Vorstellung neues Mitglied

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Vorstellung neues Mitglied

      Schönen Guten Abend zusammen,
      wahrscheinlich gehöre ich mit meinen 61 Jahren zum älteren Viertel der Gemeinde, bin aber schon seit mind. >25y "Satelliten-Kunde", damals noch ana*og (das gegenteilige Wort von "digital" ist zensiert :happy1: ), später als einer der Ersten digital ...

      Meine ersten PC-Gehversuche habe ich noch auf einem 286er mit 5,25-Zoll-LW und (damals "gigantischer") 20MB (!) -HDD und selbst konstruierten DOS-Stapeldateien gemacht ...

      Nachdem ich den Tuner meines LG-65-Zöllers geschrottet habe (Ja, ich weiß: man sollte das Sat-Kabel erst ablösen, wenn die ganze Anlage stromlos ist - aber bis dahin ist mit anderen Geräten ja immer alles gut gegangen ... X_( ), legte ich mir einen Linux-Receiver (s. o.) mit einer 4TB-HDD zu.

      Anfangs hatte ich ziemliche Probleme damit den Tunern die Kanäle auf den beiden sofort erkannten Satelliten Hotbird und Astra schmackhaft zu machen - wahrscheinlich deshalb, weil ich einen Quad-Monoblock nutze, mit Ausrichtung des LNB1 auf Hotbird - man könnte an der Vielzahl möglicher Einstellungsparameter schier verzweifeln; aber irgendwann stieß ich auf den Ratschlag eines Forum-Mitgliedes das DiSEqC-Steuerungsignal auf "wiederholt" zu setzen --> dann ging's endlich. :happy4:


      Jetzt freue ich mich über meine Favoritenliste und über die Möglichkeit in Werbepausen über verschiedene Kombinationen von 4-fach-Anzeigen zwischen den Sendern direkt hin und her schalten zu können - dabei merkt man erst, dass diese Pausen interessanterweise unter den Privaten meist ausgezeichnet koordiniert sind ... außerdem lassen sich in einem Kombi-Fenster immer nur SD- mit SD- bzw. HD- mit HD-Sendern gleichzeitig anschauen aber keine Mischung derselben.


      Als nächstes werde ich mir wohl die passende Dream-SW besorgen um das Ergebnis des Sendersuchlaufes ein wenig aufräumen zu können - viele der dort vorhandenen Kanäle sind oft leer oder einfach nur Schrott ... das hält beim Aussuchen der Favoriten nur auf.


      Ich bin noch ganz am Anfang meiner Linux-Karriere und schon ganz gespannt auf den ersten Versuch ein Add-on oder eine andere skin zu installieren - ich schätze dabei werde ich wohl auch ein paar Rückschläge erleben - evt. könnt Ihr mich ja vor den schlimmsten Fallstricken warnen und mich an entsprechende Links verweisen :?:


      Ich bin gespannt!


      Schöne Zeit
    • *welcome4*
      Gruß

      Jürgen

      _________

      DUO 4K
      DVB-S2x FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP
      UNO 4K SE DVB-S2x FBC DUR-Line UK 124
      SOLO 4K DVB-S2 FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP

      VTi 15.0.0

      AX61 HD OpenATV 7.1



    • Herzlich Willkommen.
      Das VTI-Image hast Du ja bestimmt schon drauf. Zwischendurch mal ne Sicherung machen.
      Hier ist noch der Link für Neueinsteiger:
      Anfängerfragen & Notdienst
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!
    • Hallo schakal007 und bandito1966,

      Danke für die nette Begrüßung.

      Habe gerade festgestellt, dass der Kopf meiner Nachricht nicht ganz übernommen wurde - "o. g." sollte eigentlich "VU+ Duo 4k" bedeuten ... Sorry! ich krieg schon noch raus, wie ich diese Info in den blauen Kasten unter "Welche Box" etc. reinkriege ...
    • Hallo TomKruhs,

      Danke für den Tip und den Link - beim Schreiben hatte ich gar nicht bemerkt,, dass mit Dir noch ein anderes Mitglied geantwortet hatte ... ;wacko:

      Ich werde mich jetzt abmelden und schau wahrscheinlich morgen Abend wieder mal rein

      Servus
    • Kein Problem. Ganz oben auf der Seite ist auch ein Link für das VU+ Wiki. Sehr zu empfehlen.
      Viel Spaß mit Deiner Duo4K.
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!