timeshift verliert Teile der Sendung nach Spulen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • timeshift verliert Teile der Sendung nach Spulen

      Hi allerseits,

      mittlerweile recht häufig habe ich folgendes Problem:
      Ich schaue eine Sendung, z.B. auf Pro7, schalte zu Beginn der Werbung auf Pause und spule so eine Viertelstunde später dann zum Ende der Werbung. Soweit klappt das auch. Nur dann, nach so ein, zwei Minuten, nachdem die Sendung weitergeht, springt das timeshift auf einmal vielleicht eine halbe Minute in die Zukunft. Diese halbe Minute ist verloren, auch wenn ich zurückspule, bekomme ich sie nicht wieder.
      Die Aufnahme erfolgt auf eine lokale Platte und das Problem tritt erst seit der 14.0.5 auf (Version zeigt: 2019-10-05-vti-master (5ede501b9)).
      Ist das Problem bekannt? Tritt es nur bei mir auf? ;(

      Korrektur: Spulen ist nicht zwangsläufig Voraussetzung für dieses Verhalten. Gerade ziehe ich mir einen Film auf Arte HD rein, den ich zwei-, dreimal pausiert habe. Jetzt, ca. 20min nach der letzen Pause, sprang die timeshift-Aufnahme ein paar Minuten vor ||
    • Habe nun das identische Problem...

      Leider noch keine Lösung.
    • Hi,

      ich habe vor einigen Tagen ein Software Update auf die aktuelle Version gemacht und nun auch solche Probleme. Ich kann leider nicht sagen, welche Version ich davor hatte. Aber nun verhält es sich wie folgt:

      Ich schaue mit den Kindern KiKa, zum Essen gehen wir in die Küche und drücken Pause, nach dem Essen schauen wir weiter.

      Haute haben wir bei Sir Mouse angehalten, so gegen 18:05 Uhr. Nach dem wir ca. 30 Minuten später fortgesetzt haben, haben wir noch problemlos Sir Mouse zu ende und Kleiner Drache Kokosnuss geschaut, dann am ende von Kokosnuss ist er einfach zum ende des Timeshift gesprungen. Er hat die folgenden Sendungen einfach übersprungen. Es war gegen 19:05 Uhr. Ich konnte aber noch wieder zurückspulen.

      Viele Grüße
      Stefan
    • Aktuell habe ich eingestellt:

      Startet nach: 1 Sekunde
      Senderwechsel: Datei löschen
      TV Sendung Wechselt: Fortsetzen
      Kürzer als X: aus
      Älter als X: aus
      Vor zurück: nein
      Pfeil Taste: nein
      Alte anzeigen: nein
      Ausblenden: ja

      Ich habe gestern noch mal etwas angepasst, aber das "Fortsetzen" hatte ich vorher auch schon so.

      Heute hatte ich erstmal keine Probleme... Werde beobachten und berichten.


      Was mich aber wundert, warum pausiert das Bild immer einige Sekunden wenn die Sendung wechselt, sobald das Bild aus dem Timeshift kommt? Ich würde erwarten, wenn ich fortsetzen eingestellt habe, dann wird einfach nahtlos weiter abgespielt.
    • S.Raudi schrieb:

      TV Sendung Wechselt: Fortsetzen

      [...]
      Was mich aber wundert, warum pausiert das Bild immer einige Sekunden wenn die Sendung wechselt, sobald das Bild aus dem Timeshift kommt? Ich würde erwarten, wenn ich fortsetzen eingestellt habe, dann wird einfach nahtlos weiter abgespielt.
      Da für jede Sendung eine eigene TS-Datei erstellt wird (damit man auch zurückliegende Timeshifts in Aufnahmen wandeln kann) muss die VU bei Sendungswechseln während des Timeshifts die Wiedergabe einer neuen Datei starten. Das dauert einen Moment...
      ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Dumm wird man nicht, dumm bleibt man
    • @Bastelbogen

      Tatsächlich? Laut Wiki gilt: "Timeshift fortsetzen ⇒ es bleibt alles in einer großen Timeshift-Datei".

      Daher darf man sich schon wundern. Ich sebst hab' dazu keine eigene Erfahrung, weil ich so etwas für unpraktisch halte.

      PS:

      Ich lass bei uns das Timeshift in Einzeldateien schreiben (teilen & behalten), und da haben wir beim Sendungswechsel einen ganz kurzen Ruckler, aber bestimmt nicht einen von mehreren Sekunden.
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki
    • Du hast natürlich vollkommen recht. Ich war bei „Teilen & Behalten“. War schon spät gestern. :332:
      ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Dumm wird man nicht, dumm bleibt man

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bastelbogen ()

    • Und besonders da ich eine 250GB Samsung SSD in der box habe...

      Das Bild friert hier dann für ca. 3 Sekunden ein.
    • 3 Sekunden ist definitiv viel zu viel. Vielleicht ist deine SSD für große Dateien eher weniger geeignet, oder das Handling von großen Timeshiftaufnahmen ist ungünstig implementiert, weil sich der Programmierer nicht gedacht hat, dass das tatsächlich jemand verwendet ;-).

      Versuch's doch mal mit "teilen & behalten". Kann ja eigentlich nur besser werden.
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

    • Ich habe nun mal auf "teilen und behalten" umgestellt. Nun springt er beim Sendungswechsel immer an den Start der folgenden Sendung.

      Also ich schaue eine Sendung, pausiere für 30 Sekunden, schaue weiter, ist die Sendung in Echtzeit zu ende und die neue startet, springt die Wiedergabe zum Start der neuen Sendung. Also das Timeshift wird beendet, die 30 Sekunden werden übersprungen.
    • Tja, schade. Klingt leider doch eher schlechter als vorher. War ein Versuch, ich kenne das nicht so. Keine Ahnung, was da los ist und was man noch tun könnte. Allerdings haben wir gezwungenermaßen ja auch nur eine ältere VTI-Version.
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki
    • Hmm... Ich habe hier die aktuellste installiert: VTi 14.0.6 (2020-02-25-vti-master (216bc5d2a))

      Ich habe ich wieder auf "fortsetzen" zurück gestellt...