshot mit der Liste der Benutzer.
      Ich vermute der Benutzer "User" hat als Displaynamen "Klaus" und es gibt noch einen Benutzer "Klaus", der aber anders heißt. Oder Klaus ist ein altes Profil, welches aber zu keinem Benutzer mehr gehört.

      Evtl. hat der Hersteller Deines Computers den ersten Benutzer als "User" angelegt und Du hast dann mal den Displaynamen "Klaus" gesetzt anstatt den Benutzer in Klaus umzubenennen. Es ist übrigens egal wie das Verzeichnis eines Benutzers heißt, der Name bleibt beim Umbenennen so wie der Benutzer angelegt wurde.

      Gruß,
      Stefan
    • Nee, du hast dem offenbar vorhandenen User mit dem Namen User den vollständigen Namen Klaus gegeben.
    • elotse schrieb:

      Hier ist ein Screenshot, dort gibt es keinen zweiten Klaus
      Dort gibt es nicht mal einen einzigen Klaus.

      @hgdo: Das versuche ich ihm schon seit einigen Beiträgen zu erklären, aber irgendwie gelingt mir das nicht.

      Ich versuche es mal mit anderen Worten:
      Laut Deinem obigen Screenshot hast du überhaupt keinen Benutzer "Klaus". Der, den Du für Klaus hältst, nennt sich "User". Was unter "Vollständiger Name steht", ist nur der Anzeigename. Da könnte auch "Baum" oder "0815" stehen, der Name des Benutzers ist immer "User". Mit diesem Namen "User" und dem Passwort meldet man sich an, egal was unter "Vollständiger Name" steht.

      Das Feld "Vollständiger Name" wird für die Anzeige genutzt. Firmen z.B. schreiben Anwender in ihrem Adressbuch gerne im Format "Nachname, Vorname" und dann schreibt man das da so rein, damit man die Anwender im Firmenadressbuch nach Nachname sortiert findet. Trotzdem melden sich alle Anwender mit dem Namen an, der unter der Spalte "Name" steht.

      Ist es jetzt klar?

      Wenn Du einen Benutzer "Klaus" haben willst, dann klicke dort mit der rechten Maustaste auf den Eintrag "User" und wähle "Umbenennen" aus. Dann kannst du den Benutzer auf "Klaus" umbenennen.

      Gruß,
      Stefan

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Teddybär ()