A/V Einstellungen Inhalte anzeigen als

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • A/V Einstellungen Inhalte anzeigen als

      Hi,

      Ultimo4k, AV_Receiver Onkyo 717 (hat noch kein 4k). Panasonic tx 55fxw584

      Ich habe gelesen, daß die Vu das Bild nicht umrechnet. Der Pana gibt nur 16:9 im Menü als verfügbar an.

      Habe Bildinhalt (z.B. IPTV), die vollformatig angezeigt werden, obwohl sie eigentlich oben und unten schwarze Balken haben müßten.

      Wenn die Vu eh nichts umrechnet, warum gibt es dann die Möglichkeietn für 4:§ und 16:9 "- Inhalte anzeigen als" verschiedene Optionen zu wählen? Autoresolution aus oder an macht keinen Unterschied. Ist default bei mir aus.

      Auch bei Direktverbindung und 4k sind die beiden Inhaltseinstellungen absolut wirkungslos.

      Ich meine, mindestens bei ner alten Enigma Box sah man sofort die Formatumschaltung.

      Bin für Tips dankbar

      Edit:
      Problem gelöst, mit dem plugin set movie height kann ich sehr gut leben.

      Warum die oben genannten Einstellungen allerdings vorhanden sind, aber nichts bringen versteh ich weiterhin nicht. Ist jetzt aber sekundär.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von NaseDC ()

    • A/V Einstellungen Inhalte anzeigen als

      Also hier funktioniert die Formatumschaltung auch ohne zusätzliches Plugin.

      Gesendet von meinem HRY-LX1T mit Tapatalk
    • Das heißt, Du schaltest bei '16:9 anzeigen' als zwischen Letterbox, Nur skalieren und Pan & Scan um und siehst Formatunterschiede?

      Welche Quelle bzw. welches fileformat?
    • HDTV und somit auch UHD wird immer in 16:9 gesendet. Wenn du dort Balken siehst, gehören sie fest zum Bild.
      Wird hingegen in SD und anamorph gesendet, kann das Wiedergabegerät entsprechend umschalten.

      Mit „IPTV“ meinst du vielleicht eher MKV? Da gab es hier schon oft Fälle, mit falsch erstellten Dateien, mit denen kein Receiver etwas anfangen kann. Ansonsten mal den IPTV „Anbieter“ fragen, was er für einen Mist anbietet.
      VU+ UNO 4K SE mit DVB-C FBC-Tuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
      VU+ USB Tuner für DVB-T2 HD
      Vodafone Basic TV Cable auf Smartcard G09
      Apple TV 4K für Waipu TV und Co.


      „How to": Vodafone Kabel Deutschland mit der VU+
    • Bnu schrieb:

      Warum die oben genannten Einstellungen allerdings vorhanden sind, aber nichts bringen versteh ich weiterhin nicht. Ist jetzt aber sekundär.
      Es mag ja noch irgendwo Sender geben, die nicht in HD senden. Und es mag ja auch noch jemand (ich z.B.) "alte" Aufnahmen in 4:3 archiviert haben.
      Dafür ist das dann gut und da bringt das auch was.
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki
    • ok, danke allen, die Option für 4:3 seh ich ja ein, nur dann kann man sich ja die '16:9 anzeigen als' sparen.


      Lebe jetzt wie gesagt mit set movie height.
    • @Bnu

      Immer noch nicht richtig verstanden: Für 16:9-Inhalte, die auf SD-Sendern gesendet werden, und entsprechende Aufnahmen sind diese Einstellungen immer noch sehr nützlich. Anamorphes 16:9 nennt sich das, glaube ich.
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki
    • Hmm, ich habe gerade mal gesucht und jetzt auf rbb "Das Wirtshaus im Spessart" laufen. Sender in SD. Ohne schwarze Balken re und li, also kein 4:3.

      Welches SD soll denn anamorph auf 16:9 geliefert werden?

      Beim genannten Film von 1957 tut sich auch nichts, wenn ich "16:9 anzeigen als" verändere. Was soll da passieren?
    • Es geht z.B. um nicht anamorphes SD „16:9“, welches in ein 4:3 Bild eingebettet wurde (Balken an allen 4 Seiten).
      Mit der Einstellung kannst du dann festlegen, wie es dargestellt werden soll. Korrekt wäre dann nur den 16:9 Inhalt an einem 16:9 Bildschirm darzustellen.

      Das gleiche bei der Einstellung darüber, aber dann eben für 4:3.

      Ist das Bild von einem HD Sender (die Privaten senden manchmal so einen Schrott), bekommst du die falschen Balken aber ohne Zoom nicht weg.

      Zudem kommt es auch auf den TV Typ an, der Einstellungen ebenfalls überschreiben kann.
      VU+ UNO 4K SE mit DVB-C FBC-Tuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
      VU+ USB Tuner für DVB-T2 HD
      Vodafone Basic TV Cable auf Smartcard G09
      Apple TV 4K für Waipu TV und Co.


      „How to": Vodafone Kabel Deutschland mit der VU+