SerienRecorder FHD Skin / Background

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • SerienRecorder FHD Skin / Background

      Hallo
      Wollte meinen SR-Skin mal "vorstellen" bzw. mit Eurer Unterstützung erweitern.

      Martins FHD VU only Skin.

      Dieser Serienrecorder Skin wird Bildschirmfüllend auf einem FullHD-Box-Skin angezeigt, mit einer Auflösung von 1920 x 1080. Daher sollte man ihn nicht auswählen, wenn man "nur" eine HD Auflösung nutzt.
      Dieser Skin ist mWn "so" nicht auf DreamOS lauffähig, da verschiedene Befehle, die z.B. die Scrollbar betreffen, nicht unterstützt werden.
      Getestet ist er auch nur auf VU+ Receivern mit VTI Image, daher steht da "VU only".

      Die Zip-Datei enthält einen Ordner namens "Martins FHD VU only". Dieser Ordner muss nur unter "/usr/lib/enigma2/python/Plugins/Extensions/serienrecorder/skins/" reinkopiert werden. Danach den Serienrecorder starten und in den Globalen Einstellungen kann dann der Skin ausgewählt werden. Nach einem Neustart des Serienrecorders sollte dann der Skin Bildschirmfüllend angzeigt werden.

      Da dies mein ERSTER SKIN ist, kann ich leider keine Garantie geben, das er auch bei jedem funktioniert, wäre mir aber natürlich am liebsten. Ich habe ihn bei mir auf 2 Boxen schon ein paar Wochen im Einsatz (immer wieder mal kleine Veränderungen gemacht) und keine Abstürze oder dgl. gehabt, aber jeder hat ja andere Hard- und Software bei sich Zuhause. Der Skin wurde zwar auch von anderen getestet, dafür noch mal Danke, aber das muss ja nichts heißen.

      Im Skin gibt es kein "Mini-TV" und auch das TV Bild wird nicht durch transparenten Hintergrund (teilweise) sichtbar.
      Es wurde "Wert" darauf gelegt, das alles schön groß dargestellt werden kann, damit man den Serienrecorder auch vom Sofa aus "gut" bedienen/lesen kann, zumindest das meiste und wichtige.
      Im Skin gibt es das Logo vom Serienrecorder und von TV Wunschliste, welche IMMER angezeigt werden, außer dort, wo sie von einem Serien-Cover überdeckt werden. Wenn also kein Cover für eine Serie vorhanden ist oder aber man die Coveranzeige deaktiv hat, werden an der Stelle immer die beiden Logos angezeigt.

      Da es in der Anzeige der Planer und der Marker Ansicht nur "EINE" Größeneinstellung für die Listen der Serien gibt, musste ich mich entscheiden, in welcher der beiden Ansichten auf eine "vollständige" Anzeige der Serien geachtet wird.
      Ich habe mich für die Marker-Ansicht entschieden, da bei mir der SR mit der Marker-Ansicht startet. Hier werden volle 6 Serien angezeigt und in der Planer-Ansicht wird die neunte Serie ca. zur Hälfte angezeigt, d.h. diese wird erst mit dem Scrollen zur nächten Seite voll angezeigt.
      Dies lies sich mit meinen Kenntnissen nicht anders machen.

      Für die Cover-Auswahl gibt es auch einen Skinpart für den Box-Skin, welcher dann dort aktiviert werden muss. Dieser Skinpart ist an das Aussehen des SR Skins angepasst und funktioniert "hoffentlich" auch auf den meisten Skins. Daher Bitte Vorsicht bei der Benutzung.
      Skinparts werden idR im Skin-Verzeichnis in den Ordner "allScreens" kopiert und müssen dann im Skin aktiviert werden. Nach einem Neustart der Box sollte dieser dann beim Aufruf der Cover-Auswahl im SR angezeigt werden.

      Meinungen und Kritik, egal ob Positiv oder Negativ dazu, immer her damit. Dadurch kann ich nur lernen, was gut oder schlecht ist/war.

      Wenn noch ein paar Leute diesen Skin testen würden, könnte ich ihn der Allgemeinheit anbieten.
      Obwohl viele Plugins in vielen Skins drin sind oder aber dafür Skinparts existieren, gibt es genügend, die dies nicht haben/nutzen oder aber bei manchen Plugins halt NICHT das Aussehen vom Boxskin haben möchten, sondern was "anderes/individuelles" vom Plugin.

      Was ich mir noch Wünschen würde, ist eine "Background-Anzeige" individuell für die selektierte Serie (siehe Bild).
      Und zwar (erstmal) nur in der Marker-Ansicht und auch nicht Bildschirmfüllend, sondern nur hinter der Liste der Serien. Natürlich dann wechselnd, je nach dem, welche Serie gerade selektiert ist. Ähnlich der Cover-Anzeige.

      Gibt es etwas, das man dafür nutzen kann, so wie das bei den Covern auch funktioniert?
      Bei den Covern geht es mit "<widget name="cover" ". Gibt es sowas auch dafür?
      Da ich eigentlich vom Skinnen kaum Ahnung habe, komme ich an dieser Stelle nicht weiter.
      Evtl. kann mir jemand was nennen oder einen Link, wo ich diesbezüglich was finde.

      Das herunterladen der Backgrounds von TheTVDB ist wohl nicht das Problem, das könnte MacDisein ähnlich der Coverdownloads in den SR einbauen. Die würden dann, genau wie die Cover, in einem Ordner liegen, worauf dann zugegriffen werden kann.


      Schon mal DANKE im voraus.
      Dateien
      ---------------------------------------------------------------------------------------


      Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

      Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Marti_win7 ()

    • schomi schrieb:

      die Backdrops als Widget einbauen
      So "einfach" wäre das?

      Okay, muss ich mal sehen, was er dazu sagt, ob er weiß, was du damit meinst.

      Danke.
      ---------------------------------------------------------------------------------------


      Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

      Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek
    • @schomi

      Da MacDisein sich mit skinnen auch nicht auskennt, wärst du ( oder auch jemand anderes) so nett, dies etwas näher zu erläutern?

      Ich wäre sehr Dankbar.
      ---------------------------------------------------------------------------------------


      Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

      Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek
    • Hast Du das Einrücken von Staffel und Vor-/Nachlauf in der Markeransicht in Skin gemacht oder im SR Code?
    • Erstmal danke für den Skin.

      Bei mir wird in den Einstellungen teilweise was von dem Hintergrundbild überdeckt.
      Auf deinen Bilder ist in den Einstellungen das Hintergrundbild gar nicht zu sehen.

      1_0_19_458_D_85_FFFF0000_0_0_0.jpg

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Timobayl ()

    • Erst einmal auch von mir, danke für die Arbeit. Gefällt mir!
      Die Farben des Hintergrundbildes waren für mich ein Grund zwei neue anzulegen (grey- und blue.jpg).
      Diese müssen aus ihrem Verzeichnis in der zip-Datei in den Ordner
      "/usr/lib/enigma2/python/Plugins/Extensions/serienrecorder/skins/images" kopiert werden.
      Die Größeneinstellung der Listen habe ich erweitert auf die volle Fläche, da die Darstellung abhängig ist von der Schriftgrößenkorrektur in Listen. (Menu).
      Ich hoffe das ist ok.
      Dateien
      Gruß Horst

      Homepage: earlydream.de/ Skinparts: MetrixFHD Mod by Koloss - Skinparts

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von earlydream ()

    • Timobayl schrieb:

      was von dem Hintergrundbild überdeckt.
      Uuuuuups

      Das Hintergrundbild sollte eigentlich gar nicht drin sein, denn es sollte, wie oben beschrieben, nur als bildliche Anschauung dienen. Das Bild soll ja mit der selektierten Serie wechseln. Hatte vergessen diese Zeile vor dem Zippen wieder rauszunehmen.

      Das ist ja das, wo ich nicht weiter komme.

      so wie im Anhang sollte sie eigentlich sein.
      Dateien
      • SR_Skin.xml

        (13 kB, 5 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      ---------------------------------------------------------------------------------------


      Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

      Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Marti_win7 ()

    • schmetty2 schrieb:

      das Einrücken
      Direkt in den SR Einstellungen.
      Anleitung bildet. ;)



      earlydream schrieb:

      Ich hoffe das ist ok.
      Natürlich darf sich jeder den Skin seinen gegebenheiten anpassen.
      Ich hatte auch erst überlegt, dort "nur" ein Hintergrundbild zu machen, aber die Idee mit dem Serien-Background finde ich "schöner". Dann werde ich sehen, ob es GUT aussieht.
      Dateien
      ---------------------------------------------------------------------------------------


      Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

      Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek
    • Hier ist die "richtige" Zip Datei.

      Kann die BITTE jemand mit "besonderen" Fähigkeiten oben im ERSTEN Post austauschen?
      Dateien
      ---------------------------------------------------------------------------------------


      Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

      Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek
    • Marti_win7 schrieb:

      Serien-Background finde ich "schöner".
      Ich eigentlich auch, aber die Helligkeitsunterschiede in den Hintergrundbildern erschweren sehr oft die Lesbarkeit.
      Gruß Horst

      Homepage: earlydream.de/ Skinparts: MetrixFHD Mod by Koloss - Skinparts
    • @earlydream
      Ja, deswegen kann man das mMn erst beurteilen, wenn man das getestet hat.


      Es scheint ja wohl nicht "ganz" so schwer zu sein,wenn mans kann, aber da ich da überhaupt keine Ahnung von habe, hoffe ich hier auf Hilfe.
      Den Skin habe ich mir auch "zusammengeklaut". ;)
      Habe vieles gelesen und ausprobiert. Beim Skinnen geht es ja noch so eben, auch wenn man wenig Ahnung hat, aber was das Programmieren an geht, da muss man schon wissen, was man tut.

      Für ein Cover ist das ja wohl recht einfach, im Code zu programmieren, aber das "gleiche" für das Hintergrundbild, das will mir nicht einleuchten.
      ---------------------------------------------------------------------------------------


      Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

      Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Marti_win7 ()

    • Für einige wird folgendes wahrscheinlich "banal" sein oder haben dieses Wissen vorausgesetzt, aber für Laien wie mich, sind das Böhmische Dörfer.


      schomi schrieb:

      die Backdrops als Widget einbauen. Ist dasselbe wie mit den Covern.
      Warum sollte man da noch einen extra Renderer basteln?
      Man sollte auch "genau" lesen, aber mit dem nötigen Wissen wäre das warhscheinlich klar gewesen.

      Dieser Befehl im SR-Code self['cover'].show() sorgt wohl dafür, das man im Skin das <widget name="cover" nutzen kann. Dafür wird automatisch der existierende Renderer "Cover" genommen.


      Also muss man nur aus self['cover'].show() den Befehl self['backdrop'].show() implementieren und schon kann man im Skin das <widget name="backdrop" nutzen, dabei dann aber den render="Cover" einfügen.


      Habe ich das "vereinfacht" so richtig herausgefunden?


      Das herunterladen der Backgrounds von TheTVDB wird gleich dem der Cover sein.
      Die selektierte Serie wird sowieso ermittelt für die Cover und muss dann nur zur Anzeige des richtigen Backgrounds genutzt werden.

      Also wie schomi schon schrieb "dasselbe wie mit den Covern".

      Okay, ich habe dabei nicht weit genug gedacht, ist also doch wohl ne "Menge" programmierarbeit. Und wenn man dann noch eine Background-Auswahl dazu nimmt, noch mehr.

      Da MacDisein zur Zeit die Datenbank umbaut, wird dies, wenn überhaupt, wohl noch ne Weile dauern.

      Ich habe zwar (für mich) "tolle" Ideen, kann sie aber nicht umsetzen und sowas zu programmieren lernt man auch nicht innerhalb von ein paar Tagen.

      Okay, suchen wir uns ein schönes Hintergrundbild aus, wie @earlydream das schon gemacht hat.
      ---------------------------------------------------------------------------------------


      Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

      Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek
    • Du verwechselst da was.
      Die Cover vom Serienrecorder haben nichts mit dem Cover Renderer vom Image zu tun.

      Backdrops müssten im Plugin umgesetzt werden, dies ist von der Programmierung her weitgehend identisch mit dem Code für die Cover.
      Carpe diem!

      Skin: CerX FHD | Plugins: TMDb, BacksNcovers, FritzDect, AutoShredder, PluginMover | EPG: GraphMultiEPG | ... [Alle anzeigen]

      Vu+ Wiki
    • schomi schrieb:

      ist das ein echter Mehrwert für den Screen Serienplaner im Vergleich zum Aufwand
      Ja, stimmt schon, wie oben schon erwähnt, hatte ich dabei nicht weit genug gedacht, was dafür alles programmiert werden muss. Erst kommt die Idee und viel Später die Erkenntnis, was dazu alles nötig ist. Ich dachte, wenn die Cover sowieso angezeigt werden, ist es ein leichtes, die Backgrounds auch anzuzeigen.

      Ich hatte es ja eigentlich auch erstmal nur für die Serien-Marker-Ansicht gedacht, da dort nicht ständig neue Backgrounds heruntergeladen werden müssen, sondern nur beim ersten Mal, wenn der Marker selektiert wird.

      In der Planer-Ansicht hat man ja ständig neue Serien drin, wo dann das Cover und der Background geladen werden müssten, was ein "schnelles" durchscrollen nicht möglich machen würde. Es sei denn, man würde eine Zeitverzögerung einbauen, das Backgrounds nur geladen werden, wenn eine Serie länger als 2 Sekunden selektiert ist.

      Und was den Mehrwert angeht, muss ich für mich sagen, das ich mit den "bunten Bildern" den SR lieber öffne als ohne, obwohl ich damals erst dachte "Wofür braucht man im SR die Cover-Anzeige der Serien?".
      Allerdings öffne ich den SR auch öfters als andere, weil ich die Anleitung öfters anpasse und jetzt den Skin erstellt habe.
      Aber du hast wohl recht, das der Aufwand wohl nicht gerechtfertigt ist, zumal viele wohl den SR nicht täglich öffnen.
      ---------------------------------------------------------------------------------------


      Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

      Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Marti_win7 ()