leichtes flackern/pumpen (ca. 1Hz) im Bild

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • leichtes flackern/pumpen (ca. 1Hz) im Bild

      Hallo an alle und gleich ein Dankeschön,
      weil ich durch lesen in diesem Forum meine vu+ uno 4K SE soweit nach meinen Wünschen eingerichtet habe.

      Nun zum Problem: beschriebenes leichtes flackern/pumpen (ca. 1Hz).

      Es ist nicht viel - aber wie so oft - wenn man etwas einmal gesehen hat, nervt es.

      Umso mehr nervt es, weil ich ansonsten endlich meine optimalen Bildeinstellungen gefunden habe.

      Es ist sicher schwierig von außen einen Ansatz zu finden. Aber vielleicht hat jemand von euch eine Idee.

      Am ehesten fällt das „Pumpen“ in Bildbereichen auf, die im Hintergrund im Unschärfebereich liegen.
    • Könnte an eingeschalteten Bildverbesserern im TV liegen. Schonmal alle ausgeschaltet? Z.b. Dynamischer Kontrast

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von anudanan ()

    • Ja, steht aber auf „Aus“. Habe schon auf beiden Seiten mit (fast) allen Einstellungen rumgespielt.

      Alle anderen Geräte die über HDMI zuspielen, haben das Problem nicht.
    • Alle Geräte hängen an einem HDMI Switch, d.h. Es wird nur ein HDMI Eingang am TV-GERÄT benutzt .
      Somit sind die Einstellungen für alle Zuspieler gleich.
      Problem gibt es aber nur bei der vu+.
    • 123tv schrieb:

      Alle Geräte hängen an einem HDMI Switch [...]
      Die VU mal direkt an den Fernseher anschließen und überprüfen ob das Problem fortbesteht.
      ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Dumm wird man nicht, dumm bleibt man
    • ich habe eine Einstellung gefunden, mit der ich den Effekt momentan nicht sehe.

      Mein TV schärft das Bild mit „Schärfe 0“ schon relativ stark. Wenn von der Box da noch was dazukommt,
      führt das zu überschärften Kanten. Bei minimalen Bewegungen im Bild, werden dann die Kanten abwechselnd hell - dunkel.

      Die Schärfeeinstellungen der Box verstehe ich nicht zu 100%.

      In den erweiterten A/V-Einstellungen habe ich folgendes festgestellt:
      Es gibt einen Sprung in der Schärfe bei Scaler-Schärfe von 1 auf 0 (von unscharf auf „normal scharf“)
      Und bei Schärfe von 255 auf 256 (von „sehr scharf“ auf „normal scharf“).

      Deshalb meine Vermutung: Scaler Schärfe 0 und Schärfe 256 ist die neutrale Einstellung.

      Außerdem habe ich den Modus auf 1080i gestellt und Autoresolution aktiviert (alles auf Standard).

      Ich vermisse einen Schalter, mit dem ich die Nachbearbeitung der Box deaktivieren kann.

      Mit diesen Einstellungen kann ich erst mal leben.
    • leichtes flackern/pumpen (ca. 1Hz) im Bild

      Du kannst die erweiterten A/V Einstellungen auch komplett deinstallieren, dann stört da nichts mehr.

      Ausgabe in fest auf 1080i macht nur bei SD, Sky und den Privaten Sinn.
      Die ÖR senden HD in 720p, sprich damit wandelst du mehrfach.

      Wenn du Autoresolution die native Ausgabe überlässt, hast du immer eine relativ lange Pause zwischen den verschiedenen Sendern.

      Ich würde alles mit 1080p ausgeben, oder wenn es bereits ein UHD TV ist in der 4K Auflösung.
      VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
      Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.


      „How to": Vodafone Kabel Deutschland mit der VU+
    • Gerade bei den 720p Sender geht mit 1080i Informationen verloren, da von den Vollbildern zu Halbbildern gewandelt werden muss. Daher macht 1080p da viel mehr Sinn und passt auch zu den 1080i Sendern, weil die Box dann ja nur das Deinterlacing machen muss und keine Umrechnung von Auflösung
    • Danke,
      als Anfänger will ich erstmal nichts deinstallieren. Merk ich mir aber.

      Verstehe ich das richtig, dass in der Autoresolution „Standard“ bedeutet, dass die Modus-Einstellung aus den AV-Einstellungen benutzt wird.

      Ich habe die Ausgabe jetzt auf 1080p gestellt und beobachte.

      Noch eine Frage: Was ist der Unterschied zwischen multi und multi(50/60/24p) bei der Bildwiederholrate?