Optimale Modus-(Auflösung)Einstellung der Vu ultimo 4 K bei meiner TV und AV-Rec. Kombination ?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Optimale Modus-(Auflösung)Einstellung der Vu ultimo 4 K bei meiner TV und AV-Rec. Kombination ?

      Hallo,
      Welche Auflösung wäre bei mir optimal.
      Vu+ Ultimo 4K, im Moment 1080i eingestellt ( habe RTL UHD verglichen mit RTL HD,Bild bei HD am Fernseher besser als UHD).
      Fernseher : Sony KD 75XD9405
      Der kann folgende Auflösungen :
      1080p (50, 60 Hz), 1080i (50, 60 Hz), 720p (50, 60 Hz), 576p, 576i, 480p, 480i ,4096 x 2160p (24, 50, 60 Hz), 3840 x 2160p (24, 25, 30, 50, 60 Hz), 1080p (30, 50, 60 Hz), 1080/24p, 1080i (50, 60 Hz), 720p (30, 50, 60 Hz), 720/24p, 576p, 576i 480p, 480i

      DISPLAYAUFLÖSUNG (H X V, PIXEL)
      3840 x 2160

      AV-Reciever :Denon AVR-X3500H: hier gibts (leider :) auch Bildeinstellungen);
      Video/Ausgabe-Einstellungen:
      Videokonvertierung ; ein ( konvertiert Videoeingangsignal automatisch in das korrekte Monitorausgangformat)
      I/P & Scaler : Aus oder HDMI ( hier Auflösung automatisch oder 480p....1080 l ,4K etc , zusätzlich die Option progressive Mode auf automatisch oder Video,Film)

      Welche Einstellungen soll ich nehmen? Alle über HDMI verbunden,Vu->AV-Reciever->Fernseher.
      Danke im Voraus
    • Alle Videoeinstellungen am AVR deaktivieren und die VU auf 2160p stellen. Oder die VU auf 1080p stellen und mittels des Plugins Autoresolution bei anliegendem 4K-Signal automatisch auf 2160p schalten lassen.

      1080i ist ungünstig, weil die öffentlich-rechtllichen in 720p senden und die VU dann erst Halbbilder entfernen muss um auf 1080i zu kommen (Qualitätsverlust) und der Fernseher das Signal dann wieder deinterlacen muss.
      ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Dumm wird man nicht, dumm bleibt man
    • Optimale Modus-(Auflösung)Einstellung der Vu ultimo 4 K bei meiner TV und AV-Rec. Kombination ?

      Wenn du die VU+ fest auf 1080i stellst, hast du nie echtes UHD am TV.
      Allenfalls skaliert dein AV Receiver das noch.
      Also wie vom Vorredner vorgeschlagen: VU+ fest auf 4K stellen oder per Autoresolution automatisch auf 4K schalten lassen.
      VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
      Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.


      „How to": Vodafone Kabel Deutschland mit der VU+
    • Danke,
      Habe VU auf 2160p gestellt.
      TV Bild erscheint mir viel besser.
      TV zeigt bei allen Sendern ,auch Sd Sendern , beim Drucken der InfoTaste Die Auflösung 3840x2160p.
      Heißt das, dass auch SD-Sender in die höhere Auflösung konvertiert werden?
    • Ja klar, Du hast doch eingestellt, dass die VU ein 2160er-Signal ausgeben soll. Und das bekommt der Fernseher geliefert. Der weiß also nicht wie die ursprüngliche Auflösung war. Die könntest Du Dir in der VU anzeigen lassen.

      Und da der Fernseher nur 3840x2160p darstellen kann, muss ihm diese Auflösung entweder angeliefert werden oder der TV skaliert selber auf diese Auflösung. Bei Nicht-4K-Auflösungen skaliert also entweder der Fernseher, die VU oder (nicht ganz optimal) beide Geräte. In Deinem Fall skaliert ausschließlich die VU.

      Das passt.
      ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Dumm wird man nicht, dumm bleibt man
    • dazu habe ich eine Frage, habe OLED Philips 804, einen Denon AVR 2400 als Steuerzentrale und die VU+ Uno 4K.... bei der Einstellung in der VU+ auf 4K-Bildausgabe habe ich am TV immer so kleine weiße Punkte welche man beim schwarz im Bild sieht....meist sind diese Punkte weg wenn ich einmal die VU+ neu starte... stelle ich die Ausgabe auf 1080p ist das weg, allerdings geht der Ton dann erst wenn ich den Denon AVR einmal kurz aus- und wieder einschalte.... HDMI-Kabel sind gut, das Problem tritt beim gucken via AppleTV nicht auf.... hat jemand eine Lösung?
      VU+ Uno 4K SE, VTi-Team Image Release v. 13.09.9, box 811.K
      Denon AVR 2400
      Philips TV OLED 804

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von volkerrd ()