Suche Hilfe bei Tunereinstellung Solo 4k

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Suche Hilfe bei Tunereinstellung Solo 4k

      Hallo,
      bei meiner Solo 4k bekomme ich keine Sender mehr, sondern nur noch den Hinweis, die Tunereinstellung zu überprüfen.

      Bevor ich an den sehr schlecht zugänglichen Antenneneingängen und den Tunern herumfingere, möchte ich sicher sein, daß es nicht etwa nur an den Tunereinstellungen liegt, was ich nämlich vermute. Deshalb wäre ich Euch sehr dankbar, wenn Ihr mal meine Tuner-Einstellungen an der Solo 4k kontrollieren würdet, ob es da Fehler gibt.
      Also, die Solo 4k hat zwei Tuner mit je einem Antennenkabel. Diese Kabel sind mit einem Switch mit 12 Ausgängen verbunden (die übrigen Ausgänge des Switches sind fast nur mit Duo2's verbunden, die einwandfrei funktionieren).
      Ein Foto zeigt die Tunereinstellung der Solo 4k, ein anderes die Einzelheiten der Einstellung. Zum Vergleich habe ich noch die Einstellung einer Duo2 photographiert, die meiner Meinung nach genau so sind (die Fotos sind zwar beschriftet, aber dank PaintShopPro ziemlich unleserlich).

      Ist meine Solo 4k richtig konfiguriert? Wenn nicht, was muß ich änderen?

      Vielen Dank schon mal!
      df0021
      Dateien
      • VU duo 2.jpg

        (49,33 kB, 55 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Vu solo 4k-1.jpg

        (40,28 kB, 73 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Vu-Solo4k-2.jpg

        (25,9 kB, 43 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Tuner C muss nicht konfiguriert werden Du hast den auf erweitert stehen, was falsch ist

      Tuner B kann auch auf gleich wie Tuner A gestellt werden, müsste wie jetzt aber auch ok sein
    • df0021 schrieb:

      Ist meine Solo 4k richtig konfiguriert? Wenn nicht, was muß ich änderen?
      Die Nutzung des Wikis ist kostenlos und völlig ungefährlich
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • dochu schrieb:

      ..... und auf Foto 2 steht, es funktioniert nicht - 1 FBC Tuner sind - keine - 2 Tuner - 1 FBC Tuner kann bis zu 8 Tuner -
      in der Solo4K kann ein weiterer Tuner verbaut werden, so eindeutig ist das nicht beschrieben.
      Es sind zwei Tuner verbaut, lt. Anzeige FBC-Typen.
    • Stimmt, ich habe mir die Kiste nochmals angeschaut, da sind wirklich nur die beiden Eingänge, wie auf dem Wikibild zu sehen ist.

      GaborDenes schrieb:

      Die Nutzung des Wikis ist kostenlos und völlig ungefährlich
      Da steht es so, wie ich es nach der Lekture auch gemacht habe und wie es nun nicht mehr funktioniert.
      Ich wollte mich nur bei Euch noch vergewissern, daß da kein versteckter Fehler ist.
      Wenn die Einstellungen ok sind, muß ich mich an wohl oder übel die Hardware machen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo () aus folgendem Grund: 2 Beiträge zusammengefasst

    • Also,
      nachdem Einstellungen richtig zu sein scheinen, habe ich begonnen, die Hardware zu betrachten.
      Der Anfang war positiv: es hatte sich das Kabel des ersten Antenneneingangs gelöst.
      Aber leider gab es eine negative Fortsetzung: nachdem ich das Kabel wieder angeschraubt und den Receiver neu eingeschaltet habe, gab es keinerlei Besserung.
      Nun geht die Suche weiter.
      Nur, was könnte es denn sein? Sat-Antenne incl. Zuleitungen zum Multiswitch sind sicher in Ordnung, da die anderen Receiver alle funktionieren.
      Die beiden Kabel vom Multiswitch zur Solo 4k? Fallen denn gleich zwei Kabel aus?
      Und zuletzt der /die Tuner? Geht denn so ein Tuner manchmal kaputt?

      mfg
      df0021
    • df0021 schrieb:

      Geht denn so ein Tuner manchmal kaputt?
      Kennst du ein elektronisches Gerät, das nicht kaputt gehen kann?
    • Das Senderlogo erscheint und dann wird der Bildschirm schwarz.

      Wenn ich von Sender zu Sender schalte, erscheint immer erst das Senderlogo und dann der Hinweis, daß kein Kanal gefunden und die Tunereinstellung überprüft werden solle.
      Gelegentlich komme ich auf den "Sender" BVB, wo N/A steht und Signalstärke bzw SRV auf Null stehen. Die Uhr geht auch falsch.
      Über den Tuner scheint überhaupt nichts hereinzukommen.

      hgdo schrieb:

      df0021 schrieb:

      Geht denn so ein Tuner manchmal kaputt?
      Kennst du ein elektronisches Gerät, das nicht kaputt gehen kann?
      Bis jetzt noch nicht, was aber nicht berechtigt, anzunehmen, daß auch der Tuner hier kaputt geht.

      RickX schrieb:

      Wenn die Tuner-Einstellung noch so ist, wie auf deinem zweiten Bild im ersten Beitrag, ist sie nicht richtig...
      Der Tuner C ist da nicht so konfiguriert wie im Wiki beschrieben...
      Die Einstellungen sind jetzt so wie auf dem Bild, sollten also gem. Wiki sein.
      Trotzdem erscheint
      Kanal nicht gefunden
      Tunereinstellungen überprüfen

      Kann man aus der Fehlermeldung irgend etwas folgern, z.B. Signal liegt an aber keine Weiterleitung oder Tuner defekt oder oder ???
      Dateien
      • VU-Solo4k-3.jpg

        (36,04 kB, 49 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Hallo df0021,

      ich weiss ja nicht ob du bereits dein Problem lösen konntest, da keine weiteren Beiträge mehr gepostet sind.
      Da das Thema aber noch nicht geschlossen ist poste ich mal das hier:

      Meine Tunereinrichtung ist wie folgt:



      Versuch es doch mal so. Ich habe es am Anfang genauso gemacht wie du und erhielt die gleiche Fehlermeldung wie du.
      Nach langem hin und her habe ich dann die Einstellungen so wie auf den Bildern oben vorgenommen und siehe da, es hat geklappt.
      Ich schaue auch keine Hotbirdsender, aber wenn die Box es so will, dann naja, Haupsache ist doch das Ergebnis.

      Liebe Grüsse
      Hanniball

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von hgdo ()