[Erledigt] Einzelner Transponder geht nicht ordentlich

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • [Erledigt] Einzelner Transponder geht nicht ordentlich

    Ich hoffe, das ist das richtige Unterforum....
    Es geht nciht nur um VU+, sondern generell um SAT-Empfang.
    Seit ca. 10 Tagen sehe ich den Das Erste HD Transponder (auf dem auch ARTE HD) ist, nur mehr ganz schlecht, so, als wäre gerade Schneefall.
    Das ist auf beiden VU+-Boxen so und auch bei einem integrierten Receiver, also wird es wohl am Empfang liegen.
    Kann es sein, dass bei einem LNB ein einzelner Transpondr kaputt wird? Oder was kann das sonst sein? Multischalter auf einem Transponder kaputt?
    Andere Sender/Transponder sind nicht betroffen.
  • Geozec schrieb:

    Es geht nciht nur um VU+, sondern generell um SAT-Empfang.
    Seit ca. 10 Tagen sehe ich den Das Erste HD Transponder (auf dem auch ARTE HD) ist, nur mehr ganz schlecht, so, als wäre gerade Schneefall.
    Andere Sender/Transponder sind nicht betroffen.
    kannst du mal ein Foto vom "Schneefall" machen? Dann kann man evtl mehr sagen.
    wie ist die Signalqualität und Signalstärke auf DAS ERSTE HD?
  • Die Empfangswerte scheinen ok zu sein, leider wird das nicht lange genug angezeigt (oder ich weiß nciht wie).

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von ditschi1691 ()

  • Die Anzeigedauer der Infobar lässt einstellen in Menu - VTI - Einstellunge GUI.
    Für solche Zwecke am besten auf kein Zeitablaiuf einstellen.

    Deine Verlinkung zu einem Webportal habe ich entfernt!!
    Bilder und Grafiken bitte über die Bordfunktioin Dateianhänge hier hochladen!
    Nehmt das Leben nicht zu ernst, ihr kommt eh nicht lebend raus!
  • Ok, tut mir leid. Danke für den Tip, habe ich eingestellt.

    Also, die Empfangsstärke belibt konstant über 90%
    Hier das Bild:
    Dateien

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von ditschi1691 ()

  • Habe seit 7 Jahren einen 80cm Spiegel mit 2 LNB, einen für Astra, den anderen für Hotbird.
    Und einen Multischalter, der das ganze verteilt.
    Seit 7 Jahren keine Änderung, erst jetzt ist dieses Problem aufgetaucht.
  • Hmm, Du könntest im Vorfeld folgendes testen: LNB Frequenzgenauigkeit – Vu+ WIKI oder, die beiden LNB's mal vertauschen. Darauf achten dass keine Anschlüsse in Bezug auf die Satebenen dabei verwechselt werden. Sofern keine neuen funkende Geräte angeschafft wurden und die vorhandenen den Standplatz nicht geändert haben, könnte irgendwer eine zusätzliche "LTE-Antenne" montiert haben. Als Erstes würde ich mal bei runtergefahrener und stromloser Box prüfen, ob die Schirmgeflechte der Antennenkabel noch optimalen Kontakt zum F-Stecker haben.
    OT
    Eine Anleitung, wie man schöne Fotos vom Bildschirminhalt ohne Fotoapparat macht: Screenshot erstellen – Vu+ WIKI ;)
    /OT

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

  • Danke für die Tips ;)
    Die Sat-Schüssel ist leider schwer zugänglich, da am Dach und man braucht eine lange Leiter, die wir nciht haben.
    Werde lieber noch ein bißchen warten, ob es sich von selbst erledigt, dann evt. einen Profi holen.
    Am Stecker/Schirmgeflecht bei der Box kann es sich nicht handeln, da alle Empfänger betroffen sind. Wenn, dann wohl am Multischalter oder LNB....
  • Update:
    Des Rätsels Lösung ist gefunden:
    Mir ist eingefallen, dass ich seit ungefähr gleich langer Zeit viel schnelleres Internet habe. Das Hybrid-Modem steht 30cm vom Multischalter entfernt.
    Nach dem Ausschalten waren die Störungen weg.
    Da wurde vielleicht eine neue Frequenz freigegeben und die verträgt sich mit dem Multischalter nicht.