Bildaussetzer Solo 4K

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bildaussetzer Solo 4K

      Guten Morgen liebe Gemeinde.
      Ich habe eine Problem und bin so Langsam ratlos.

      Folgende Ausgangssituation:
      VU+ Solo 4K mit aktuelstem Image, via HDMI direkt an meinen Pioneer Plasma TV, Unikabel mit 8 Sendern, keine CI einbindung, Ton über TV

      Ich habe den Reciver jetzt knapp 2 Jahre und die ersten knapp 1,5 Jahre lief alles ohne Probleme. Es wurden auch keine Änderungen an der Hardware, den Kabeln oder sonst etwas geändert. Ob es einen zeitlichen zusammenhang mit einem Update gibt kann ich nicht sagen.

      Problem:
      Das Bild setzt sporadisch immer aus. Meistens kündigt sich das kurz vorher mit einem kurzem Ton Aussetzer an. Kurz danach fält das Bild aus und kommt im besten Fall nach ein paar sec. wieder - im schlechtestem Fall gar nicht.

      Das Bild kommt aber immer zurück, wenn ich kurz das HDMI Kabel abziehe und wieder stecke!

      Einschränken kann ich bis jetzt nur Folgendes:
      Es ist egal ob eine oder mehrere Sendungen geschaut/Aufgenommen werden, Es ist egal ob Aufnahme oder Live, das HDMI Kabel wurde schon getauscht, weitere Geräte hängen nicht im Siganlweg (HDMI), Update für den TV gibt es nicht, die Einstellungen (ich glaube irgendwas mit CEC die ich im Forum bereits gefunden hatte) zu ändern bringt kein Erfolg, anderer HDMI Eingang gleich.
      Sollte es beim Live Bild geschehen, so kann ich bei schwarzem Bild die Pause Taste drücken, in Ruhe das HDMI Kabel ziehen und Stecken (oder warten), und wenn das Bild wieder da ist die Aufnahme im TimeShift weiter schauen.

      Ein Fehler im Übertragungsweg Sat Schüssel zum Receiver / Tuner schliesse ich also aus, genauso wie das HDMI Kabel und den TV.

      Gibt es noch irgendwo Einstellungen die ich ändern könnte? Ist der Fehler bekannt? Habt ihr noch Ideen um den Fehler weiter einzugrenzen?

      Bitte helft mir, es nervt wahnsinnig!

      Danke und Grüße
      Olli
    • Betrifft es alle Sender, oder nur verschlüsselte Sender?

      Gruß
      Databox
      Gruß
      Databox
    • Den Fernseher als Ursache würde ich nicht so voreilig ausschließen, auch nicht die HDMI Kabel. Wieviele davon hast du ausprobiert? Da der Timeshift ja funktioniert hat, wie du schreibst, ist ja die Box eigentlich ziemlich unverdächtig. Und ja, ebenso der Übertragungsweg.
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

    • Hast du versucht die Box an einem anderen TV anzuschließen?
      Sind die Ton-, Bildaussätzer auch in den Aufnahmen?
    • Besten Dank euch schonmal.
      Also,
      - Ih schaue nur SD Kanäle (Keine Verschlüsselten)
      - Ich habe 2 HDMI Kabel versucht, ohne Änderung (Sollte doch reichen - oder sollte ich jetzt noch eins kaufen?)
      - Anderen TV habe ich zum testen leider nicht da
      - Aufnahmen, genauso wie TimeShift, laufen ohne Probleme weiter. (Also es kommt auch in den Aufnahmen vor, aber Pause, Kabel ziehen und stecken und ich kann weiter schauen - Die Aufnahmen an sich sind also nicht gestört)
    • Du könntest dir vielleicht ein drittes HDMI Kabel leihen (Nachbarn, Verwandte, Kollegen, ...). Dass zwei HDMI Kabel zugleich defekt sind, mag zwar selten vorkommen, ist aber nicht völlig unmöglich. Zumal wenn sie beide im gleichen Haushalt benutzt wurden.
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki
    • Wo ziehst du das HDMI Kabel ab, am TV oder am Receiver?
      Vielleicht ist ein Kontakt an der HDMI Buchse verbogen, oder eingestaubt.

      Gruß
      Databox
      Gruß
      Databox
    • Auch einen Monitor hab ich leider nicht mehr :)
      Ich glaube ich werde mir dann erstmal noch ein Kabel organisieren.
      Es ist eigentlich egal wo ich es ziehe... Meistens allerdings am Receiver da ich dort am einfachsten ran komme. Dreck und Kontakte schon geprüft ;)

      Da das Bild ja anscheinend weg geschaltet wird glaub ich allerdings noch immer an einen Kopierschutz / an irgendwas an der Komunikation mit dem TV.
      Wo gibt es denn überall Einstellungsmöglichkeiten im VTi was damit zusammen hängen könnte?
      Kann mir da jemand helfen?