[Erledigt] alle Sender oberhalb ca. 12.300 GHz horizontal ausgefallen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • [Erledigt] alle Sender oberhalb ca. 12.300 GHz horizontal ausgefallen

    Hallo zusammen,

    seit ein paar Tagen habe ich keinen Empfang mehr von den Providern ProSiebenSat1 und WDR.
    Weder bei meiner VU+ Solo² noch beim Samsung-TV.

    Es betrifft nur die Sender mit horizontaler Polarisation und hat ab ca. 12.150 GHz manchmal Störungen (Klötzchenbildung). Ab ca. 12.300 GHz geht gar nichts mehr.

    Ein paar Beispiele, sortiert nach Frequenz mit der SNR-Anzeige der Solo²:
    12.187,50 GHz = SNR ca. 35% (z.B. RTL SD)
    12.226,50 GHz = SNR ca. 34% (z.B. Eurosport 1 SD)
    12.265,50 GHz = SNR ca. 33% (z.B. ARD-Alpha SD)
    12.304,50 GHz = SNR ca. 20% (z.B. Sky Sport BL 1)
    12.382,50 GHz = SNR ca. 16% (z.B. Sky Sport 11 HD)
    12.421,50 GHz = SNR 0% (WDR alle Sender)
    12.544,75 GHz = SNR 0% (ProSiebenSat1 alle SD Sender)

    Die billigen Kabel und Stecker ab dem Dachboden habe ich schon gegen Kathrein mit Cabelcon Self-Install gewechselt. Das hat bei manchen Sendern ca. 1% mehr SNR gebracht aber grundsätzlich besteht das Problem immer noch.

    Auf dem Dach ist ein Quad-LNB bzw. Quattro-Switch-LNB mit 4 Anschlüssen (MS integriert) aber davon ist z.Zt. nur ein Anschluss belegt.

    Bevor ich jetzt einen Techniker bestelle, der aufs Dach steigt und das LNB wechselt, wollte ich Eure Meinung hören.
    Schonmal so etwas gehabt? An was könnte es noch liegen?

    PS: Das Kabel, das vom LNB in den Dachboden geht, zu tauschen würde sehr schwierig werden :(
  • Hallo, wenn es nur die Sender im Horizontalen High Band betrifft, tippe ich auf Korrosion (am F-Stecker beim LNB) oder elektrischen Defekt des LNB.

    Bei schlecht geschirmten Kabeln wäre auch die Vertikale Polarisation betroffen durch Störquellen in der Umgebung.
  • Da du nur einen von 4 gleichberechtigten Ausgängen belegt hast, würde ich zunächst
    mal einen anderen Ausgang nehmen und testen, ob genannte Effekte dort auch auftreten.

    Ansonsten gibt es ja bei Quad-LNB nicht so viele Fehlerquellen. Schüssel verstellt würde
    bedeuten, dass auch alle anderen Ebenen betroffen wären. Vielleicht gäbe es die Möglichkeit,
    mal ein "fliegendes" Kabel von einem der LNB-Ausgänge zur Schnittstelle im Dachbereich
    zu ziehen, um das schwer auszuwechselnde Kabel, wie du schreibst, mal zu überbrücken.
    Aber wenn es wirklich eine "Macke" hätte, müssten auch hier die anderen Ebenen betroffen sein.

    Die Wahrscheinlichkeit, dass es am LNB selber liegt, ist schon sehr wahrscheinlich.
    Greetings from Father Of Darkness

    Fragen gehören ins Forum; keine Beantwortung via PN!
  • Das hört sich schwer nach LNB an.
    Kann sein das da nen Fetter Pegel irgendwo über den 12300 drauf liegt. Das würde erklären warum es unter 12300 teilweise funktioniert.
    Wird wohl eine Verstärkerstufe im LNB platt sein die den dicken Pegel erzeugt.
    Das sieht dann aufm Meßgerät so aus.
    Hatte das vorige Tage bei nem Kunden von unserer Firma.
    Sorry Is hochkant :D
    20191022_170723.jpg
    28.2° - 23.5° - 19.2° - 13° - 9°
    VU+Solo4k - 500GB HDD - Samsung SPF-87h - V14 - HD02
    VU+Solo2 - 500GB HDD
    ET9200 - 500GB HD - 16GB USB
    Fritz 7490 - 500GB HDD
    WDMyCloud 2TB