Ultimo startet nicht (mehr) beim ersten Mal

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ultimo startet nicht (mehr) beim ersten Mal

      Moin Gemeinde,
      Ich habe seit Ewigkeiten eine VU+ Ultimo mit 3x DVB-C Tuner und eingebauter 2 TB Festplatte (3,5")
      VTI Image ist ein altes (never touch a running system), Version 5,10

      Seit einiger Zeit und "ohne (ersichtlichen) Grund" startet die Box nicht mehr sauber.

      Zuerst gemerkt habe ich's, weil die Box morgens "an" (im Startkreis hängengeblieben) war, weil offenbar das saubere Booten zum EPG Refresh in der Nacht nicht geklappt hat.
      Aus ging nur am Netzschalter.

      Einschalten war dann quasi ein Lottospiel. Entweder das Display blieb Dunkel, oder es kamen kurz die Kreise, dann das VU-"Kreuz" und dann war schicht. Oder zuletzt recht regelmäßig dann beim dritten Mal der Start.

      Die Fetplatte ist es nicht (man hört auch beim Einschalten, wie sie hochfährt), wenn ich sie abstöpsele, ändert sich am Bootverhalten nix. USB Stick (PTS) dran oder nicht ändert auch nichts.

      dmesg zeigt keine Auffälligkeiten, außer dass irgendwelche NAND Blöcke bemängelt werden, nach Forumsrecherche ist das aber offenbar gang und Gäbe.

      Wenn die Box einmal an ist, läuft alle wunderbar und wie gehabt, keine Klagen. Dennoch ist das natürlich kein Dauerzustand.

      Wer hat nützliche Ideen, oder kennt das Problem?

      vu96 ?(

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von vu96 () aus folgendem Grund: VTI Image Version ergänzt

    • Über einen seriellen Nullmodemkabel den Start der Box auf einen PC (Hyperterminal) mal mitloggen. EPG-Refresh schon mal testweise deaktiviert? Keine Ahnung ob eine Imagesicherung (sofern im VTI 5.X schon enthalten) und anschliessenden Flashen dieser Sicherung was bringen könnte.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Gibt für ein paar Euros USB zu Seriell-Adapter.
      OT
      Meine alte Ultimo aktuell mit VTI 11. keine Probleme. Die hat ja im Gegensatz zu den anderen alten Boxen 512 MB Flash.
      /OT
    • Petry1 schrieb:

      Die Ultimo hat doch schon 1GB Flash,
      Aber nur 512 MB davon sind "freigeschaltet". Reicht trotzdem sehr gut für VTI 11.X. und diversen Skins, Erweiterungen und Plugins. Neueres gibt es für die alte Ultimo sowieso nicht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Gestern via Nullmodem nix aus der Kiste rauszukriegen, offenbar ist sie nicht weit genug gekommen (sonst ging's ja beim zweiten oder dritten Startversuch). Jetzt erst mal neu flashen und gucken, ob das irgendwas bewirkt...