Downmix bei bestimmten Sendern automatisch möglich?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Downmix bei bestimmten Sendern automatisch möglich?

      Hallo! Erstmal einen schönen Gruß an euch da draußen! :)

      Wollte mal fragen, ob jemand von euch weiß, ob und wie es beim Schalten auf z.B. RTL UHD eingestellt werden kann, dass automatisch der Downmix aktiviert wird. Schalte ich dann wieder um auf einen anderen (Nicht DD+) Sender, sollte der Downmix autom. wieder deaktiviert werden. Mein AVR kann das nämlich nicht und ich höre dann immer einen grauenvollen Ton.

      Danke!
    • Du könntest den Ton an deinen AVR vom TV abgreifen anstatt von deiner VU, wenn der AVR keine DD+ kann.
      Bei meinem 65C8 und ich vermute der 65B7 wird das ähnlich machen, gibt der TV dann über den optischen Ausgang DD raus, auch wenn der Sender DD+ liefert. Geht vermutlich auch über HDMU ARC zu AVR so. Geht sogar mit AAC Ton auch wenn AAC Downmix aus ist.

      Hat bei mir so geklappt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von anudanan ()

    • Meine VU ist direkt per HDMI mit dem TV verbunden. Vom TV gehts dann per HDMI ARC zum AVR. Na dann werde ich das mal zum optischen Kabel ändern und hoffen, dass auch mein LG nur noch DD zum AVR schickt.

      Danke anudanan für den Tipp!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von pepschmier ()

    • Du kannst das eventuell im Ton Menu des LG TVs umstellen, was der ausgibt. Bei mir gibt es da verschiedene Tonformate, die ich da einstellen kann. Vielleicht geht das auch beim HDMI ARC so
    • Mein Tipp: Ist zwar nicht automatisch, aber man kann mit Multiquickbutton den Dolby Digital downmix auf eine Taste der Fernbedienung zum ein- bzw. ausschalten legen. Ist unter Funktion zur MQB Taste hinzufügen zu finden.
      MfG
    • Was hast du für einen AVR? Bei mir geht das so:

      VU per HDMI mit AVR verbinden, von da aus per HDMI zum TV.

      HDMI CEC benutzen und Lautstärke durch den AVR regeln lassen

      Lautstärke VU auf 95% einstellen.

      Vorteil: VU und TV werden automatisch eingeschaltet. Es spielt keine Rolle, ob Downmix an oder aus ist.


      ;rolleyes: Anfänger machen Fehler - Könner verursachen Katastrophen ;_)
    • Downmix bei bestimmten Sendern automatisch möglich?

      Es geht darum, dass der AVR des TE kein DD+ kann und er den Downmix einschalten muss damit der Ton vernünftig wiedergegeben wird.

      Gesendet von meinem HRY-LX1T mit Tapatalk
    • hab ich nicht so gelesen ...


      ;rolleyes: Anfänger machen Fehler - Könner verursachen Katastrophen ;_)
    • Mein AVR kann auch kein DD+ (AC3+). deshalb so wie auf den Bild eingestellt. Keine Probleme. Gut, die UHD-Test-Sender um einiges lauter als der Rest, gehe aber davon aus, dass da nicht die Einstellungen dafür verantwortlich sind.
      Dateien
      • av.png

        (252,49 kB, 46 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Was passiert denn bei RTL UHD, der nur einen DD+ Ton hat und der AVR den nicht kann?

      Da kann doch nur DD+ rausgegeben werden oder?
      Oder wandelst du das noch in der Box nach PCM?


      Bei mir ist das so, dass das Standbild scheinbar DD+ hat und mein AVR (kann kein DD+) das nicht abspielen kann ohne Downmix oder PCM Multi oder über meine 65C8

      Aber z.b bei Formel1 scheint der Ton dann doch nicht DD+ zu sein, denn mein AVR erzeugt dann einen Ton, scheint dann DD ohen + zu sein
    • RTL UHD hat nur die DD+-Audiospur, auch bei Formel1 und Fußball
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • zeigt mir meine uno4kse auch immer so an, aber meine alter Avr kann den Ton Beil Standbild nicht abspielen, bei Formel 1 aber wohl, schon komisch , so als ob da DD+ dransetzet, aber DD enthalten ist, praktisch der gleiche wie bei RTL HD

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von anudanan ()

    • Wenn ich gleich die Fernbedienung bekomme, schaue ich mal, ob der Avr Ton bei GZSZ abspielt

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von anudanan ()