Streaming von VU+Duo² auf VU+Solo SE > Bild ruckelt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Streaming von VU+Duo² auf VU+Solo SE > Bild ruckelt

      Hi, ich habe plötzlich ein Problem. Ich habe eine Duo² im Wohnzimmer verbunden über D-Lan mit einer Solo SE im Schlafzimmer. Habe bisher über das externe Bouquet "remote" Sky im Schlafzimmer geschaut. Hat alles einwandfrei funktioniert. Nun ist meine Solo SE abgeschmiert und ich musste sie neu flashen. In diesem Zusammenhang wollte ich auch die Duo² updaten was leider nicht klappte (Box hing sich beim updaten auf) Also beide Boxen kpl. neu auf VTI 14.0.5 instaliert. Habe nun auch wieder Zugriff von der Solo SE auf das externe Bouquet und die Festplatte (Aufnahmen)der Duo2, aber das Bild ruckelt sehr stark, beim schauen von Aufnahmen so stark, dass die Box sich teilweise aufhängt. Das Transcodieren aufs Handy mit der App und W-LAN funktioniert komischerweise einwandfrei. Die D-LAN-Adapter sind meiner Meinung nach auch OK, da ich über sie Amazon Prime in UHD empfangen kann. Wo kann jetzt der Fehler liegen? Habe schon alle möglichen Transkodierungseinstellungen ausprobiert. Nichts hilft... :?: :?: :?:

      Vielen Dank im voraus für eure Hilfe

      LG
      snap-max

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von snap-max ()

    • Das Streamen mit Amazomn Prime, was ja dann bedeutet, einen bei Amazon gespeicherten Film zu streamen, ist was anders als LIVE TV zu steamen

      WLAN und DLAN sind im mitel in der Regel schnell genug, um die gespeicherten Film zu übertragen. Alle Streamingdienst versuchen so schnell es geht, den internen Puffer im Gerät vollzusaugen und fangen dann kurz danach an, das Video abzuspielen. Im Hintergrund wird immer der Puffer weiter gefüllt, der aber riesig ist. Da gibt es dann normalerweise gar keine Probleme, auch wenn es mal Übertragungsstörungen gibt, die es bei WLAN und DLAN immer gibt. Das tut auch mit UHD; vorausgesetzt, die gemittelte Bandbreite reicht aus.

      Bei LIVE TV ist das anders. Da kann man ja keine großen Datenmengen im Vorraus holen (da gibt es ja keine) und auch nie schneller holen, als die beim LIVE TV gesendet werden. Da die meisten Player recht schnell anfangen, den LIVE Stream abzuspielen und wenig Daten in einem Puffer vorliegen, bedeuten Übetragungsfehler und damit eine Zeit lang stockende Übertragung, meist auch direkt Bildstörungen.

      Konserve Streaming ist nicht gleich LIVE Streaming
    • snap-max schrieb:

      Sky im Schlafzimmer geschaut. Hat alles einwandfrei funktioniert.
      @anudanan Es hat ja schon mal funktioniert, nur nach der Neuinstallation der beiden Boxen will es nicht mehr. Ob nach der Neuinstallation das Image auch mit "blau->grün->grün" auf den neuesten STand gebracht wurde, entzieht sich unserer Kenntnis.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • anudanan schrieb:

      Das Streamen mit Amazomn Prime, was ja dann bedeutet, einen bei Amazon gespeicherten Film zu streamen, ist was anders als LIVE TV zu steamen

      WLAN und DLAN sind im mitel in der Regel schnell genug, um die gespeicherten Film zu übertragen. Alle Streamingdienst versuchen so schnell es geht, den internen Puffer im Gerät vollzusaugen und fangen dann kurz danach an, das Video abzuspielen. Im Hintergrund wird immer der Puffer weiter gefüllt, der aber riesig ist. Da gibt es dann normalerweise gar keine Probleme, auch wenn es mal Übertragungsstörungen gibt, die es bei WLAN und DLAN immer gibt. Das tut auch mit UHD; vorausgesetzt, die gemittelte Bandbreite reicht aus.

      Bei LIVE TV ist das anders. Da kann man ja keine großen Datenmengen im Vorraus holen (da gibt es ja keine) und auch nie schneller holen, als die beim LIVE TV gesendet werden. Da die meisten Player recht schnell anfangen, den LIVE Stream abzuspielen und wenig Daten in einem Puffer vorliegen, bedeuten Übetragungsfehler und damit eine Zeit lang stockende Übertragung, meist auch direkt Bildstörungen.

      Konserve Streaming ist nicht gleich LIVE Streaming
      Ja, mag sein, aber warum funktionierte es vorher einwandfrei? Ich kann mir nicht vorstellen dass die D-LAN Verbindung plötzlich weniger Leistung hat. Komischerweise funktioniert es ja auch über W-LAN aufs Handy und zur Fritzbox geht es ja zuerst auch über D-LAN. (W-LAN auf der Duo2 ist ja aus)
      Es ist bestimmt eine Einstellungssache im Menü...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von snap-max ()

    • snap-max schrieb:

      Ich kann mir nicht vorstellen dass die D-LAN
      Ich kann mir das gut vorstellen.
      Es muß ja bloß ein neuer Verbraucher eingesteckt worden sein, der die Leistung verschlechtert, deswegen sind D-LAN und WLAN m.E. immer nur Notlösungen, speziell für Streaminganwendungen von Live-TV.
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • snap-max schrieb:

      Es ist bestimmt eine Einstellungssache im Menü...
      Die aber niemand außer dir kennt.
      Wie sehen die Einstellungen auf den beiden Boxen aus?
      Eventuell die Standardports geändert?

      Gruß
      Databox
      Gruß
      Databox
    • GaborDenes schrieb:

      Es muß ja bloß ein neuer Verbraucher eingesteckt worden sein,

      snap-max schrieb:

      ich habe hardwaremäßig aber nichts verändert
      u.U. reicht es, ein Steckernetzteil vom Smartphone irgendwo einzustecken.
      Mir gefällt, mit welcher Penetranz du einen möglichen Lösungsansatz ausschliesst, weil es nicht sein kann.

      Im Menu kann man nicht einstellen, das es ab und zu ruckelt :thumbsup:

      Hast eigentlich mal alle beteiligten Geräre inkl. Router und DLAN-Adapter ausgeschaltet?
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • snap-max schrieb:

      Nun ist meine Solo SE abgeschmiert und ich musste sie neu flashen.
      Wäre interessant zu wissen, warum die das gemacht hat. Ohne zu wissen, ob die Box irgendwo eine "crash.log"-Datei (zum Nachgucken) produziert hat. Netzwerkfehler lassen die ein oder andere Box auch "erstarren". Nervöse Finger trennen dann halt mal schnell die Box von der Stromversorgung. Was natürlich die Sitauation nochmals verschlechten könnte. Damit Plugin PermanentNetSpeedInfo - permanente Lan- und/oder Wlananzeige der Bandbreite, Fehler und Gesamtdatenmenge könnte man prüfen/sehen, wie es mit der Netzwerkverbindung aussieht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Der erste Schritt bei der Fehlersuche sollte eine provisorische Verbindung per LAN-Kabel sein.
      Wenn dann das Ruckeln weg ist, kennt mn die Ursache.
    • Erstmal vielen Dank an Alle. Habe nun die D-LAN Adapter resettet und die Transkodierungseinstellungen auf Standart gesetzt. Es funktioniert nun teilweise, aber nicht einwandfrei. Mal so mal so...
      SD Sender laufen auf jeden Fall besser wie HD Sender.
      Leider habe ich im Moment kein so langes LAN-Kabel zum Testen zur Hand. Im Anhang seht ihr meine Einstellungen und ein Screenshot vom Permanent SpeedNet Info. Hier schwankt die linke obere Zahl zwischen 3 und 6. Also habe ich wahrscheinlich doch ein Bandbreitenproblem X(


      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von snap-max ()

    • Hallo, Entschuldigung dass ich mich jetzt erst melde. Musste kurzfristig auf Dienstreise...
      Ihr hattet auf jeden Fall Recht. :whistling: Es lag an der D-LAN Verbindung. Boxen über LAN verbunden und alles funzt einwandfrei :)
      Nun muss ich mal schauen ob ich Kabel verlege oder in neue D-LAN Adapter investiere. ;?:
      Euch vielen Dank für die Hilfe/Unterstützung. :thumbsup:

      Liebe Grüße
      snap-max