Aufnahmen lassen sich nicht löschen - Bild läuft im Hintergrund und Spinner oben links

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Aufnahmen lassen sich nicht löschen - Bild läuft im Hintergrund und Spinner oben links

      Auf meiner Solo² habe ich seit kurzem ein Problem, für das ich einfach keine Ursache und keine Lösung ermitteln kann.

      Wenn ich eine Aufnahme gesehen habe, möchte ich diese nach dem Beenden löschen.

      Egal welchen Weg ich bis zum Bestätigen des Löschvorgangs mit "Ja" wähle, das Ergebnis bleibt leider gleich.

      Im Hintergrund läuft das TV-Bild weiter mit Ton. Im Vordergrund ist das Fenster mit dem Hinweis auf den Löschvorgang und oben links läuft der Spinner.

      Dieser Vorgang dauert ewig ohne Resultat.

      Ich habe die Box neugestartet bzw. ganz ausgeschaltet und dann gestartet. Beim erneuten Löschversuch keine Änderung.

      Über Filezilla allerdings geht das Löschen problemlos.

      Natürlich möchte ich die Dateien lieber mit der Fernbedienung löschen.

      Hat jemand eine Idee, wo ich ansetzen könnte?

      Danke im Voraus!
    • Verwendest du einen Papierkorb? Welchen?

      Eventuell hilft es, die SQL-Datenbank zu deaktivieren bzw. sie neu aufzubauen.
    • Einen Papierkorb verwende ich - zumindest wissentlich - nicht.

      Enfach nach dem Sehen auf Stop und auf die Nachfrage "Beenden und Löschen" ausgewählt.


      Diese SQL-Datenbank: wo finde ich sie bzw. wie baut man sie neu auf? :S
    • Gestern hatte ich die SQL-Datenbank deaktiviert und die Box danach neu gestartet.

      Auch danach kein Löschen einer Datei möglich.

      Eben habe ich das aktuelle Image geflasht und nach dem Startvorgang nur gecheckt, ob die Festplatte eingehängt ist.

      War sie. Dann Löschversuch einer Datei und ein Endlosspinner.

      Auch ein Aus- und Einhängen der Festplatte über das Menü "Festplatte" hat nichts gebracht.

      Es ist mir völlig schleierhaft, warum Aufnahmen und Wiedergaben einwandfrei funktionieren, nur das Löschen nicht.

      Auch über das Open Webif kommt es beim Löschen zum Spinner.

      NUR mit Filezilla kann ich löschen.

      Bin für jede Hilfe dankbar!!! ;( ;( ;(
    • So, habe heute morgen mal eine alte Festplatte eingebaut und initialisieren lassen. Das Format war dann ext4.

      Meine bislang genutzte 1TB Festplatte hatte ich in ext3 formatiert.

      Mit der frisch verbauten Festplatte konnte ich eine Testaufnahme sofort problemlos löschen.

      Dann die Platte mit den Aufnahmen wieder rein: Löschen nicht möglich.

      Damit sollte das Problem an der Festplatte und nicht an der Box liegen.

      Werde jetzt mal alle Daten auf den PC mit Filezille sichern und die Platte formatieren.

      Was sollte ich dan nehmen?

      Ext3 oder Ext4?
    • Wenn du unbedingt die Platte initialisieren willst, nimm ext4
      Da werden jedoch sicherlich lediglich die Dateiberechtigungen nicht passen oder das Filesystem hat einen Fehler und wird automatisch Read Only gemountet.

      Festplatte aushängen und Filsystem Check über Gerätemaneger ausführen.
      Danach Box neu starten

      Die Dateiberechtigungen kannst du mit chmod korrigieren
      Rechtschreibfehler sind beabsichtigt, sie fördern ein genaueres Lesen
      Debug Log aktivieren Putty Telnet Screenshots erstellen
    • @hajeku123:

      Danke wieder mal für Deine Hilfestellung.

      Werde morgen mal die Flatte aushängen über den Gerätemanager die Dateisystemprüfung durchführen.

      Wird mir danach irgendwie angezeigt, ob und ggf. für welche Dateien ich die Berechtigungen ändern muss?
    • prüf erst einmal, ob die Festplatte nach dem Filesystemcheck RW eingegangen ist. (siehst du über Telnet mit mount)
      Da steht dann etwas von
      /dev/sda1 on /media/hdd type ext4 (rw,relatime,data=ordered)
      Rechtschreibfehler sind beabsichtigt, sie fördern ein genaueres Lesen
      Debug Log aktivieren Putty Telnet Screenshots erstellen
    • Wenn das Problem nach dem Filesystemcheck immer noch besteht und die hdd rw gemountet ist, kannst die Berechtigungen so zurücksetzen:

      Wenn die hdd nach /media/hdd gemountet ist:
      cd /media/hdd && chown -R root * && chgrp -R root * && chmod -R 755 *
      Groß/Kleinschreibung ist wichtig, wenn die Festplatte in einem anderen Pfad eingehangen ist, entsprechend /media/hdd anpassen
      Je nach Anzahl der Aufnahmen, dauert die Befehlskette ein wenig. Also nicht nervös werden.
      Rechtschreibfehler sind beabsichtigt, sie fördern ein genaueres Lesen
      Debug Log aktivieren Putty Telnet Screenshots erstellen
    • So, hab den ganzen Tag zur Sicherheit die Daten mit Filzzilla auf den PC kopiert.

      Über Filezilla steht was von Berechtigungen bei allen Datein mit 644. Siehe Foto.

      Mit dem Befehl "mount" ergibt sich jetzt VOR der Dateiprüfung das Ergebnis, dass rw aufgeführt wird. Siehe Foto.


      Kann es sein, dass ich gar keinen Filesystemcheck machen muss, sondern nur die Berechtigungen ändern muss? ;S
      Dateien
      • Dateiberechtiung.jpg

        (108,1 kB, 11 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Mount.jpg

        (242,23 kB, 12 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Okay, wenn man wie ich keine Ahnung hat. :crazy3:

      Ich dachte der Zahlenwert 755 wie von @hajeku123 genannt, müsste überall stehen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von maarmu ()

    • maarmu schrieb:

      Kann es sein, dass ich gar keinen Filesystemcheck machen muss, sondern nur die Berechtigungen ändern muss? ;S
      Du kannst doch gar nicht wissen, ob alle Dateien in allen Unterordnern in Ordnung sind.
      Ein Filesystemcheck über die gesamte Festplatte kann nicht schaden.

      Mit meiner angegebenen Befehlskette jetzt du alle Berechtigungen in allen Unterverzeichnissen der Festplatte zurück.
      So wie @RickX schreibt, kannst kannst auch 644 nehmen.
      Rechtschreibfehler sind beabsichtigt, sie fördern ein genaueres Lesen
      Debug Log aktivieren Putty Telnet Screenshots erstellen
    • Für Dateien (Aufnahmen) ist 644 ok, für Directories passt das aber nicht, da wird 755 benötigt.
      Wenn Du einen ganzen Baum rekursiv mit chmod ändern möchtest, wäre 644 nicht ok, weil dann die Directories hinterher falsch sind. Dann lieber 755. Bei einer Aufnahme stört das nicht, wenn es statt 644 dann auf 755 steht... (das mit dem chmod -R hatte ich hinterher erst gesehen).

      Da das Enigma2 unter dem User Root läuft und der sowieso alle rechte hat, schätze ich aber, dass das Problem eher nicht mit Dateiberechtigungen zu tun hat.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von RickX ()

    • hajeku123 schrieb:

      cd /media/hdd && chown -R root * && chgrp -R root * && chmod -R 755 *
      So, die Prüfung des Dateisystems wurde erfolgreich beendet.
      Die Ausführung des o.a. Befehls habe ich durchgeführt.
      Im Ergebnis keine Änderung. Die Daten lassen sich nicht löschen.
      Jetzt werde ich die Festplatte in der Box mal neu initialisieren und auf ext4 einrichten.

      Danach testen und berichten. ||

      Edit:
      HDD neu initialisiert in ext 4.
      Dann Probeaufnahmen gemacht.
      Löschvorgang erfolgreich. :happy4:
      Jetzt muss ich leider nur noch wieder die ganzen Daten auf die Box mit Filezilla schieben. :(

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo () aus folgendem Grund: 2 Beiträge zusammengefasst