Plugin—Browser: Menü positionieren und Autoresolution hackt

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Plugin—Browser: Menü positionieren und Autoresolution hackt

    Hallo,
    Ich habe zum Einen Autoresolution so konfiguriert, dass ich immer mit nativ ausgestrahlter Auflösung arbeite (720p und 1080i). Beim Kanalwechsel zwischen beiden Resolutionen entstehen an den Rändern des Bildes kleine Streifen. D.h. die Bildgrösse ist nicht 100% abgedeckt.

    Mit dem Plugin „Menü Positionieren“ kann ich diese versetzen Randbereiche eliminieren indem ich die MenüBox leicht größer skaliere, also die blauen Ecke großzügig in alle Richtungen ausdehne. Soweit so gut. Das klappt jetzt mit dem Umschalten und es ist in beiden Fällen volle Bildschirmabdeckung gewährleistet.

    allerdings ist jetzt die Infoanzeige beim Umschalten zu weit links und rechts über den Bildschirmrand hinaus verschoben, dass z.B. die Uhrzeit rechts oben nur 3 von 4 Zahlen ausweist. Nicht gut.

    Mache ich die InfoanzeigeBox z.B. kleiner in alle Richtungen, dann tritt wieder beim Kanalwechsel obiger Artefakt auf.

    Wie komme ich aus dem Dilemma?
  • Overscan am TV abschalten.
    Problemlösung für: skin ragt über die TV-Ränder hinaus

    Gruß
    Databox
    Gruß
    Databox

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Databox ()

  • Plugin—Browser: Menü positionieren und Autoresolution hackt

    Bleiben die Artefakte nach Ausblenden des Menüs.
    Das ist bei mir und auch anderen hier beim Umstieg von nem HD auf UHD TV vorgekommen. Da hilft es, einmalig das Menü neu zu positionieren. Dabei dürfen sogar (kleine) Ränder über bleiben, es gibt keine solchen Redrawfehler mehr. Ich lasse aber immer und überall vom Quellgerät skalieren und mit FullHD oder 4K ausgeben. Meine Box verträgt immerhin Auflösungswechsel zwischen HD und UHD per Autorerolution ohne Artefakte und das mach ich auch nur, weil bei 4K Ausgabe überall die Farben verhunzt sind mit Ausnahme von HDR-Sendern.
  • ja die bleiben.

    Databox schrieb:

    Overscan am TV abschalten.
    Problemlösung für: skin ragt über die TV-Ränder hinaus

    Gruß
    Databox
    also Kuro stand schon auf Auto aus. Das ist es nicht.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo () aus folgendem Grund: 2 Beiträge zusammengefasst

  • Plugin—Browser: Menü positionieren und Autoresolution hackt

    Ja, das ist Dasselbe wie bei mir. Wo es mit einmaligem Nachjustieren des OSD getan war. Nach dem Umstieg von HD auf UHD war oben der Rand verbreitert, dort waren die Artefakte und ich hab das Osd bissel aufgezogen und neu zentriert, done.
    Ganz randlos geht es gar nicht, wenn es nirgends über den Bludrand hinaus wachsen soll, da es nur in Schritten von wohl 8,16 oder 32 Pixel geht.
  • ja so ist es. Ich hab’s ja auch etwas minimal größer gezogen und damit kann ich zwischen den Resolutionen 720p und 1080i bequem hin und her schalten und alles ist gut.
    ABER die Kanalinfoanzeige ist jetzt leider über den Bildschirmrandhinaus gewachsen. Und das stört sehr, weil man ja die Uhrzeit nur noch teilweise ablesen kann und auch am linken Rand teilweise die Senderkanalnummer abgeschnitten ist.

    Also Lösung kann ich mir nur vorstellen, die Infobox kleiner anzubieten, also von der Bildeinstellung zu lösen? Keine Ahnung aber ob das realistisch ist...
  • korrekt, hab’s ja auch zentriert eingestellt. Wie gesagt beim umschalten zwischen den Auflösungen kommt es so zu keinen Artefakten an den Rändern mehr, ABER die Infoanzeige der Kanäle schieben jetzt ebenfalls nach rechts und links über den Bildschirmrand hinaus.

    Kann man das separat einstellen?
  • wenn ich es horizontal und vertikal kleiner ziehe (und bestmöglich zentriere), dann passt die Infoanzeige wieder vollständig auf den Schirm, aber jetzt entstehen Artefakte an den Rändern beim Umschalten zwischen den Resolutionen 720p und 1080i?
    Da beißt sich die Katze in den eigenen Schwanz....