[Erledigt] VU Fernbedienung nur für Ein/Aus nutzen?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • [Erledigt] VU Fernbedienung nur für Ein/Aus nutzen?

    Hallo liebe Mitglieder

    Ich hoffe ich bin hier richtig. Leider habe ich kein Fernbedienungs Unterforum gefunden :D
    Ist es möglich, die Fernbedienung meiner Ultimo oder Zero nur zum Einschalten meiner Fernsehergeräte zu nutzen und die Lautstärke weiterhin über die VU Box zu steuern? Der Hintergrund ist, das ich im Schlafzimmer an meiner Zero 4K eine Soundbar über Toslink/SPDIF Angeschlossen habe und der TV über HDMI läuft. Programmiere ich jetzt die Fernbedienung für den Fernseher zum Ein und Ausschalten steuert die Fernbedienung auch die TV Lautstärke an. Ich würde aber gerne die Soundbar auf ca. 75% fest einstellen wollen und dann die Lautstärke über die VU Box steuern.

    Mit besten Grüßen
    Klaus

    Mißt, könnte ein Netter den Beitrag lieber nach verschieben:?
    Anfängerfragen & Notdienst

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von fedd_langsam ()

  • Du könntest das Ein/Ausschalten ja auch über HDMI-CEC machen.

    Gruß
    Databox
    Gruß
    Databox
  • Hallo Databox und Danke für deine Antwort
    Ich brauche meist zum Einschlafen Hörbücher, die ich im Schlafzimmer bei Ausgeschalteten TV weiter über die Soundbar laufen lasse.

    LG
    Klaus
  • fedd_langsam schrieb:

    die Fernbedienung für den Fernseher zum Ein und Ausschalten steuert die Fernbedienung auch die TV Lautstärke an.
    Geht auch TV Ein/Aus und Lautstärkeregelung weiter über die VU oder TV. Wie genau man das macht, kannst hier nachlesen Fernbedienung – Vu+ WIKI HDMI-CEC brauch es dafür nicht. Relevant aus der Anleitung ist das hier
    Wenn Sie die Lautstärke mit dem TV einstellen möchten, drücken Sie die [TV Power] Taste.
    Wenn Sie die Lautstärke mit dem Receiver einstellen wollen, drücken Sie die [Receiver Power] Taste.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Radar ()