[Erledigt] Empfangstärke sehr unterschiedlich - SNR zwischen 38% und 88%

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • [Erledigt] Empfangstärke sehr unterschiedlich - SNR zwischen 38% und 88%

    Ich habe in den Letzten Tagen meinen alten 12-Fach Multischalter von Spaun gegen einen Inverto IDLU-UST110-CUO8O-32P (5 IN / 8 OUT) getauscht.

    Insgesamt habe ich an den 8 Ausgängen des Inverto MS mittels Sternverkabelung
    1. 3 alte Receiver/TVs (2 x SD und 1 x HD) die noch kein Unicabel können angeschlossen (belegen 3 Ausgänge des MS im Legacy-Mode).
    2. Weiter sind angeschlossen 1 TV der nur Unicabel nach EN 50494 beherscht (als SCR0 mit 1210 MHz) und eine alte VU+ Uno mit Twin-Receiver auch nach EN 50494 (ein Tuner SCR0 mit 1210 MHz, der 2. Tuner SCR1 mit 1420 MHz) (2 weiter Ausgänge des MS im Unicabel-Mode belegt).
    3. Eine VU+ Ultimo4K mit 2 Tunern konfiguriert nach der "Tunerkonfiguration Vu+ Ultimo 4K mit zwei DVB-S2 FBC Dual Tuner - Unicable / JESS für eine Satposition (Anschluss: Kabel an Tuner A Kabel an Tuner I)" Hier wurde das Kabel vom MS in eine Stichdose geführt und von da aus mittels eines Spaun VBE 2 PD Verteilers in die Tuner A und I verteilt. Das funktioniert auch ganz gut habe es ausprobiert und konnte 16 verschiedene Programme gleichzeitig aufnehmen.
    Soweit so gut, aber leider habe ich ein paar Programme (z.B. Sport1 HD) deren SNR unter 50 % (kein Empfang) und ettliche (z. B. RTL HD) mit knapp über 50 % (Empfang, aber was ist bei starkem Regen?) und die meisten Programme haben eine SNR von gut 60 % bis max. 83 % (Das Erste SD).
    Screenshot SNR 41% (Sport1 HD).jpgScreenshot SNR 51% (RTL).jpgScreenshot SNR 83% (Das Erste 84%).jpg

    Sämtliche Kabel im Haus und Stecker an diesen habe ich geprüft und mehrfach neu montiert. Das ändert nichts.

    Da ich an die Schüssel/LNB auf dem Dach schlecht dran komme (Ich bin nicht mehr der Jüngste.) hatte ich gedacht bei meiner Umstellaktion komme ich um eine neue LNB drumrum, aber wenn ich mir die Werte oben ansehe kann doch irgend etwas nicht stimmen oder?

    Frage: Kann es sein, dass die vorhandene Quatro-LNB im Laufe der letzten 15 Jahre etwas an Leistungsfähigkeit eingebüst hat, oder ist es wahrscheinlicher das sich Schüssel und LNB um eine Winzigkeit verstellt haben und eine Nachjustierung nötig ist? Bautechnisch kann nichts im Wege sein, da ist nichts gebaut worden und es sind auch keine Bäume gewachsen.

    Da ich bei einer Nachjustierung der LNB/Schüssel beides sowieso lösen und um 180° drehen muss um die Kabel und deren Stecker zu kontrollieren/tauschen frage ich mich ob es nicht sinnvoller ist gleich die ganze Einheit LNB/Schüssel zu tauschen (Es gab in den letzten 15 Jahren etliche Stürme mit schwerem Hagel so das vorstellbar wäre das die alten Teile nicht mehr optimal aufeinander abgestimmt sind) um das bestmögliche Ergebnis zu erzielen.

    Für die Wiederausrichtung der LNB/Schüssel würde ich erstmal den Sateliten mit einem billigen Sat-Finder suchen und dann über die satfinder-Software die Feineinstellung vorzunehmen. Oder kann man mit einem Messgerät (Was müsste es mindestens sein) ein deutlich besseres Ergebnis erzielen?


    Bringt es eine deutliche Verbesserung der Empfangsqualität wenn ich statt der bisherigen 80 cm Schüssel eine 100 cm Schüssel verbaue?

    Oder habe ich irgend etwas völlig übersehen und es liegt an etwas ganz anderem?

    Vielen Dank im Voraus!

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Garfield- ()

  • Garfield- schrieb:

    von gut 60 % bis max. 83 % (Das Erste SD).
    Das würde ich schon als schlechten Empfang bezeichnen, also stimmt mMn die Ausrichtung der Schüssel nicht, eine 80er sollte bei guter Ausrichtung problemlos Werte bis >90% erreichen
    Meine Schüsseln habe ich bisher immer mit dem Satfinder der Box, bzw. einer Satfinder-App auf dem Smartphone gut ausrichten können.
    Ein brauchbares Messgerät ist besser/genauer.
    ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


    Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

    "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

    Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
    Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
    Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

    Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von GaborDenes ()

  • Du bist ja superschnell, Danke!!!

    Also neu Ausrichten ist auf jeden Fall nötig.

    Frage:
    Wenn ich also schon mal aufs Dach muss (ich muss nicht ganz raus sonder kann im Fenster stehen bleiben)

    • gleich eine neue LNB oder?
    • gleich eine neue LNB samt Schüssel?
    • Ist das normal das die Sender so unterschiedliche Werte haben?


    Uwe

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Garfield- ()

  • Es brauch kein Messgerät. Sofern die VU-Box im Netzwerk ist und es WLan gibt kannst die Ausrichtung einfach mit einen Smartphone oder Tablet an der Schüssel machen. Musst dazu auf der Box, sofern OpenWebIf installiert ist, nichts zusätzlich installieren. Einfach im Smartphone im Browser die IP-Adresse der Box eingeben. Wenn es eine Fahlermeldung gibt, im Menue für OpenWebIf auf der Box die "Alte Darstellung" auswählen.
  • Danke Radar! Das ist bei mir auf der Box alles so eingerichtet, habe Die App gerade auf dem Handy installiert, funktioniert.

    Das sieht ja sehr gut aus. Welchen Sender nimmt man den am besten zum neu ausrichten, den Stärksten (Das Erste SD) oder einen der Schwächsten (z. B. Sport 1 HD)

    Muß man da jedesmal hin und her schalten um eine Aktualiesierung der Werte zu bekommen oder geht das auf dem ausgewählten Kanal automatisch. (das kann ich momentan nicht testen da ich im Moment die Schüssel nicht verstellen kann.)
  • Hallo, damit Ihr nicht mein erst löchere ich Euch und dann passiert nichts folgenden Zwischenbericht.

    Fest steht das die Schüssel neu ausgerichtet werden muss. Ich weiß zwar nicht woran das liegt aber bei den Signalwerten ist das halt so. Ich denke da kommt alles zusammen alte LNB, ursprüngliche Ausrichtung auf Astra Sateliten die gar nicht mehr in Betrieb sind (kann mir zwar nicht vorstellen das das viel ausmacht). Die Technik schreitet voran, die LNBs wurden sicher besser. Kabel und Stecker sind auch sehr alt.
    Da das da oben am Dach nicht gerade meine Lieblingsbeschäftigung ist werde ich alles in einem Rutsch machen. Wenn die Schüssel einmal lose ist macht der Komplettaustausch nur unwesentlich mehr Arbeit.
    Habe daher beschlossen Schüssel, LNB und kabel komplett zu erneuern. Die Teile sind bestellt und in der Post, kommen aber erst nächste Woche.
    Austausch werde ich dann wohl erst am Sonntag in einer Woche machen können, aber es funktionieren ja noch fast alle Programme.

    Wenn alles erledigt ist werde ich hier berichten.
  • So, hier mein Erfahrungsbericht. Bin erst Heute dazu gekommen die Schüssel neu auf den Sateliten auszurichten. Habe gestern die alte Schüssel abgebaut und die neue Schüssel samt neuer LNB und neuer Kabel montiert.

    Es grenzt an ein Wunder, das ich überhaupt noch Empfang hatte, ich habe mal 2 Fotos von den Kabeln von der LNB zu Multischalter gemacht

    IMG_20191213_174033[1].jpgIMG_20191213_174047[1].jpg

    Ich denke dazu braucht man nicht mehr viel sagen.

    Das Neuausrichten der neuen Schüssel samt neuer LNB gestaltete sich etwas schwieriger als erhofft. Zuerst wollte ich das Ausrichten mit der Handy App machen, aber das ging leider nicht, da mein WLAN genau eine Etage tiefer zu Ende war. Habe dann doch mit nem SAT-Finder (Venton Dishpointer DigiPro Plus) gearbeitet (War zu faul nen 32" TV samt VU+ Zero4K + Stromverlängerung vom Keller in den 3. Stock raufzuschleppen). Das hat auch gut geklappt, allerdings Ist die Anleitung zu dem Gerät nur bestenfalls ausreichend bzw. ungenau, aber wenn man die Einstellungen richtig macht funktioniert das sehr gut.

    Nachdem der erste Versuch die Schüssel auszurichten Heute Morgen gescheitert ist (es hat angefangen zu schneien und binnen Minuten war das ganze Signal weg), habe ich den SAT-Finder zwischen LNB und Multiswitch auf der Ebene "Horizontal High (HH)" dazwischen geschaltet und die Schüssel ausgerichtet. Hat ne Weile gedauert aber dann ging es nicht mehr besser. Ab nach unten und mittels meiner Ultimo4K gegengecheckt.

    Ergebnis:

    Der Empfang hat sich bei allen Sendern spürbar verbessert. Schlechtester Sender hat jetzt SNR: 79 % und bester Sender SNR: 96 % AGC ist bei allen Sendern zwischen 89 % und 92 % ich denke mehr istnicht herauszuholen, auch die Nachbarn haben keine besseren Werte und da hat das eine Firma gemacht.


    . SAT-Daten Erlangen 2019-12-13.jpg

    Ich Denke das hat sich doch gelohnt.
    Viielen Dank für Eure Unterstützung.

    Uwe

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von hgdo ()