Sporadische Hänger der DUO 4K mit vermutetem Auslöser

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Sporadische Hänger der DUO 4K mit vermutetem Auslöser

      Ich wollte euch mal von einem Phänomen berichten, was mir widerfahren ist. Meine Duo 4K hängt an einem Samsung Q9 TV (der mit dem Smart-Hub). Der Fernseher (über Anynet) und auch die Duo 4K unterstützen ja das HDMI CEC (Ein-/Ausschaltsignal, Wechsel auf HDMI-Eingang etc.).
      Nach dem Einrichten der Box lief sie erstmal. Nach einer gewissen Zeit hat sich die Box dann plötzlich aufgehangen. Das Programm auf dem TV lief zwar weiter, jedoch hat die Box weder auf die Fernbedienung noch auf die Tasten am Frontpanel reagiert. Selbst ein Reboot brachte keine Abhilfe. Aktionen über Telnet (Updates, Upgrades etc.) führten auch nicht zu einem Erfolg. Erst ein erneutes Flashen führte zum Erfolg. Zuerst dachte ich, dass wohl ein Plugin den Crash verursachte. Also alles nicht notwendige deinstalliert. Box lief und nach einer gewissen Zeit ignorierte sie wieder jegliche Befehle. Dann tippte ich auf das Netzwerk. Also von WLAN auf LAN gewechselt, andere Router bzw. Repeater getestet…. Gleiches Ergebnis.
      Box stromlos gemacht, gewartet, neu gestartet. Wieder reagierte die Box nicht auf Befehle. Durch Zufall ist es mir dann passiert, dass ich beim Ausschalten der Box mit dem Schalter auf der Rückseite das HDMI-Kabel versehentlich abgezogen habe. Ich schaltete die Box ein, sie fuhr hoch und sie reagierte wieder auf die Fernbedienung und Eingaben am Panel. Ich hatte zwar kein Bild (wegen des abgezogenen HDMI-Kabels), aber die Box funktionierte.
      Jetzt hatte ich den Verdacht, dass die HDMI CEC Protokolle vom Fernseher irgendwas mit den Hängern der Box zu tun haben.
      Also auf dem Fernseher das Anynet deaktiviert, auf der BOX die VTI HDMI CEC beendet und alles zusammen wieder hochgefahren. Die Box lief und es gab die folgenden Tage auch keine Hänger mehr.
      Jetzt wollte ich den Verdacht bestätigen und aktivierte die CEC-Funktionen wieder. Keine 10 Minuten später hing die Box wieder.
      Nachdem der Samsung TV über WLAN auch mein Netzwerk lahm legt (deshalb hängt er am LAN) habe ich dessen Protokolle im Verdacht. Irgendwie kommuniziert der Samsung TV auf eine Art und Weise mit anderen Geräten, dass sich diese gern verschlucken.
      Jetzt verzichte ich auf den Komfort, dass beide mit einem Tastendruck eingeschaltet werden.
      Dafür habe ich eine stabil laufenden Duo 4k.
      Haben vielleicht andere auch entsprechende Erfahrungen gemacht?
      Gruß Jürgen
    • Ich glaube nicht, dass das HDMI-Kabel daran schuld ist. Ich habe verschiedene Kabel getestet. Egal ob ein billiges oder sehr hochwertiges Kabel, selbst verschiedene Längen wurden ausprobiert.
      Sobald ich die HDMI CEC Funktionen aktivierte, kam innerhalb der nächsten Stunden der Hänger. Könnte höchstens noch sein, dass der HDMI-Anschluss an der Box selbst einen Defekt hat. Will den jetzt aber nicht
      extra auslöten und einen neuen einsetzen. Dann verzichte ich lieber auf die Funktionen des PIN 13 (für die CEC verantwortlich).
    • Hallo Schomi,
      Ja. Ich habe alle möglichen Anschlussvariationen durchprobiert. Mit einem Sky-Receiver und Apple-TV funktionieren alle Ports. Nur die Duo 4K verschluckt sich daran.
      Scheinbar haben manche Samsung TV's des Öfteren Probleme mit anderer Hardware zusammenzuarbeiten. Der Handshake mittels HDMI funktioniert nicht immer reibungslos.
    • Hallo Radar,

      So habe ich das auch gelöst. Einfach den Gerätecode vom TV einprogrammmiert. Damit kann ich den Fernseher ein- und ausschalten und auch die Lautstärke wird über den Fernseher gesteuert. Funktioniert einwandfrei.
    • Was möchtest Du mit HDMI CEC realisieren? HDMI CEC, wenn aktiv, wie konfiguriert? Anynet (Samsung) am TV ein, wie konfiguriert? HDMI-Kabel ein "Aspach Uralt"? Meine Samsung's keine Probleme, weder mit Lan noch mit WLan. Auch nicht mit Anynet. Allerdings alle ohne Smart-Hub

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()