Probleme bei Größe der Anzeige in der GUI in Verbindung mit Pioneer TV

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Probleme bei Größe der Anzeige in der GUI in Verbindung mit Pioneer TV

      Hallo zusammen,

      Ich hab einen Post unter Plugins aufgemacht, aber ich glaube mein Problem gehört hier besser dazu.
      Ich musste mit „VTi: Menü positionieren“ horizontal und vertikal den Skin leicht vergrößern, so dass ich beim Umschalten zwischen 720p und 1080i keine Artefakte an den Rändern erhalte. Das habe jetzt durch leichten Zoom in beide Richtungen gut hinbekommen.
      Allerdings ist die Infoanzeige jetzt ebenfalls leicht vergrößert und ragt entsprechend (horizontal und vertikal) über den Bildschirmrand hinaus. Dadurch ist Zeitangabe abgeschnitten (rechts oben) und links oben fehlt die Kanalnummer, z.B.
      Kann dies behoben werden?
      Besten Dank im voraus.
    • Hier geht es darum, am TV Overscan abzuschalten.
      Bei dein TV:
      Pioneer: (Kuro) Auto Größe=Aus
      Mehr kannst du da nicht machen.
      Das Problem mit dem Overscan haben nur alte TV´s.
      Wenn du das weg haben willst, musst du über ein neuen TV, neueres Modell nachdenkken.
    • @fjw
      Na ja, wenn Du bei einem Skin dessen Infoleiste bis zum Bildschirmrand geht die Darstellung für den ganzen Skin vergrößerst, dann ragt die Infoleiste über den sichtbaren Bildschirmbereich hinaus.

      Zwei Möglichkeiten: Du suchst Dir einen Skin dessen Infobar nicht bis zu den Bildschirmrändern reicht oder Du stellst die Ausgabeauflösung der VU fest auf 1080p (evtl. mit eine Ausnahme für UHD-Signale) bzw. auf 2160p.

      Die zweite Variante benutzen (gefühlte) 99% der VU-User, und dass Dein TV sichtbar besser skalieren könnte, halte ich für ein Gerücht. Auch wenn da „Kuro“ draufsteht. :)
      ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Dumm wird man nicht, dumm bleibt man

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bastelbogen ()

    • Hatte das gleiche Problem bei meinem Sony LED TV, da gibt es ein Menü und zwar Vollpixel Ein/Aus.
      Bei mir ragte Skin links und rechts auch aus, nachdem ich Vollpixel veraendert habe war Skin normal zu sehen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MooonShine ()

    • Bastelbogen schrieb:

      Zwei Möglichkeiten: Du suchst Dir einen Skin dessen Infobar nicht bis zu den Bildschirmrändern reicht
      das würde ich bevorzugen, allerdings habe ich nichts passendes gefunden. Die VU_HD_1080P pro Variante sagt mir nicht zu. Wo finde ich denn noch weitere? Die VU_HD_1080P ist eigentlich passend, sollte halt nur 80% der Skingrösse einnehmen, dann wäre alles gut.

      Bastelbogen schrieb:

      Zwei Möglichkeiten: ..... oder Du stellst die Ausgabeauflösung der VU fest auf 1080p (evtl. mit eine Ausnahme für UHD-Signale) bzw. auf 2160p.
      Die zweite Variante benutzen (gefühlte) 99% der VU-User, und dass Dein TV sichtbar besser skalieren könnte, halte ich für ein Gerücht. Auch wenn da „Kuro“ draufsteht. :)
      also ich darf sagen, dass der Kuro das beste Bild liefert wenn ich die nativ ausgestrahlte Bildfrequenz nutze. Bei 1080P ist das Bild immer (etwas) schlechter als bei 720P und 1080i des jeweiligen Senders. Das empfindet auch meine Frau, die hier völlig unbefangen rangeht :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ditschi1691 ()

    • so hab‘ ich’s bereits eingestellt, hilft leider nicht....

      und overscan ist ja auf „aus“ wie oben geschrieben.
      kann man die Infoboxen oben und nicht nicht auch auf 80% der Skingrösse programmiere? Das würde das Problem der Überhänge vollständig lösen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von fwj () aus folgendem Grund: .. allerdings ist die andere Infobar (pro Variante) gut passend vom Skin her. Ist sauber im schwarzen Rahmen. Allerdings nicht mein Darstellungsgeschmack.

    • an das Kuro Menü gehe ich nochmal ran.

      aber, wie oben geschrieben, habe ich ja über das Plugin „Menü positionieren“ horizontal und vertikal etwas über den Rand ziehen müssen, sonst gibt es beim Umschalten zwischen verschiedenen Resolutionen Artefakte an den Rändern, was garnicht tolerierbar ist.
      Auf der anderen Seite gibt es dann leider ja das Problem mit den Infoleisten, die dann überstehen...
    • Zu Autoresolution kann ich nichts sagen, da ich immer fest 1080p eingestellt habe.

      Dir ist aber schon klar, dass Overscan dazu führt, dass die Pixel wieder nicht deckungsgleich auf dem TV dargestellt werden, was dann zu Skalierungseffekten führt?

      Wikipedia schreibt dazu zum Beispiel:

      Wikipedia - Overscan schrieb:

      Bei Bildschirmen mit aktiven Bildpunkten (z. B. LCD oder Plasma) kann das Bild pixelgenau dargestellt werden, so dass kein Overscan-Bereich nötig ist. Allerdings vergrößern einige Flachbildfernseher das angelieferte Bild um ca. 6 %, um dann den Rand um 6 % zu beschneiden. Dies bedeutet einen Verlust an Auflösung, so dass bei filigranen Elementen wie Schriften oder feinen Linien mehr oder weniger starke Skalierungsartefakte auftreten. Dies und die Tatsache, dass etwas vom Bildrand abgeschnitten wurde, ist besonders störend, wenn der Fernseher als Computerbildschirm betrieben wird.
      Du machst extra AutoResolution, weil deiner Meinung nach der Scaler im TV besser ist als der in der Box, und dann machst Du dir mit Overscan die Qualität wieder kaputt...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von RickX ()

    • fwj schrieb:

      Allerdings ist die Infoanzeige jetzt ebenfalls leicht vergrößert und ragt entsprechend (horizontal und vertikal) über den Bildschirmrand hinaus. Dadurch ist Zeitangabe abgeschnitten (rechts oben) und links oben fehlt die Kanalnummer, z.B.
      Wenn du dein TV mit dem Overscan Problem noch ne weile behalten willst, musst du am Skin selbst Hand anlegen...
      Ich hatte das auch mal für jemand mit dem MediaPortal Skin gemacht.
      Du müsstest jetzt einfach die Auflösung von der Infoleiste in dein Skin umändern, verkleinern.
    • Danke Petry1, das ist genau die Lösung 8o . Und ich liebe meinen Kuro. Man SAT Mann im Mediamarkt sagt: behalten und nicht hergeben!

      Allerdings hört genau JETZT mein technisches Anwenderwissen auf. Was kann ich tun?
    • Das ist schwierig zusagen, zumal man ja den Zoom dynamisch kleiner stellen kann ohne Grenze. Wenn Du aber fragst, wieviel ich den Zoom ÜBER den Rand schiebe, dann kann ich sagen, etwas weniger als die dicken blauen Balken in den Ecken. D.h da bleiben nur noch dünne blaue Balken zu sehen. Ist also garnicht so viel, aber sowohl in der Vertikalen als auch Horizontalen.
      Bei der Infobox oben und unten fehlt dann halt in der Zeitanzeige die Minutenzahl und links die Kanalnummer.
    • fwj schrieb:

      „VTi: Menü positionieren“ horizontal und vertikal den Skin leicht vergrößern, so dass ich beim Umschalten zwischen 720p und 1080i keine Artefakte an den Rändern erhalte. Das habe jetzt durch leichten Zoom in beide Richtungen gut hinbekommen.
      Hab ich nicht im Menü Vti gefunden, keine Ahnung, wo du da den Skin vergrössert hast.
      Ich hab da eben auch mal in VU_HD_1080P pro Einstellungen gespielt, da hat die Infobar noch Platz, Revchts und Links.