[Erledigt] Sehr schlechte SNR-Werte nach Anschalten die erst nach einiger Zeit besser werden

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • [Erledigt] Sehr schlechte SNR-Werte nach Anschalten die erst nach einiger Zeit besser werden

    Guten Morgen liebes Forum,

    ich habe seit ein paar Monaten ein "komisches" Verhalten bei meiner Solo2 (Tuner A -> wie Tuner B | Tuner B -> Einrichtung: Einfach; Modus: DiSEqC A/B; Port A: Astra 19.2E; Port B: Eutelsat; Spannung und 22KHz festlegen: Ja; DiSEqC nur bei SAT-Wechsel senden: Nein):

    Nach dem Anschalten (aus dem Stand By oder heruntergefahrenem Zustand) habe ich auf so gut wie keinem Sender Empfang, fast überall ist ein SNR-Wert von 0. Verweilt man auf einem Sender ist zu sehen, dass die SNR-Werte zwischen 0 und 10 pendeln. Nach ein paar Minuten geht die SNR dann immer höher, bei ca SNR > 30 habe ich dann ein Bild. So habe ich dann nach ca 30 Minuten auf allen Sendern Empfang und SNR-Werte zwischen 60 und 80.

    Ich erkenne dabei kein Muster, manchmal ist auf einem Sender nach dem Anschalten sofort ein Bild mit gutem SNR-Wert, manchmal nicht. Es sind auch immer unterschiedliche Sender mit unterschiedlichen Frequenzen die früher oder schnell wieder funktionieren.

    Ich habe die beiden Kabel vertauscht und 3 Mal das Image neu eingespielt (Standard und VTi Team, jeweils mit Standardeinstellungen), immer das gleiche Verhalten. Die Anlage lief vorher 4 Jahr ohne Probleme, ich habe nichts geändert.

    Hat jemand von Euch einen Tipp was ich noch probieren könnte?

    Vielen Dank schon Mal im Voraus
  • Twin-LNB oder 2 Quattro-LNB und Multishalter? Nur Astra oder auch auf Eutelsatsender so? Antennankabel schon mal dahingehend überprüft, dass das Schirmgeflecht noch optimalen Kontakt zum F-Stecker hat?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()