Umstellung Sat auf Kabel mit vu+ UNO 4k se dvb-c fbc

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Umstellung Sat auf Kabel mit vu+ UNO 4k se dvb-c fbc

      Hallo,
      muss, dank Umzug auf Kabel umstellen (NRW Unitymedia) und wollte dafür die vu+ uno Kabel fbc nutzen. Diesen würde ich dann gerne mit vti als ipserver nutzen.

      Habe dazu aber ein paar Nerdfragen:

      1. Kann ich mit der VU für jeden dezidierden virtuellen Receiver eine eigene Senderliste nutzen?

      2. Lassen sich Privat hd aufnehmen und über PC schneiden und archivieren?

      3. Um die VU als Ip Server zu nutzen ( intern per LAN) welche Rooming Boxen sind arbeiten gut mit VU zusammen?
      Muss kein WLAN in den Verteilerräumen gibt es LAN-Dosen. Leider gibts ja die GigaBlue nicht mehr..

      Gruss
      Mike
    • nahverkehr schrieb:

      1. Kann ich mit der VU für jeden dezidierden virtuellen Receiver eine eigene Senderliste nutzen?
      Meinst du wirklich "dezidierten" virtuellen Receiver?

      Quellcode

      1. Bedeutung:
      2. von Entscheidungen, Anweisungen, Meinungen, Forderungen: auf eindeutige und bestimmte Weise

      Oder doch eher "dedizierten" virtuellen Receiver?

      Quellcode

      1. Bedeutungen:
      2. [1] jemandem gewidmet, zugeeignet
      3. [2] speziell für eine bestimmte Aufgabenstellung geschaffen (entwickelt, eingerichtet, ihr zugeordnet)


      Gruß
      Databox
      Gruß
      Databox
    • Hallo!
      Ich meine die im Betreff genannte
      UNO 4k se

      Ich will die VU als Server nutzen um das Signal per LAN an zwei Empfänger in andere Räume zu leiten. Dazu suche ich 2 Empfänger die mit der VU harmonieren ggf. auch USB Recording

      Die VU hat ja in der Kabelversion 8 Receivermodule, meine Frage ist ob sich für jeden diese Module eine eigene Senderliste verwalten lässt.

      Mike
    • Du kannst auf eine andere VU Box, z.B. eine Zero 4K die Senderliste übertragen.
      Importiere externe Bouquets – Vu+ WIKI

      Gruß
      Databox
      Gruß
      Databox
    • Ok, was du möchste, ist "Streaming".

      Die Streaming-Clients können unterschiedliche und abweichende Bouquets haben. Da kommt es aber darauf an, was für Geräte Du als Streaming-Clients verwenden möchtest. Da gibt es verschiedene Möglichkeiten:
      • eine kleine Vu+-Box, z.B. die Zero oder Zero 4k. Da kannst Du die Bouquets auf dem Client konfigurieren, wie Du möchtest.
      • einen FireTV mit z.B. Kodi,
      • einen Raspberry PI ebenfalls z.B. mit Kodi.
      • eine andere Enigma2-basierte Box,
      • ...
      Mit Kodi habe ich das schon getestset, da hatte ich aber immer die Bouquets einfach so wie sie sind von der Server-Box geholt.
      Ob man die da auch lokal ändern kann, kann ich nicht sagen.
    • Die Bouquets in den Clients haben nichts mit den Tuner-Modulen in der Server-Box zu tun.
      Wesentlich ist nur: Du kannst nur einen Sender im Client-Bouquet haben, der auch im Server-Bouquet ist.

      Die Zuordnung, welcher Sender mit welchem Tuner empfangen wird, wird dynamisch je nach Bedarf vom Enigma gesteuert. Es gibt keine direkt Zuordnung zwischen Tuner und Client-Box.
    • es gibt keine "Module", der FBC-Tuner hat 8 virtuelle Tuner, die dynamisch verwaltet werden, also gibt es keine Senderliste pro Modul, das wäre auch sinnlos

      EDIT: zu langsam :)
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von GaborDenes ()

    • nahverkehr schrieb:

      @'Databox
      Zudem ging es mir um die Nutzung der verschiedenen Senderlisten an der Vu+ 4k SE selber, je nach dem welches der Module aktiv ist (A oder D bspw.)
      Du kannst nicht jedem Tuner in deiner Uno 4K SE eine eigene Senderliste zuordnen.

      Gruß
      Databox
      Gruß
      Databox
    • Du hast da eine Vorstellung von "Tuner-Modulen", die falsch ist...

      Die Server-Box Uno4KSE hat eine große zentrale Kanalliste "Alle Sender", in der alle Sender enthalten sind, die bei der Kanalsuche gefunden wurden. Das sind bei Unitymedia so um die 500 Sender.

      Diese kannst (und solltest) Du in Bouquets oder Favoritenlisten sortieren. Du kannst mehrere Favoritenlisten anlegen und die Sender so einsortieren, wie Du es möchtest. Diese Favoritenlisten dienen der Übersichtlichkeit.

      Auf den Client-Boxen kannst Du alle Sender von der Server-Box streamen, die dort existieren, also in der zentralen Kanalliste "Alle Sender" enthalten sind.

      Der Einfachheit halber und um Konfiguration und Nutzung zu vereinfachen, kannst Du die Favoritenlisten von der Server-Box auf die Client-Box übernehmen (siehe Link in Beitrag 5 von @Databox).

      Welcher Tuner dann später welches Programm für welche Box empfängt, ist dabei völlig egal.
    • Wie gesagt, Du hast da eine falsche Vorstellung...

      Die 8 Tuner in der Box sind alle gleich. Wenn Du einen Tuner brauchst (zum Live-Sehen oder für eine Aufnahme) wird einfach der nächste freie Tuner genommen.

      Eine Zuordnung von Favoriten-Listen zu den internen Tunern eines FBC-Tuners ist sinnlos. Anders kann man es nicht sagen...

      Wenn Du eine Box mit zwei FBC-Tuner-Steckplätzen hast, kannst Du z.B. in einen Slot einen Sat-FBC-Tuner und in den anderen Slot einen Kabel-Tuner einsetzen. Dann könntest Du dir getrennte Favoriten für Sat-Sender und Kabel-Sender machen. Damit wären diese Favoriten dann tatsächlich den beiden FBC-Tunern zugeordnet.

      Diese Zuordnung ist aber nicht nötig. Du kannst dir auch eine Favoritenliste machen, in der Sat- und Kabel-Sender gemischt sind. Den "Anweder", also den TV-Seher, interessiert das ja überhaupt nicht, mit welchem Tuner und über welchen Empfangsweg der Sender kommt, den er in der Favoritenliste auswählt. Wenn da "ZDF HD" ausgewählt wird, kommt es nur darauf an, dass "ZDF HD" angezeigt wird. Welcher Tuner das dann macht, ist völlig belanglos.

      Eine feste Zuordnung wäre sogar eine riesige Einschränkung. Wenn jetzt noch ein andere Client auf "ZDF HD" zugreifen möchte oder eine Aufnahme auf "ZDF HD" laufen soll, wäre ja bei einer festen Zuordnung der Tuner schon belegt. Das ist ja genau das, was nicht passieren soll... Das schöne an den Vu+-Boxen und den FBC-Tunern ist ja gerade, dass da alles dynamisch so verwaltet wird, um das Maximum rauszuholen.
    • nahverkehr schrieb:

      Sinnlos nicht aber geht halt nicht
      Sogar extrem sinnlos, weil du dann deine Möglichkeiten kastrierst...
      egal, es geht nicht und wird nicht gehen
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1: