[Erledigt] nach umstellung auf 10er Netz: VU findet keinen einzigen Rechner mehr

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • [Erledigt] nach umstellung auf 10er Netz: VU findet keinen einzigen Rechner mehr

    Hallo zusammen,
    ich habe letzte Woche mein Heimnetz von 192.168.x.x auf 10.x.x.x/ 255.0.0.0 umgestellt. Das lohnt sich hier, weil doch einiges an Rechnern ,Tablets, Handys, e2box etc drin ist und ich mir eine gewisse Logik aufgebaut habe, wo ich schon an der IP sehen kann, was wo dranhängt. Um es kurz zu machen: Alles funktioniert, nur der Netzwerkbrowser meiner beiden E2-Boxen (Uno4kse mit 14.0.5, HD51 mit ATV6.3) finden nichts mehr, keine Fritzbox, kein NAS, keine Win-PCs.
    Internetzugang funktioniert (Mediaportal), Die Boxen sind vom PC aus im Windows-Explorer vertreten und erreichbar. Auch Dreamboxedit funktioniert. Die Fritzbox hat alle IP's im Heimnetz nach meinen Vorgaben per DHCP vergeben und hat auf Anhieb funktioniert.
    Ist vielleicht nur ne Kleinigkeit, aber ich komm nicht drauf. Die Boxen können doch 10er Netz, oder? Das ist denen doch egal, ob 10er oder 192 oder 172, oder?
    Danke für Hilfe,
    maus
  • Deine Netzwerkmaske war vor der Anpassung doch bestimmt 255.255.255.0 ;)

    Damit nutzt du dann 192.168.x.0 bis 192.168.x.254 bzw. nach der Änderung die gleiche Range, nur eben jetzt mit 10.x.x.0 bis 10.x.x.254.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von kleinerSchelm ()

  • Die Box sollte dass können


    Woher kommt denn die IP, von Hand oder von dhcp Server?

    wie ist die Box denn konfiguriert im IP Bereich?
  • Fritzbox7490 ist DHCP-Server. Man kann auf der Fritz-Oberfläche bestimmten MAC-Adressen (also bestimmte Geräte) genau festlegen, welche IP's die Fritte den Geräten geben soll.
    In meinem Fall hat die Fritzbox die eigene IP 10.1.0.1,
    die VU -wie alle anderen Geräte im Haus ein DHCP Client-bekommt die 10.202.3.1.
    DIe HD51 bekommt die 10.203.3.1
    Die Subnetzmaske ist 255.0.0.0 im gesamten Netz.

    @kl.Schelm: Ja, so ist es.10er Fritzbox.png
  • Maus Lallo schrieb:

    Die Subnetzmaske ist 255.0.0.0 im gesamten Netz.

    Das ist eine ganz schlechte Idee und wird nur zu Problemen führen. Mit so einem Setup kannst du davon ausgehen, dass alle VPN.- und Tunnel-Lösungen, virtuelle Maschinen oder auch alle Container-Software (Docker...) nicht funktionieren werden. Deswegen macht man sowas einfach nicht.

    Eine bessere Übersicht gewinnst du damit auch nicht. Eine Excel Tabelle kann helfen. Und wenn dir 245 Adressen nicht ausreichen, dann nimm als Netmask 255.255.254.0 um den Adressraum zu verdoppeln. Und zwar am besten immer noch mit einer 192.168'er Adresse.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Banana Joe ()

  • Die per dhco fest vergebenen müssen nicht aus dem dynamischer dhcp Bereich stammen. Sollte also prinzipiell ok sein

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von anudanan ()

  • dg4sj schrieb:

    Das haut aber nicht hin.
    Wenn die FB nur 10.1.0.200 bis 10.1.0.254 vergeben darf, woher bekommt dann die VU 10.202.3.1 und die HD51 die 10.203.3.1 ?
    Das hab ich mir gedacht, daß diese Rückfrage kommt.
    Tatsächlich kann man einen Raum für zu vergebende Adressen angeben, und auch zusätzlich eine Liste erstellen, die außerhalb in diesem Raum IP-Adressen für "seine festen Geräte" sind. Hat anundanan richtig erkannt. Diese festen Geräte bekommen dann von der Fritz immer die gleiche IP zugewiesen, während der klassische DHCP-Server für "Gastgeräte" den Adressraum vergibt, die in den Zeilen "DHCP-Server vergibt Adressen..." definiert sind. Das ist auch von AVM undokumentiert. Ich hatte das daher im Vorfeld mit einer alten 7270 ausprobiert, das hat da schon funktioniert.

    Also im Endeffekt vergibt man dann statische IP-Adressen. Es hat aber 2 große Vorteile, das in der Fritz zu machen: Erstens kann ich das hier für alle am Schreibtisch zentral in der Fritte einstellen und muß nicht an jedem Gerät rumdoktorn und eine statische IP einstellen (müßte dann auch in 2 andere Wohnungen), und zweitens kann man ja nur entweder DHCP oder Statisch auswählen, im letzteren Fall würden Gastgeräte erst nach manueller IP-Vergabe funktionieren. Den DHCP-Server müßte man dann abschalten.

    Statische Routen habe ich nicht vergeben, ich muß auch nicht ein 10er mit nem 192er verbinden. Hier ist nur ein 10er.

    So, und dann hab ich es gestern spät abend noch geschafft, mit der VU an mein NAS zu kommen: Wenn man im Netzwerkbrowser "blau" drückt ("Experte"), kann man eine IP zum Durchsuchen auswählen. Wenn ich dann die vom NAS (10.1.1.1) eingebe, wird das NAS gefunden und ich konnte dann die Filme abspielen. Also es ist ein Weg, wenn man die IP-Adresse kennt. Dann hab ich in der VU noch die HD51-SSD eingebunden, da sind auch Aufnahmen drauf.

    Jetzt muß ich dasselbe noch in der HD51 machen, aber da stürzt es beim Anwählen von "blau" ab. Vielleicht gibt es hier den Weg, einfach die "Automounts.xml" von der VU zu kopieren und in die HD51 einzupflanzen. Probier ich gleich mal aus.
  • anudanan schrieb:

    Die per dhco fest vergebenen müssen nicht aus dem dynamischer dhcp Bereich stammen
    Bei allen mir bekannten Router und DHCP-Servern ist das aber so, das die statischen/reservierten Adressen aus dem DHP-Pool stammen müssen.
    Zumindest muß ich aber manuell GW, Subnetmask, Broadcast etc. anpassen, sonst wird das nichts, denn woher weiß der Client sonst, wo er seine Pakete los wird?
    Ganz abgesehen davon, das ich nicht glaube, das in einem Privathaushalt ein Class-C-Netz nicht ausreicht :) Aber ich bin ja nicht der Maßstab.
    ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


    Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

    "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

    Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
    Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
    Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

    Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
  • Ich hätte schwören können man muss eine Route legen wenn man in ein anderes Netz will...
    Das macht die Fritte ja auch zum Internet sie legt eine Route (zumindest hatte ich das so immer verstanden).
    Wenn du den Client aber natürlich sagst wo der Server steht scheint das anders zu sein.

    Adressenteilung macht man z.b. um das fhem, WLAN und lan zu trennen.
    Nicht weil man zu viele Geräte hat.
    Den Kühlschrank der keine Updates vom Hersteller bekommt möchte man ein eigenes Netz das nicht ohne weiteres auf alle Geräte Zugriff hat.

    Ich mache das mit vlan...
    vti ist bei mir immer auf dem neuesten Stand!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von derHotze ()

  • Er hat doch nur ein Netz, beim Class A Netz sind halt die letzten 3 Oktette der Hostanteil (max 16777214 Hosts), wie @GaborDenes schon schrieb brauch im Privathaushalt eigentlich niemand.
    Ich habe viel Geld für Alkohol, Frauen und schnelle Autos ausgegeben, den Rest habe ich einfach verprasst. (Zitat George Best)
  • Hi,
    nur mal ne kleine Rückmeldung:
    Ich hab alles wieder auf 192er umgestellt. Mein "System" hab ich jetzt auf das letzte Oktett beschränkt. Ich finde das auch übersichtlich, vielleicht sogar noch besser als die Idee mit dem 10er. Manchmal muß man zu seinem Glück gezwungen werden. Alle Netzteilnehmer werden nun wieder gefunden und alles funzt.

    Und vielen Dank für eure Beiträge!

    maus