Vu+ 4k externe festplatte wie einhangen und auf 4k se nutzen?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Vu+ 4k externe festplatte wie einhangen und auf 4k se nutzen?

      Hallo zusammen ich nutze die meisten Zeit eine synology.

      Habe deswegen schon lange keine externe Festplatte mehr direkt an einer vu + betrieben.
      Jetzt habe ich irgendwie Probleme das ans laufen zu bekommen.

      Ich hänge die dxterne Festplatte an den hinteren USB-Port der vu plus 4k. Passt das soweit?
      Dann hänge ich diese ein (muss ich diese als USB 1 einhängen, oder was ist da empfohlen, da ja eine externe Platte ist?)

      nun möchte ich auch im zweiten Schritt mit der 4k se auf diese Platte der 4k zugreifen können. Mache ich das über eine freigabeverwaltung über NFS oder was ist da am besten sinnvoll und wo muss ich da was einrichten?

      Muss ich auf der 4k (AN DER ich DIE externe Festplatte dranhängen habe) etwas einrichten, oder nur auf der 4k se, die dann auf diese zugreift?

      Danke für eure Unterstützung

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Machtmensch ()

    • Wie du die externe Festplatte an deiner 4k "labelst" spielt keine Rolle, ist nur ein Name und kann frei vergeben werden, z.B. auch "media/externeHDD".

      Wenn du die externe HDD für dein Netzwerk via NFS Protokoll freigeben willst, musst du diese in der etc/exports Datei eintragen:

      Quellcode

      1. /media/externeHDD *(rw,no_root_squash,sync)

      Oder einen bestimmten Ordner auf der Platte:

      Quellcode

      1. /media/externeHDD/movie *(rw,no_root_squash,sync)
      Der NFS Server muss auf deiner 4k natürlich installiert und gestartet sein!

      Jetzt kannst die Freigabe auf deiner 4kse z.B. über dessen Netzwerkbrowser suchen und einhängen lassen.
      - - - Beitrag wurde mit Deppentalk erstellt. - - -

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von tantalos ()

    • Danke, war in letzter zeit im stress.
      Verstehe nur nichtvwarum man immer noch händisch editieren muss.

      Hätte aber noch eine Frage, kann ich auch eine Bay mit megreren Festplatten an den USB port hangen? Erkennt er dann beide festplatten die in der bay sind?

      Danke

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Machtmensch ()

    • Hallo zusammen,

      ist wahrscheinlich meine erste Frage hier, sorry sollte es dieses Thema schon irgendwo geben. Ich finde es nicht...

      Ich möchte gern auf die interne Festplatte (Ultimo 4k) mittels meiner Uno 4k SE im EMC zugreifen (also Filme/Aufnahmen usw.)
      Eine Freigabe habe ich bereits erstellt aber irgendwie kann ich darauf im EMC nicht zugreifen... habe von Linux grob gesagt keine Ahnung.

      Eigentlich hätte ich irgendwo eine Mounting-Funktion erwartet, heißt das hier nur anders?

      Wenn es über die VTI-GUI nicht geht müsste ich noch mal einen neuen Ansatz starten.

      Ach ja, die Verbindung klappt schon, die Sender laufen schon über die Ultimo.

      Danke für Hilfestellungen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von raven25 ()

    • Das Stichwort ist Freigaben-Verwaltung: Vu+ Wiki |Freigaben-Verwaltung

      Es gibt zwei verschiedene Protokollo, um Netzwerklaufwerke zu verbinden, NFS (Linux) und Samba/CIFS (Windows). Die Boxen können beides.

      Wenn Du z. B. NFS verwenden möchtest, musst Du folgendes machen

      • Die Ultimo4k ist deine Server-Box. Auf dieser musst Du das Paket NFS-Server installieren (vom Feed).
      • Die Uno4kSe ist deine Client-Box. Da kannst Du dann wie im Wiki beschrieben in die Freigaben-Verwaltung gehen. Dann die Server-Box suchen und die freigegebene Platte verbinden.
      Als Verbindungs-Typ würde ich "auto" empfehlen.
    • Ihr seid hier echte Lebens(zeit)retter!

      Also das mit der Freigabe hatte ich schon alles richtig gemacht, es muss dann halt noch ein Symlink im EMC (Menü) erstellt werden. Dazu geht man auf "Übergeordnetes Verzeichnis" (oder so) und findet weiter oben dann die Freigabe unter diesem Namen, dies habe ich nicht gefunden. Bei mir hat die Syncronisierung der Inhalte (WLAN) etwas Zeit gebraucht, funktioniert im Betrieb aber gut. Habe das das jetzt nur beim Wording verbastelt, überarbeite das morgen und hoffe das dies damit klar geht.

      Top und herzlichen Dank!
    • hallo

      gibts für die ordner-freigaben auch eine beschreibung die funktioniert? ?(
      habe alles exakt nach anleitung gemacht und sehe auf der client-box auch die freigabe "VUSOLO4K" allerdings herrscht dort gähnende leere. da erinnere ich mich noch mit grausen an die zeiten als ich mit einem nas rumgewerkelt hatte. gottlob hatte ich das dann irgendwann aufgegeben :whistling:
      ich möchte einfach 2 meiner ordner von der solo4k auf der dm820 meiner mutter freigeben.

      "ganz einfach" also im grunde. keine ahnung warum sowas unter e2 in einer odyssee enden muß die länger dauert und stressiger ist als die des ithakers :8|

      thx
      VU+ Duo 4k SE - immer aktuellste Image-Version :)

      Vera F. Birkenbihl †
    • Dein Problem hat nichts mit dem Thema zu tun.

      Für Fragen zur DM820 bist du hier auch falsch.

      Anhand deiner „Beschreibung„ hat man keine Chance festzustellen, was du falsch machst.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Es gibt auch eine Anleitung im Wiki (Freigaben-Verwaltung) und viele andere Threads, in denen es um dies Thema geht.

      Vielleicht gibst du dir ja doch mal etwas Mühe, mit konkreten Daten hier darzustellen, was du gemacht hast.

      Du kannst natürlich auch weiter rumbasteln und irgendwann aufgeben. Aber für Support braucht man Input und da kommt von dir bisher gar nichts.
    • du ich weiß selber nicht, was ich falsch gemacht haben könnte:

      1. auf der master-box den nfs-server installiert
      2. nach o.g. anleitung die etc/exports angepaßt
      3. auf der client-box den network-browser gestartet und die master-box gemountet
      4. in den freigaben wird die freigabe als "aktiv" angezeigt
      5. wenn ich via dateimanager zum entsprechenden ordner navigiere ist dieser jedoch leer :-/
      VU+ Duo 4k SE - immer aktuellste Image-Version :)

      Vera F. Birkenbihl †
    • Er reicht nicht, dass die Freigabe als aktiv angezeigt wird, sie muss auch gemounted sein.

      Wenn du die IP der Serverbox nennst, könnte man dir eine Datei auto.network erstellen, die dann in /etc auf der Clientbox kopiert werden muss.

      Dabei setze ich voraus, dass das auf der DM820 identisch zu einer Vu-Box funktioniert.
    • so schaut meine etc/exports auf der serverbox aus:

      Quellcode

      1. /media/hdd *(rw,no_root_squash,sync)
      2. /media/Filme2/Filme2 *(rw,no_root_squash,sync)
      3. /media/Videos *(rw,no_root_squash,sync)

      und so die auto.network auf der serverbox


      Quellcode

      1. # automounter configuration
      2. VUSOLO4K -fstype=nfs,rw,nolock,tcp,nfsvers=3,rsize=8192,wsize=8192,timeo=14,soft 192.168.1.22:/media/
      schaut zugegebenermaßen merkwürdig aus ?(

      mwn nach sind die funktionen der netzwerkfreigaben bei beiden systemen identisch.
      VU+ Duo 4k SE - immer aktuellste Image-Version :)

      Vera F. Birkenbihl †
    • Hast du auf der Serverbox tatsächlich so merkwürdige Verzeichnisse wie /media/Filme2/Filme2 und /media/Videos?

      Normalerweise wird die Festplatte nach /media/hdd eingehängt und das Aufnahmeverzeichnis ist dann /media/hdd/movie. Ordner auf der Festplatte sollten zumindest unterhalb von /media/hdd liegen.
      Versuch es mal mit diese auto.network:

      Quellcode

      1. # automounter configuration
      2. VUSOLO4K -fstype=nfs,rw,nolock,tcp,timeo=14,soft 192.168.1.22:/media/hdd
      3. VUSOLO4K-movie -fstype=nfs,rw,nolock,tcp,timeo=14,soft 192.168.1.22:/media/hdd/movie
      Berichte, ob dann in /media/net/VUSOLO4K bzw. /media/net/VUSOLO4K-movie etwas angezeigt wird.
    • hgdo schrieb:

      Hast du auf der Serverbox tatsächlich so merkwürdige Verzeichnisse wie /media/Filme2/Filme2 und /media/Videos?
      ja ich habe an meiner box ein 4-bay-usb-gehäuse mit 4 4tb-hdds dran zu hängen anstelle eines nas.
      ich werde das morgen mal probieren (heute ist nochmal sonne tanken angesagt :D ) und werde dann berichten.

      vielen dank erstmal :thumbsup:
      VU+ Duo 4k SE - immer aktuellste Image-Version :)

      Vera F. Birkenbihl †
    • Das hätte man eher wissen müssen.

      Dann erweitere versuchsweise die auto.network:

      Quellcode

      1. # automounter configuration
      2. VUSOLO4K -fstype=nfs,rw,nolock,tcp,timeo=14,soft 192.168.1.22:/media/hdd
      3. VUSOLO4K-movie -fstype=nfs,rw,nolock,tcp,timeo=14,soft 192.168.1.22:/media/hdd/movie
      4. VUSOLO4K-Fime2 -fstype=nfs,rw,nolock,tcp,timeo=14,soft 192.168.1.22:/media/Filme2/Filme2
      5. VUSOLO4K-Videos-fstype=nfs,rw,nolock,tcp,timeo=14,soft 192.168.1.22:/media/hdd/Videos
      Dabei ist vorausgesetzt, dass es auch eine Platte gibt, die nach /media/hdd eingehängt ist. Sonst sind die beiden ersten Zeilen unnötig.