Seniorengerechtes Umschalten/Einbinden auf Sky Receiver

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Seniorengerechtes Umschalten/Einbinden auf Sky Receiver

      Hallo Zusammen,
      meine Eltern (älteren Baujahrs) nutzen eine Solo2 und sind in der einfachen Verwendung soweit fit. Sie schauen bislang frei empfangbare Sender und würden jetzt gerne ausschließlich Heimatkanal zusätzlich schauen wollen. Ich wollte ihnen jetzt einen Sky Zweitreceiver hinstellen. Die Frage ist, wie kann ich diesen seniorengerecht einbinden. Gibt es eine Möglichkeit, via HDMI CEC von der VU+ aus den Receiver anzusteuern?

      Habt ihr sonst irgendwelche Tipps, wie ich das wirklich simpel umsetzen kann? Ein CI+ Modul nutze ich selbst schon.
    • Seniorengerechtes Umschalten/Einbinden auf Sky Receiver

      Wenn du jetzt ein CI+ Modul von Sky hast, wirst du mit ziemlicher Sicherheit keinen Receiver als Zweitgerät bestellen können.

      Herkömmliche Zweitkarten gibt es nur noch für Zweitkartenbestandskunden.
      VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
      Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.


      „How to": Vodafone Kabel Deutschland mit der VU+
    • Na, solltest Du egal wie einen Skyreceiver bekommen, so ist das doch für"Normaluser" wie Deine Eltern ok!

      Du sortierst die Senderliste wie auf der VU und fügst Heimatkanal hinzu! 99 sind frei möglich auf ner Sky-Kiste.

      Allerdings "nur" für Heimatkanal.......

      Das mit 2 Receivern parallel ist mMn sehr unhanlich!
    • Ich habe gerade mit Sky telefoniert, weil ich sowieso auf Sky Q umstellen wollte (wir haben nun endlich Glasfaser). Das Modul bei mir ist nun auch hinfällig, da ich sonst nicht auf Q hätte umstellen können.

      Meine Hoffnung war, dass meine Eltern sich eben nicht an neue Hardware gewöhnen müssen, sondern das alt bewährte hätten weiter nutzen können.

      Eine Überlegung hatte ich noch, dass ich die Sky Q Box an einen HDMI-Encoder ranhänge und auf der VU+ den Stream auf einen Senderplatz lege. Und ja, sie wollen nur Heimatkanal schauen :happy1:
    • Viele würden gern den ungeliebten Sky Q Receiver loswerden und gegen ein Modul tauschen, damit sie weiterhin den Komfort einer VU nutzen können.
      Du machst es umgedreht.
      Aus welchem Grund?

      Wohnst du mit deinen Eltern im selben Haus?
      Geht es um einen Sat- oder Kabelanschluß?

      Gruß
      Databox
      Gruß
      Databox
    • Ich hätte das Modul behalten, und ein extra Sky-Abo für die Eltern auf deren Name abgeschlossen.
      Ich hoffe, du ärgerst dich nicht später, wenn du 2 Kühe hast.
      Oder willst du dann die VU+ und Q an jedem Fernseher gleichzeitig laufen lassen, und dann über HDMI ständig umschalten, am TV

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Petry1 ()

    • Hmm, tatsächlich überlege ich das mit dem Umschalten. Deswegen auch die Frage, ob man evtl. das über HDMI CEC mitsteuern könnte. Oder gäbe es dann nur noch die Möglichkeit, sich eine Universalfernbedienung von Logitech zu holen?
    • Mitsteuern geht nicht.

      Was ist mit der Beantwortung der anderen 2 Fragen?
      Daraus würden sich vielleicht andere Möglichkeiten ergeben.

      Gruß
      Databox
      Gruß
      Databox
    • Wenn du ein Sat Anschluss hast, würde ich ein extra Abo mit Sky Entertainment abschliessen (versuchen dazu auch ein Sky Modul zu ordern),
      da ist Heimatkanal mit bei.Selbst wenn du bei dem Abo eine Q nehmen würdest (dann läuft dort die VU+ nicht) wäre immer noch besser.
      Dann siehst du auch den Unterschied, und weist, warum keiner ne Q haben will.
      Alles andere wäre technisch fast nicht oder nur umständlich machbar.
      ____________
      Bei Kabelanschluss sieht es aber anderst aus, da gebe es noch andere Möglichkeiten

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Petry1 ()

    • Falls die Eltern einen neueren Tv haben z.B. Samsung ab 2017 ist auch die Sky-Q-App ne Alternative für den Heimatkanal!
    • Seniorengerechtes Umschalten/Einbinden auf Sky Receiver

      Aber nur, wenn mindestens ein Q im Abo dabei ist.

      Da er ein Sky Modul nutzt, kann es auch nur eine Sky Sat Karte sein, die er nutzt und damit ist es egal, ob Kabel oder Sat.

      Wenn es nur um einen Sender geht, käme ja vielleicht auch noch Sky Ticket in Frage.
      VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
      Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.


      „How to": Vodafone Kabel Deutschland mit der VU+
    • Sprengel schrieb:

      Ich habe gerade mit Sky telefoniert, weil ich sowieso auf Sky Q umstellen wollte (wir haben nun endlich Glasfaser). Das Modul bei mir ist nun auch hinfällig, da ich sonst nicht auf Q hätte umstellen können.
      Ich denke, der neue Vetrag ist schon abgeschlossen, telefonisch, und somit bindend.
      Da brauchen wir keine Tipps mehr geben.
    • Ihr laßt ihm ja gar keine Zeit zum Antworten, bei den vielen Tipps.

      Gruß
      Databox
      Gruß
      Databox
    • berlin69er schrieb:

      Da gibt es aber ein Widerrufsrecht...
      Außerdem verstehe ich nicht, was das Ganze mit Glasfaser zu tun hat?
      Bislang hatten wir DSL 3000 verfügbar. Das heißt Netflix und Sky Q Video on demand Inhalte waren nicht möglich. Heute habe ich auf Entertainment Plus umgestellt. Das war der Hintergrund dazu.
    • Nun ist das Modul flöten, haste noch ne 2. Q für deine Eltern auch noch gleich mit bestellt ?
      Netflix gibt es auch ohne Sky, und kann auf 4 IP´s verteilt werden...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Petry1 ()

    • Ja, ich habe einen zweiten Q mitbestellt und für mein Schlafzimmer / Arbeitszimmer Sky Q mini. Den zweiten Sky Q für meinen Eltern würde ich ja auf Heimatkanal fest eingestellt lassen und ich bin echt am Überlegen, ob ich das mal mit dem Encoder probiere, das HDMI-Signal als Stream in die Solo2 mit einzubinden.