Zwei FBC S2X Tuner in der Ultimo 4K Empfangsprobleme

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Zwei FBC S2X Tuner in der Ultimo 4K Empfangsprobleme

      Hallo,

      habe ein Problem mit meiner Ultimo 4K in der ich zwei FBC S2X Tuner (Port A und B) eingebaut habe (VTI 14.05)

      An Tunersteckplatz A ist ein Satkabel von Astra 19,2 auf Tuner A drauf. Anschluss B ist frei. (Konfiguriert Tuner A , Einfach, Einzeln , Astra 19.2°Ost, DiSEqC nein,: Tuner B Verbunden mit Tuner A, : C-H Nicht eingerichtet)

      An Tunersteckplatz B ist ein Satkabel von Hotbird 13°Ost auf Tuner A drauf. Anschluss B ist frei.(Konfiguriert Tuner I, Einfach, Einzeln ,Hotbird 13°Ost, DiSEqC nein,: Tuner J Verbunden mit Tuner I, : C-H Nicht eingerichtet)

      Nach dem Neustart konnte ich keine Sender von meiner bestehenden Favoriten liste aufrufen , wurden mit N/A gekennzeichnet.
      Dachte mir, das durch den Einbau der zweiten FBC S2X Karte erst mal ein neuer Sendersuchlauf für Abhilfe sorgen würde.

      Und so war es dann auch, es wurden alle Sender von Astra und Hotbird beim Suchlauf gefunden.

      Allerdings ist es jetzt so, das wenn ich meine Sender durchschalte zb. von WDR HD auf RTL HD, das RTL HD nicht geht (HD+ Abo natürlich vorhanden und Aktiviert) und ich zb. auf SAT1 HD schalten muss und wieder zurück, damit RTL HD geht. ?(

      Ist auch noch, bei ein paar anderen Sender der Fall auch bei Hotbird.

      (Anzumerken ist noch, das Kabel für Astra kommt von einem TECHNISWITCH 5/8 G2, Multischalter und für Hotbird von einem Single LNB).

      Habe ich die Tuner falsch konfiguriert?

      Muss bei jedem umstecken der Satkabel bzw. umstecken/ausbauen der FBC Tuner eigentlich immer ein neuer Sender Suchlauf gemacht werden?


      Hoffe das mir irgend jemand bei dem Problem helfen kann.

      Bin auch leider ein blutiger Anfänger.

      Danke schon mal an alle, ohne dessen Infos ich die VU+ Ultimo 4K nie zum laufen gebracht hätte. :thumbsup:
    • Das Wichtigste mal vorab, bevor Antennenkabel ab oder angeschraubt werden, die Box runterfahren und stromlos machen! Sofern bei laufender Box rumgeschraubt wurde, Box runterahren und mal für 20 Sekunden stromlos machen. Kompletten automatischen Sendersuchlauf mit der Option "vorher alte löschen" wurde gemacht? Sicher, dass bei Tuner B "verbundnden mit Tuner A" und bei Tuner J "verbunden mit Tuner I" und nicht versehentlich "gleich wie Tuner" steht? Du hast insgesamt 16 Tuner und 8 Satebenen. Von den 8 Satebenen stehen aber pro Orbitposition immer nur Senden von einer Satebene gleichzeitig zur Verfügung. Die HD+ Smartcard steckt im Smartcardreader oder in einen CI-Modul? Smartcardreader, welche Softcam? CI-Modul die Sender zugewiesen? Es gibt da auch noch eine weiter VU-Box im Haushalt. Sicher, dass sich die Box nicht die Antennenkabel mit der Ultimo 4K "teilt"?

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Danke schon mal für die schnelle Antwort.

      @'Radar

      Also die VU+ Boxen fahre ich immer runter und mache sie Stromlos, wenn ich an Hardware schraube. :)

      "Kompletten automatischen Sendersuchlauf mit der Option "vorher alte löschen" wurde gemacht?" Leider habe ich den Kompletten automatischen Sendersuchlauf ohne "vorher alte löschen" gemacht.

      "Sicher, dass bei Tuner B "verbundnden mit Tuner A" und bei Tuner J "verbunden mit Tuner I" und nicht versehentlich "gleich wie Tuner" steht? Ja ist sicher, habe ich mehrfach kontrolliert.

      "Die HD+ Smartcard steckt im Smartcardreader oder in einen CI-Modul? Smartcardreader, welche Softcam?" Die HD+ 01 steckt im Smartcardreader mit Oscam 11431.

      Es gibt da auch noch eine weiter VU-Box im Haushalt. Sicher, dass sich die Box nicht die Antennenkabel mit der Ultimo 4K "teilt"? Nein die Box hat eine eigene Zuleitung vom TECHNISWITCH 5/8 G2.


      Habe jetzt die Hotbird Satleitung auf den Eingang B von Tunersteckplatz A gepackt (somit ist jetzt Tunersteckplatz B frei).

      Tuner neu konfiguriert Tuner A , Einfach, Einzeln , Astra 19.2°Ost / Tuner B, Einfach, Einzeln ,Hotbird 13°Ost, C-H Nicht eingerichtet.

      Und schon funktionieren alle Sender :thumbup:

      Folgende Fragen habe ich noch:

      Welchen nachteil habe ich jetzt, wo beide Satleitungen auf einer Karte stecken?
      Kann ich jetzt weniger Sendungen gleichzeitig aufnehmen?

      Sind denn, wenn ich "vorher alte löschen" mache, alle Sender aus meiner Favoriten liste weg und ich muss sie wieder alle neu zusammen suchen?
    • Nur 1FBC-Tuner wird mit Signal versorgt, der Zweite arbeitslos. Nein, die Favoriten werden nicht gelöscht, nur die Senderleichen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()