[Erledigt] Duo2 mit (aktuellstem) VTI-Image und allen Updates, nicht mehr aus Netzwerk erreichbar (OpenWebIF, FTP, Telnet), Box hat aber Internet über LAN

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • [Erledigt] Duo2 mit (aktuellstem) VTI-Image und allen Updates, nicht mehr aus Netzwerk erreichbar (OpenWebIF, FTP, Telnet), Box hat aber Internet über LAN

    Wie im Betreff geschrieben, komme ich mit nicht mehr aus dem LAN auf die Box. Internet über mein LAn hat die Box aber noch, denn ich kann mir problemlos im Softwaremanager die Pakete auflisten lassen und auch downloaden.

    Gehe ich mit meinem sit jahren genutzten Favoriten auf die Adresse des WebIf der Boxx, kommt die Frage Nach Benutzer und Passort. Hier gebe ich "root" und mein Passwort ein, jedoch wird das WebIf nicht geöffnet und ich lande erneut in der Eingabemaske.

    Auch bekommt der Dream Player auf dem Küchentablet meiner Frau keine Verbindung mehr zur Duo2, obwohl es heute Vormittag noch ging. Von meinem IPhone das gleiche Problem. Es ist einfach keinerlei Verbindung mehr auf die Duo2 hin zu bekommen.

    An der Box selsbt gab es keinerlei Änderungen durch mich, jedoch hat meine FritzBox 7490 heute ein Firmwareupdate (7.19er Labor) bekommen, aber auch auf der Fritzbox bin ich alles durch gegangen und kann keine Ursache für die Probleme entdecken. Dieses Update dürfte aber nicht die Ursache meines Problems sein, aber vielleicht habt ihr ja eine Idee?

    Ich habe nun zweieinhalb Stunden versuch eine Lösung zu finden, inkl Änderung des root-Passwort auf der Duo2, aber alles ohne Erfolg.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von pctelco ()

  • Versuch mal die Adresse direkt einzugeben, nicht über deine Favoriten.
    Sollte es klappen, kannst du es ja erneut als Favorit ablegen.

    Gruß
    Databox
    Gruß
    Databox
  • @knuti1960 Danke für den Tip, jedoch könnte ich mir logisch nicht vorstellen, was das FritzOS hier ausrichten könnte, dass ich - obwohl die Duo2 erreichbar ist - mich eben nicht einloggen kann. Wenn es gar nicht anders gehen sollte, werde ich versuchen auf FritzOS 7,12 von vorher zurück zu gehen.

    @Databox Auch bei händisch eingetragener IP-Adresse, sehe ich den Login für das WebIf, aber nachdem ich User und PW eingegeben habe, lande ich erneut in der Eingabemaske.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von pctelco ()

  • Hast du nach dem Update des Routers mal die Duo² neu gestartet?
    Dann mal im Router nachsehen, ob die IP immer noch die Gleiche ist.

    Gruß
    Databox
    Gruß
    Databox
  • Duo2 mit (aktuellstem) VTI-Image und allen Updates, nicht mehr aus Netzwerk erreichbar (OpenWebIF, FTP, Telnet), Box hat aber Internet über LAN

    Natürlich, beides gemacht. Die Duo2 hat aber auch eine Bindung über die MAC-Adresse im Router und enthält immer die gleiche IP.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
  • Hast du schon mal einen anderen Browser für die Eingabe ausprobiert?

    Gruß
    Databox
    Gruß
    Databox
  • Duo2 mit (aktuellstem) VTI-Image und allen Updates, nicht mehr aus Netzwerk erreichbar (OpenWebIF, FTP, Telnet), Box hat aber Internet über LAN

    Ja klar. Aber ich vermute, so unwahrscheinlich es eigentlich auch ist, dass es doch mit dem Update der Fritzbox zusammen hängt.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
  • Schalt mal am Receiver Netzwerk DHCP aus, und vergib mal ne Feste IP (aber ne neue, um eine Stelle hinten höher, oder so, die sollte aber noch nicht vergeben sein).
    Im Router vorher Duo2 entfernen.
    Wäre dann wie eine Neueinrichtung vom Netzwerk zum Router..

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Petry1 ()

  • Duo2 mit (aktuellstem) VTI-Image und allen Updates, nicht mehr aus Netzwerk erreichbar (OpenWebIF, FTP, Telnet), Box hat aber Internet über LAN

    Danke, werde ich testen.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
  • Petry1 schrieb:

    Schalt mal am Receiver Netzwerk DHCP aus, und vergib mal ne Feste IP (aber ne neue, um eine Stelle hinten höher, oder so, die sollte aber noch nicht vergeben sein).
    Im Router vorher Duo2 entfernen.
    Blöde Idee, ne Ip aus dem DHCP-Pool zu vergeben, führt zu nichts und ist überflüssig.

    Ich würde eher mal nachschauen, welche IP-Adresse deine Duo² selber anzeigt, obwohl die ja stimmen müsste, sonst käme ja gar nicht erst die PW-Abfrage vom OpenwebIF
    ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


    Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

    "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

    Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
    Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
    Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

    Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
  • @GaborDenes,
    wo ist das ne Blöde Idee !
    Ich hab die Duo2 nur als Test-Receicer am PC hängen, und hab das mal gerade getestet.
    Im Router hab ich alles gelassen.
    Dann im Receiver Netzwerk DHCP auf nein, dann die IP geändert von 192.168.178.224 auf 192.168.178.225
    abgespeichert,Box neu gestartet,
    und siehe da, im Router (Fritz) ist jetz auch unter Heimnetz-->Netzwerk--->vuduo2 die neue IP eingetragen.
    Wenn ich dort auf vuduo2 klicke, öffnet sich openWebif !
    Wenn ich jetzt im Browser 192.168.178.225 eintrage, öffnet sich auch openWebif
  • Duo2 mit (aktuellstem) VTI-Image und allen Updates, nicht mehr aus Netzwerk erreichbar (OpenWebIF, FTP, Telnet), Box hat aber Internet über LAN

    OpenWebIf öffnet sich ja bei mir auch, aber eben nur bis zum Eingabefenster für Username und Passwort, nach Eingabe der Daten Lande ich wieder bei der Eingabe.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
  • @Petry1
    Und wenn die 192.168.178.225 innerhalb des DHCP-Bereiches liegt, vergibt die Fritzbox diese IP demnächst auch noch an ein anderes Gerät und du wunderst dich, dass zwei Geräte nicht mehr funktionieren.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

  • Und das gleiche, wenn du im Router bei Netzwek direkt auf vuduo2 klickst ?
    @hgdo, ich kenne alle IP`s meiner Geräte, kann also nicht passieren,
    und die Streitfrage, mit oder ohne DHCP ist schon alt.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Petry1 ()

  • Wenn dein DHCP-Server einem neuen Gerät diese IP gibt, hilft dir das überhaupt nichts, dass Du deine IP-Adressen kennst... So, wie Du das vorschlägst, kennt der DHCP-Server die IP-Adresse dann nämlich nicht... und der muss die alle kennen, damit es richtig funktioniert.

    Richtig, die Diskussion ist schon alt, aber so manche haben es vielleicht immer noch nicht verstanden ;) .
  • Also, ich verstehe das schon alles, und habe als Rentner jede Menge Zeit zum spielen.
    Ich habe auch keine Probleme, und nutze auch DHCP, aber auch zum testen, schalte ich es aus.
    Die Diskussion hilft jetzt aber dem TE auch nichts,
    was mich aber gerade verwundert, ich habe auf meine Duo2 (nutze den nur zum spielen und Software Test`s) auch ein Passwort vergeben (4 mal a) ist aber zur Zeit openATV installiert..
    da wird bei OpenWebIf nicht nach ein Passwort gefragt, nur bei DCC, und TC.

    ______________

    @pctelco, es kann ja nur das Passwort falsch sein, User ist immer root.

    Änder doch einfach mal das Passwort, kannste ja später wieder auf dein altes ändern, auf aaaa.

    Speichern und dann nochmal openWebif testen, oder auch mal mit DCC.
  • Heute bin ich dazu gekommen, die Fritzbox auf die alte FritzOS 7.12 zurück zu setzen und habe die alte, vorher funktionierende, Konfiguration - welche gesichert war - zurück gespielt, leider jedoch ohne Erfolg. Ich werde jetzt noch mal testen, wenn ich die Duo2 statt über LAN-Kabel, über WLAN verbinde. Verspreche mir davon aber erst einmal nichts. Irgendwie komme ich von außen (WebIf, Telnet, SSH) überhaupt nicht mehr auf die Duo2, obwohl die Duo2 Netzwerk hat und auch auf meinem NAS speichert oder Pakete aus dem Internet (Feed) laden kann.

    Bin etwas verzweifelt und habe keine Ahnung wo das Problem sitzen könnte.