[Gelöst] Flashspeicher bei der Uno 4K SE ist voll!

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • [Gelöst] Flashspeicher bei der Uno 4K SE ist voll!

    Hallo, ich hoffe, dass ich hier richtig bin. Bei mir geht das Menu Installieren/Deinstallieren von Softwarepaketen auf einmal nicht mehr. Internetverbindung ist vorhanden, das Aktualisieren mit der grünen Taste erneuert das Auswahlmenü. Wenn ich aber mit der ok-Taste auf einen der Einträge gehe, passiert nichts. Früher wurden mir dann die installierten und zur Installation möglichen Pakete angezeigt. Aus der Systeminfo im Anhang ist erkennbar, dass unter /dev/root nur noch 16 MB frei sind. Könnte das die Ursache sein? Was kann ich tun? Die VU läuft ansonsten normal.
    Dateien
  • Wie Du schon vermutest, ist dein Flash vollgelaufen.
    Du hast über 3 GB Dten im rootfs, das ist deutlich mehr als normal.
    Mit höchster Wahrscheinlichkeit ist da eine Aufnahme oder Timeshift statt auf die Platte in den Flash gelaufen.
    Du musst die falschen Daten suchen und löschen, damit wieder Platz im rootfs ist.
  • Vielen Dank für die Hinweise. Habe den Flash-Speicher durchforstet. Die einzige große Datei, die ich gefundenhabe liegt mit 3,2 GB unter \\vuuno4kse\rootfs\var\lib\opkg und heißt VTi-armv7ahf-vfp-neon_static. Die soll ich vermutlich nicht löschen ...
    Ich kann nur versuchen, das VTI nochmals auf den Flash zu bringen. Damit gehen wahrscheinlich alle meine Einstellungen flöten.
    Solange die VU noch läuft lasse ich lieber die Finger davon. Das Problem des vollen Flash ist erst aufgetaucht, als ich meine Erweiterungen aktualisieren wollte.
    Wenn irgendeine Datei anstelle auf die hdd auf den Flash geschrieben wurde, wo sollte ich sie dann noch suchen?
  • Ich denke, daß Aufnahmen oder Timeshiftdateien im Flash gelandet sind.

    Hast das folgende wirklich gemacht?
    Hänge im Gerätemanager mal alle Festplatten, USB Stick usw. aus und schaue dann unter /media/hdd/, /media/usb/ usw. (Verzeichnisse sind bei ausgehängten Laufwerken im Flashspeicher) ob sich dort irgendwelche Dateien befinden.
    Nehmt das Leben nicht zu ernst, ihr kommt eh nicht lebend raus!
  • wenn die Datei tatsächlich >3GB sein sollte gehört sie garantiert nicht dorthin.
    ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


    Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

    "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

    Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
    Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
    Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

    Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
  • BiK2019 schrieb:

    und heißt VTi-armv7ahf-vfp-neon_static

    BiK2019 schrieb:

    Die soll ich vermutlich nicht löschen ..
    Kannst löschen, nach dem Löschen führst per Telnet ein Update mit dem Befehl software-update aus. Die Datei wird dann in einer Größe von ca. 3 MB neu angelegt!
    Nehmt das Leben nicht zu ernst, ihr kommt eh nicht lebend raus!
  • Die Größe ist aus dem Verzeichnis ablesbar, siehe Anlagen. Die Dateinamen sagen mir nichts. Da diese Datei aber die größte auf dem Flash ist, gehe ich davon aus, dass sie für das System wichtig ist. Hat das was mit Skins zu tun?
    Wenn ich sie lösche und mit telnet software-update mache wie Ditschi empfohlen hat, repariert sich dann das System selbst?
    Vielen Dank an alle, die sich um mein Problem kümmern!
    Dateien
    • Verzeichnis opkg.PNG

      (42 kB, 27 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Datei.PNG

      (26,49 kB, 21 mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • ... danke, hat funktioniert. Die fragliche Datei hat nun wieder eine vernünftge Größe. Wodurch sie sich so aufgebläht hat, bleibt mir ein Rätsel. Mein Problem, dass ich die Erweiterungen nicht aktualisieren konnte, ist damit gelöst. Auf dem Flash sind jetzt 10% frei.
    Nochmals Dank an alle, die Geduld mit einem Anfänger hatten.
    Dateien
    • Datei.JPG

      (53,79 kB, 12 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Speicher.JPG

      (24,63 kB, 18 mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Du meinst es sind wieder 90% frei, da 10% belegt sind. Nur 10% frei bei einer uno4kse fände ich heutzutage schon merkwürdig wenig