[Erledigt] VU+ Ultimo 4k startet sporadisch aus Deep Standby

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • [Erledigt] VU+ Ultimo 4k startet sporadisch aus Deep Standby

      Hallo,

      seit ein paar Wochen startet meine Box sporadisch aus dem Deep Standby. Ich habe das immer nur daran gemerkt, dass der Timeshift-Ordner voll war.
      Ich habe jetzt schon alles an Plugins raugeworfen, was nicht zwingend nötig ist. Und bei den Plugins, die ein Refresh brauchen (EPGRefresh, Autotimer) ist das so eingestellt, dass diese nicht aus dem Deep Standby aufwachen, sondern ich das mit einer Aufgabe gelöst habe, die jeden Tag von 06:00 bis 06:30 läuft. Das lief so gefühlt mindestens ein Jahr schon ohne Probleme. Und jetzt auf einmal dieses sporadische Aufwachen.
      Ich habe echt keine Idee mehr.
      Umgebung:
      - HDMI-CEC ist aus, sowohl bei der Box als auch bei den angeschlossenen Geräten.
      - Keine Smartcard
      - DVB-C
      Mag sich mal einer das Log anschauen und kann mir einen Tipp geben?
      Besten Dank.

      Viele Grüße

      Schmidt32
      Dateien
    • Dazu fällt mir noch Wake on WLAN ein. Deaktiviere das mal.

      Ansonsten kannst auch prüfen, ob du ein Plugin hast, was die Box aufweckt. Dann die Einstellungen dieses Plugins prüfen.
      --> dazu hier lesen <--
      Rechtschreibfehler sind beabsichtigt, sie fördern ein genaueres Lesen
      Debug Log aktivieren Putty Telnet Screenshots erstellen
    • Wake on WLAN ist aus. Hatte ich schon geschaut.

      cd /usr/lib/enigma2/python && grep -r 'wakeupfnc' * | grep =
      liefert mir:
      Plugins/Extensions/serienrecorder/plugin.py: fnc=SerienRecorder.autostart, wakeupfnc=SerienRecorder.getNextWakeup),
      Plugins/Extensions/EPGRefresh/plugin.py: wakeupfnc = getNextWakeup,
      Plugins/Extensions/FullBackup/plugin.py: wakeupfnc = getNextWakeup

      Die Einstellungen hatte ich mir aber alle schon angeschaut. Und die stehen alle so, dass das Aufwachen innerhalb der von der Aufgabe 06:00 bis 06:30 gewählten Zeit liegt.
      Insofern habe ich leider immer noch keine Idee.
      Trotzdem erstmal Danke für den Hinweis.
    • Dann würde ich zunächst über VTI Backup die Kanallisten, Einstellungen und Plugins Sichern, ein neues Images aus dem Forum laden, das neu Flashen.
      Als erstes Online Update durchführen, und lediglich den Einrichtungsassistenten durchlaufen. Nichts zurückspielen.
      Dann erst einmal testen. Wenn das o.k. ist, die Kanallisten zurückspielen und wieder testen. Danach die Einstellungen zurück spielen und wieder testen.
      Danach Plugins zurück spielen und wieder testen.

      Zwischendurch immer eine Imagesicherung machen, damit du zum letzten funktionierenden Stand zurück kommst und nicht bei jedem Schritt von vorn anfängst.
      Rechtschreibfehler sind beabsichtigt, sie fördern ein genaueres Lesen
      Debug Log aktivieren Putty Telnet Screenshots erstellen
    • Hallo,

      Danke für die ausführliche Antwort. Leider ist dieser Weg für mich nicht gangbar:
      • Das Problem mit dem sporadischen Start tritt nur alle 2-3 Tage auf.
      • Es laufen jede Menge Serien- und Autotimer auf der Box.
      • Ich habe nur die eine Box.
      Wurde ich das so machen wie vorgeschlagen, dann wäre die Box auf Wochen hinaus für mich nicht nutzbar. Schließlich müsste ich ja immer rund eine Woche warten, bis ich sicher wäre, dass das Problem in der aktuellen Konfiguration nicht auftritt.
      Und wenn ich zunächst alles platt mache und nicht mal mehr die Kanallisten drauf sind, dann ist die Box ja zu nichts mehr zu gebrauchen. Außerdem würde ich die Aufnahmen mit den Serientimern verlieren, wenn die Box nicht geht, was natürlich bei laufenden Staffeln immer blöd ist.

      Ich habe aber jetzt einen Verdacht:
      Mein Jüngster (11 Jahre) steht total auf die Sendung "Quarks & Co". Ich habe dazu vor ein paar Wochen (also etwa zu dem Zeitpunkt, als das Problem das erste mal auftrat) einen Autotimer mit "Suche in Substring" nach "Quarks" erstellt. Manche der Sendungen heißen nämlich "Quarks&Co", manche heißen "Quarks: <spezifischer Titel>", manche auch "WDR 5 Quarks - Wissenschaft und mehr". Und ich wollte die ja alle erwischen.
      Die Sendungen werden aber alle ziemlich oft wiederholt. Und ich habe bei mir eingestellt, dass nicht aufgenommen werden soll, wenn die Aufnahme schon in der Datenbank ist.
      Nachdem ich das erste mal den Verdacht hatte, dass das Aufwachen daran liegen könnte, habe ich extra das "Bereinigen" der Timer nach erfolgter Aufnahme ausgeschaltet, um Timer zu finden, die wegen schon vorhandener Aufnahme nicht gelaufen sind. Bisher war das aber immer Fehlanzeige.
      Heute hatte ich allerdings das erste mal so einen abgelaufenen "Quarks"-Timer, und es war keine neue Aufnahme vorhanden. Vermutlich weil die schon in der Datenbank war. Siehe Anhänge.
      Ich könnte mir daher vorstellen, dass das der Grund ist. Ich würde das aber gern noch näher verstehen:

      • Fall 1: Timer steht an, Box fährt hoch, die Sendung fällt aber aus: Bleibt die Box dann dauerhaft an, oder fährt sie (irgendwann) herunter, nachdem sie gemerkt hat, dass die Sendung nicht kommt? Und hätte ich dann einen abgeschlossenen Timer in der Timerliste?
      • Fall 2: Timer steht an, Box fährt hoch, die Sendung ist aber schon in der Datenbank: Bleibt die Box dann dauerhaft an, oder fährt sie (irgendwann) herunter, nachdem sie gemerkt hat, dass sie nichts aufzunehmen hat? Und hätte ich dann einen abgeschlossenen Timer in der Timerliste?
      • Fall 3 (mit "Aufnahmezeiten automatisch an EPG anpassen" auf "Ja" eingestellt): Timer steht an, Box fährt hoch, die Sendung verschiebt sich aber: Aktualisiert die Box dann nur die Aufnahmezeit des zugehörigen Timers, und der Timer bleibt "wartend"? Ich hätte also keinen abgeschlossenen Timerin der Liste (so wie das in den vergangenen Wochen immer der Fall war)? Und bleibtdie Box dann dauerhaft an, nachdem sie den Timer auf die neue Aufnahmezeit umgestellt hat? Oder fährt sie (irgendwann) herunter, nachdem sie gemerkt hat, dass sie momentan nichts aufzunehmen hat?
      • Generelle Frage: Kann ich irgendwie feststellen, wodurch die Box aufgewacht ist? Das Log-File scheint das nicht herzugeben. Zumindest habe ich nichts gefunden.


      Ich weiß, das sind jetzt eine Menge Fragen. Aber ich würde das gern verstehen. Vielleicht habe ich ja auch nur irgend etwas falsch eingestellt bei den Timern. Meine naive Erwartung war jedenfalls bisher, dass die Box schon runterfährt, wenn sie feststellt, dass sie nach dem Aufwachen nichts zu tun hat. Schließlich steht bei den Timern das "Nach der Aufnahme" auf "Automatisch". Und "automatisch" implizierte bei mir genau dieses "fahre runter, wenn nichts mehr zu tun". Möglicherweise war diese Annahme aber falsch.

      Besten Dank schon mal.

      Viele Grüße

      Schmidt32

      P.S.: Nein, die erste Aufnahme auf dem ersten Screenshot ist nicht von mir, sondern von meiner Frau :)
      Dateien
    • Schmidt32 schrieb:


      • Generelle Frage: Kann ich irgendwie feststellen, wodurch die Box aufgewacht ist? Das Log-File scheint das nicht herzugeben. Zumindest habe ich nichts gefunden.

      nein, aber im letzten Log, welches beim Herunterfahren erstellt wird steht drin, wann die Kiste das nächste Mal geweckt wird.
      Es ist sehr wahrscheinlich, dass ein Timer, welcher durch "Autotimer" erstellt wurde, deine Kiste aufweckt. Ist ja auch normal so.


      Um das zu sehen, installiere dir das Plugin Automove. Dann GUI Neustart und das Plugin deaktivieren (Wenn du es nicht benutzen möchtest)
      Im Log steht dann drin, wann die Box das nächste Mal geweckt wird.

      20:24:14.082 [e2-python] connectionLost?[Failure instance: Traceback (failure with no frames): <class 'twisted.in
      ]20:24:14.082 [e2-python]
      20:24:14.087 [e2-python] [AUTOMOVE] getwakeuptime: -1 set wakeup time to2019/11/18 20:30
      20:24:14.198 [e2-python] stopService
      20:24:14.199 [e2-python] [#----] VTiCore [VTiEvent] SERVICE_STOP
      Rechtschreibfehler sind beabsichtigt, sie fördern ein genaueres Lesen
      Debug Log aktivieren Putty Telnet Screenshots erstellen
    • Cool. Danke. Toller Hinweis. Funktioniert auch auf Anhieb wie beschrieben. Das hilt mir ganz sicher bei der Eingrenzung.
      Da wäre ich auch nie drauf gekommen, dieses Plugin zu installieren (nicht mein Anwendungsfall).

      Viele Grüße

      Schmidt32
    • Ich wollte nochmal Feedback geben, was es denn letztendlich war:
      Nachdem mir durch Zufall aufgefallen war, dass beim Ziehen und Wiedereinstecken des Netzteil-Hohlsteckers die Box sofort startete, habe ich mal auf Verdacht ein neues Netzteil bestellt. Das läuft jetzt seit 4 Wochen, und seitdem ist kein einziger sporadischer Neustart mehr aufgetreten. Ich vermute also mal, dass das Netzteil eine Macke hatte und sporadisch die Box im Deep Standby stromlos gemacht hat, wodurch sie danach, als sie wieder Strom bekam, ohne einen im Logfile nachvollziehbaren Grund neu gestartet ist.
      Ich habe übrigens nicht das Original-Netzteil genommen, sondern das Meanwell GST60A12. Das kostet nicht mal 20 Euro und hat außerdem einen besseren Wirkungsrad als das Originalnetzteil, wodurch ich jetzt sogar noch rund 1 Euro an Stromkosten im Jahr spare :)

      Viele Grüße

      Schmidt32