Bildqualität bei SD schlecht?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bildqualität bei SD schlecht?

      Hallo,
      gestern habe ich bei Youtube einen Beitrag gesehen, in dem behauptet wurde, bei einer UNO 4kSE seien 4k- und HD-Bilder einwandfrei, aber SD-Bilder schlecht.
      Nun habe ich so ein Gerät bestellt und außerdem neige ich dazu, Aufnahmen generell in SD zu machen, damit sie nicht zu groß werden.
      Jetzt bin ich verunsichert, ob ich eine andere Box nehmen sollte (welche?).
      Oder ist es "nur" eine Einstellungssache?

      VG
      df0021

      PS als TV benutze ich einen älteren Grundig, ca 45 Zoll, später vielleicht einen Panasonic Plasma, ca 45".

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von df0021 ()

    • Du solltest deine Neigung überdenken.
      Speicherplatz ist in den letzten Jahren wirklich sehr günstig geworden.

      Gruß
      Databox
      Gruß
      Databox
    • Databox schrieb:

      Du solltest deine Neigung überdenken.
      Speicherplatz ist in den letzten Jahren wirklich sehr günstig geworden.
      Das schon, aber die Platten im Receiver sind ja nicht unendlich groß. Und der eine möchte diese Aufnahme nicht löschen und der andere jene nicht und alsbald ist die Platte voll.
      Abhilfe könnten externe Platten bieten, aber da ist der Zugriff komplizierter.
      Also spare ich bei der Dateigröße.
      VG
      df0021

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo () aus folgendem Grund: unnötiges (Komplett-)-Zitat entfernt

    • df0021 schrieb:

      Und der eine möchte diese Aufnahme nicht löschen und der andere jene nicht und alsbald ist die Platte voll.
      Zum Auslagern hast du doch schon ein NAS (QNAP).

      Niemand sollte in der heutigen Zeit auf HD verzichten, es sei denn, dass noch eine Röhre zum Fernsehen verwendet wird.

      Gruß
      Databox
      Gruß
      Databox

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • SD ist auf allen Receiver schlecht.

      Auf HD bei Aufnahmen zu verzichten, ist mMn völlig unsinnig.
    • SD ist nur bei den Privaten richtig sch..e, ist ja auch klar, die wollen auf die 70€ pro Jahr und Karte eben einstreichen. TNT Film z. B. ist meist gut anzuschauen.
      Auf ein Filmgrab mit nur SD würde ich aber auch verzichten wollen, wenn es technisch so einfach ist, es in HD zu bekommen.
      Mitdenken = Freude schenken
    • ZDF neo HD ist mit ALU fillern, wenn man das durch TS-Doctor nur durchlaufen lässt, ist das deutlich kleiner.
      90 min in HD sind zwischen 4 und 5GB in der Regel.
      Wenn man ganz hart drauf ist, wandelt man das in x.265 (HEVC) um (mit 1500kbit), dann sind es nur noch 500 -700 MB...................

      @mc2: auch SD von DVD ist, wenn man sich an HD und UHD gewöhnt sc****
    • Ich habe in meinen VU´s immer nur kleine SSDs(max. 500GB) verbaut. Aufnahmen, die ich behalten will, kommen auf´s NAS.
      Die kann ich dann auch von allen Receivern gucken.
      Zum Thema HD: Mein Fernseher macht auch aus SD ein gutes Bild. Wenn ich meine HD+ Karte nur für mich hätte, würde ich mir die 70 Euro sparen. Gucke davon eh nichts.
      Aber zu Deinem Thema: Aufnahmen immer in bester Qualität(auch wegen Audio). Du würdest Dich irgendwann mächtig ärgern.
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TomKruhs ()