Probleme beim Empfang einiger Sender

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Probleme beim Empfang einiger Sender

      Hallo zusammen,

      habe folgendes Problem:

      Nach dem automatischen Suchlauf bleiben einige Sender schwarz/ kein Empfang. Das ist zum Beispiel WDR HD Köln (kein Empfang), wobei WDR Köln wiederrum geht aber WDR Bonn kein Empfang.
      Wenn ich an dieselbe Antenne direkt einen Sony-Fernseher anschliesse, kann ich alle Sender sehen.
      Hat das auch schon mal jemand gehabt? Ist das bekannt ?

      Habe noch ein weiteres ähnliches Problem:
      Einige Sender wurden beim automatischen Suchlauf nicht gefunden, dann habe ich sie über die Dreambox genaustens definiert und zu dem Reveiver gesendet. Es handelt sich dabei z.B. um einen Sender auf Hotbrid TVP Polonia, 11179 H usw., usw. Also die Daten stimmen ja schon. So trotzdem kriege ich kein Signal, genauso wie bei dem 1. Problem WDR. Und der Sony-Fernseher kann sie empfangen.

      Für Ideen bin ich dankbar !!! :)

      Gruss
      riwriw
    • Beschreibe deine Sat Anlage und poste bitte deine Tuner Konfiguration (Screenshot)
      Welche Vu, welche Image, Updates drauf?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von altemax ()

    • Na ja, die Anlage ist inzwischen 20 Jahre alt und funktioniert einwandfrei. Es ist ein Multischalter für 2 Satelliten und 8 Ausgänge.
      Der Tuner ist auch für 2 satelliten konfiguriert und das funktioniert. Viele anderen Sender von beiden Satelliten kann ich empfangen und wie gesagt, an einem Sony-Fernseher sehe ich die Sender problemlos. Ebenso an anderen Tunern/Receivern im Hause gibt es keine Probleme.
      Der Tuner (Vu+ Solo SE) hat die neueste Software (14.0.5) ,gerade vor 2 Wochen upgedatet.
      Vor dem Update konnte man WDR HD Köln, WDR HD Bonn, WDR Bonn, WDR Köln super empfangen. Den anderen Sender vom Hotbrid weiß ich nicht.

      Habe ich noch etwas vergessen ?
      Welche Informationen sind noch interessant ?
      Scrennshots kann ich im Moment nicht liefern, eventuell morgen, wenn das noch interessant ist. Es handelt sich um den Receiver von meinem Nachbarn, den will ich jetzt nicht stören, ist zu spät.

      Gruß
      riwriw
    • Hallo zusammen,

      heute morgen hat sich noch etwas Neues ereignet, ich dachte, vielleicht weiß jemand dazu etwas zu sagen und zwar:

      der eine Sender auf Hotbrid, den ich manuell in dreamBoxEdit definiert haben, konnte für eine Weile empfangen werden, das Bild war also für ein paar Stunden da und danach verschwand es wieder. Das würde dafür sprechen, dass die manuellen Einstellungen korrekt sind. Da man den Sender über den Sony-Fernseher permanent (also den ganzenTag) empfangen konnte und kann, kann es nicht an der Sat-Anlage liegen. Somit sehe ich nur den VU+Solo Se -Receiver als Ursache. Kann das an der aktuelen Sofware 14.0.5 liegen ? Hat jemand schon etwas Ähnlichen bei sich beobachten können ?
    • riwriw schrieb:

      Da man den Sender über den Sony-Fernseher permanent (also den ganzenTag) empfangen konnte und kann, kann es nicht an der Sat-Anlage liegen.
      Könnte es sehr wohl:

      Wenn die Oszillatorfrequenz des LNBs abweicht, kann das an einem Endgerät zu "geht mal" / "geht mal nicht" führen, während ein anderer Receiver / TV dauernd Empfang hat. Interessant wäre gewesen, welche Signalqualität der VU+ in der Phase mit Empfang für diesen Transponder anzeigt. Zumindest gute SQ während Empfang gepaart mit phasenweisem Ausfall nur einzelner Transponder wäre typisch für ein Frequenzproblem.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von raceroad ()

    • riwriw schrieb:

      Ok, es hört sich interssant an. […]
      Auf Frequenzfehler eines LNBs kann man noch recht einfach checken. Für den nur manchmal zu empfangenden Hotird-Transonder 11179 MHz horizontal müsste man für Hotwird die erweiterten LNB-Einstellungen und darin für 'LOF' 'Benutzerdefiniert' wählen. Mit intaktem LNB änderte sich nichts, wenn man dann noch 'LOF/L' von 9750 MHZ leicht auf z.B. 9747 MHz oder 9753 MHz verstellt, während im Fall eines Hotbird-LNBs mit Frequenzfehler mit der einen Einstellung noch mehr Transponder ausfallen und mit der anderen auch der Problemtransponder stabil funktionieren würde.

      Wie kann ich sonst feststellen, ob ein LNB kaputt ist oder vielleicht doch der Mulitschalter ???
      Zu wenig Input dafür. Bislang wurde noch nicht mal Empfangfswerte genannt.
    • Der VU+ zeigt als SNR die Signalqualität an. Beispielsweise für das nicht empfangbare WDR Köln HD (11422 MHz, h) wäre interessant, welchen SNR-Wert der VU+ für empfangbare Transponder von Ebene high-horizontal anzeigt, z.B. WDR Köln (SD) (> kommt über 11837 MHz) oder besser in der Nähe von 11422 MHz z.B. für Sixx (SD) (11461 MHz, h).

      Auch der Sony zeigt, wenn auch oft recht gut versteckt im Menü, Signalstärke und -qualität an, in diesem Fall sogar, weil daran empfangbar, direkt für WDR Köln HD. Diese Werte können zumindest einen Hinweis geben.
    • Also, so mal dumm gefragt: wo sehe ich die Singalqualität.
      Ich habe die Werte von der Info beim Umschalten des Senders genommen, aber die bleiben nicht lange stehen.
      Hier sind sie:
      WDR HD Bonn Rot 85%
      GrÜn 52 %
      WDR Bonn Rot 85
      Grün 52 %
      WDR HD Köln Rot 74 %
      Grün 52 %
      WDR Köln Rot 81 %
      Grün 57

      Bei dem Sender auf Hotbrid erschien zuerst diese Meldung : Kanal nicht gefunden (SID nicht in PaT gefunden), wobei das Bld war da, der Ton nicht. Der Nachbarn meinte, diese Meldung erscheint selten, entweder ist der Bildschirm normalerweise schwarrz oder der Sender ist OK.
      Die Qualität war zu dem Zeitpunkt Rot 77%
      Grün 64%

      Sind das die richtigen Werte, die ich hier angeben ?
      Was sagen sie mir ?
      Was ist rot, was ist grün ?


      Gruß
      riwriw
    • Vermute Atile Skin, oben rot = SNR, unten grün = AGC Wichtig ist der obere Wert. Nicht unbedingt berauschend, könnte die Schüssel nicht optimal ausgerichtet sein. Du hast 2 Orbtpositionen, wie groß ist Deine Schüssel?
    • 60 cm würde ich für nur eine Orbitposition benutzen. 2 Orbitpositionen mind. 75 oder 80 cm. Damit es ein wenig Schlechtwetterreserve gibt. Da es aber bisher funktioniert hat, entweder Schüssel nicht mehr optimal ausgerichtet, irgendwas gewachsen, was die freie Sicht behindert oder ein Antennenkabel, bzw. das Schirmgeflecht eines Antennenkabels hat nicht mehr optimalen Kontakt zum F-Stecker. Dies halt im Rahmen von Fernwartung.
    • Die Kontakte habe ich mir vor ein paar Wochen (als es noch schön warm war) angeschaut, alles war eigentlich in Ordnung, habe soger etwas gestaunt (weil nach 20 Jahren ???). Da die Schüssel auf dem Dach ist, kann da nichts gewachsen sein, das schliesse ich aus. Die Ausrichtung könnte sein, aber das war schon immer so. Das habe ich damals einfach so auf Zuruf ausgerichtet und es war etwas schwierig 2 Satelliten optima einzustellen. Aber die anderen Sender laufen alle einwandfrei. Nur die 3 WDR ... und der eine Hotbrid -Sender machen Probleme.
      Gibt es ein Gerät, mit dem man die einzelnen Frequenzen bzw. deren Stärken am Ende des Antennenkabels messen kann ? Wie kriege ich den Fehler raus ?