VMC MovieCut

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich habe gestern Abend das Plugin bei 2 Filmen ausprobiert und über "geplante Aufgabe" dann heute am frühen Morgen ausführen lassen. Hat nach Kontrolle heute Mogren super funktioniert. Etwas Probleme hatte ich gestern Abend bis ich herausfand, dass man mit der rechten Cursortaste das "Ereignis" "VMC MovieCut" erst auswählen muss. Ansonsten gehe ich richtig in der Annahme, dass ich jeden einzelnen Film aus der Filmliste so mit "Beginn" und "Ende" markieren muss, um die Aufgabe "anzustoßen". Der Speicherplatz, der mit MovieCut im VMC freigegeben wird, steht dann wieder automatisch für Aufnahmen zur Verfügung - ein Papierkorb muss nicht mehr geleert werden?!
    • Die Aufgabe wird immer gestartet und schaut nach, ob in der Datenbank Schnitte hinterlegt sind. Wenn ja, werden diese abgearbeitet.
      Es wird das Plugin „moviecut“ angestoßen. Das Verhalten ist dasselbe, wie wenn man das mit dem normalen Schnitteditor macht. Das Original wird mit der geschnittenen Kopie überschrieben. Es bleibt nur der geschnittene Film übrig.


      Gesendet von irgend einem kaputten Telefon.
      VU+ Solo2 LAN
      VU+ Uno4k LAN
      VU+ Uno4k WLAN 5GHZ
      VU+ Zero LAN
      Inverto Unicable JESS LNB (32) + Inverto Power Inserter.
    • Waldmensch schrieb:

      Die Aufgabe wird immer gestartet und schaut nach, ob in der Datenbank Schnitte hinterlegt sind. Wenn ja, werden diese abgearbeitet.
      Unter "DB" ist eine Systemdatei "VMC3.db" (vom 12.10.2019) hinterlegt, die ich nicht öffnen mag, "Sie versuchen eine Systemdatei zu öffnen..........bearbeiten oder ändern kann System schädigen". Sollte ich da dennoch nachschauen oder mache ich da mehr kaputt?! Andererseits war die Frage noch, ob automatisch Speicherplatz durch den "Schnitt" wieder freigegeben wird. Nachdem ich da nichts Negatives gehört habe, ist das wohl so. Ferner ist es wohl technisch nicht möglich, einen Film mit Filmbeginn und Filmende zu markieren, so dass dann alle anderen Filme automatisch übers VMC MovieCut entsprechend geschnitten werden. Mit dem normalen Schnitteditor habe ich bislang nicht gearbeitet, so daß ich da jetzt auch keine Vergleiche diesbezüglich anstelen kann.
    • Die Datenbank ist SQLite. Aber ich weiß nicht, ob die Datenbank vom VMC5 vmc3.db heißt. Das muss mal jemand beantworten, der die Lokale DB benutzt. Ich nutze MariaDB.
      In der Datenbank ist als Schnitt nur der Pfad zur Datei, Start und Ende hinterlegt. Mehr braucht Moviecut nicht für seinen Job.

      Du musst jeden Film einzeln mit Schnittmarken versehen. Wenn man es halbwegs genau haben will, bleibt einem doch eh nichts anderes über. Ich habe vor ner Weile GoT komplett durchgearbeitet. Da war manchmal viel Werbung davor und manchmal nur ein Spot. Wenn ich die alle gleich geschnitten hätte, würde entweder immernoch Werbung davor sein oder am Anfang was von der Folge fehlen.

      Es gibt ein Plugin von @Hajeku (bestimmt falsch geschrieben) wo versucht wird, anhand der Audiospuren, Filme zu schneiden. Da kannst Du auch ganze Verzeichnisse abarbeiten lassen. Bei mir hat es nicht richtig funktioniert.

      Speicher musst Du nicht extra wieder freigeben. Moviecut hinterlässt nix, es sei denn die Box schmiert beim schneiden ab. Dann hast Du den Original Film und eine temporäre TS Datei, soweit wie Moviecut gekommen ist.


      Gesendet von irgend einem kaputten Telefon.
      VU+ Solo2 LAN
      VU+ Uno4k LAN
      VU+ Uno4k WLAN 5GHZ
      VU+ Zero LAN
      Inverto Unicable JESS LNB (32) + Inverto Power Inserter.
    • OK, @Waldmensch, hast du mir gut erklärt. Ich wollte nur sicher gehen, dass ich mir da nicht zuviel Arbeit bereite, wenn es möglicherweise auch ganz einfach ginge. Ist auch einigermaßen logisch, dass das nicht per Automatismus finktionieren kann. Jeder Film hat ja oft einen längeren oder kürzeren Vor- und Nachspann und bei vielen Sendern ist ja auch vorab bei der Aufnahme kein VPS möglich. Gut es ist zwar etwas Arbeit, aber dann passt es auch usergerecht. Mit einem NAS und einer entsprechenden Datenbank dort zum Nachschauen kann ich noch nicht aufwarten - bislang läuft bei mir noch alles über externe HDD's. Ich sehe das weitere Vorgehen ganz locker und werde mich peu à peu den Filmen einzeln mit VMC MovieCut annehmen. Vielen Dank!