[Erledigt] Kompatibelität VU+ Duo² und EMP Multischalter 17/8 Profi Class PIU-6 V10

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • [Erledigt] Kompatibelität VU+ Duo² und EMP Multischalter 17/8 Profi Class PIU-6 V10

    Hallo Ihr Lieben,
    ich brauche bitte mal den Rat von Euch Experten. *lieb schaut
    Mir ist vor ein paar Tagen wahrscheinlich der Multiswitch "gestorben". Getestet habe ich es nicht (ausser dass an drei Receivern kein Sender auf keinem Kanal mehr ist) - aber eine andere Möglichkeit gibt es eigentlich nicht. Nach knapp 15Jahren ist das auch ok ... bei Kälte und Hitze .....

    Nun konnte ich spontan einen EMP Multischalter 17/8 Profi Class PIU-6 V10 bekommen, weil er wohl auch sehr gut sein soll.
    Lt. Datenblatt sollte er DiseqC1.0 können - aber in der Anleitung finde ich auf einmal nur DiseqC 2.0 aufgeführt?!

    Kennt jemand von Euch diese Geräte und kann mir vielleicht sagen, was nun davon stimmt und ob ein Zusammenspiel gefährdet ist?

    Ich danke Euch sehr

    Alles Liebe, Eure

    Michelle
  • Kenne das Gerät nicht, aber Diseqc 2.0 passt auch f. Diseqc 1.0. Muss aber nicht der (alte) Multischalter defekt sein, könnte auch der LNB gestorben sein. Oder die Stromversorgung für den MS unterbrochen. In Bezug auf den LNB mal testen ob nur eine, oder mehrere Orbitpositionen tot sind. Ehe selten dass sich 4 Quattro-LNB's gleichzeitig verabschieden.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

  • Dankeschön für´s Einbringen.
    :)

    Ich habe am Switch drei LNB´s dran. Strom liegt an - aber ich habe das Netzteil natürlich nicht aufgeschraubt. Dass alle LNB´s gleichzeitig gestorben sind, ist doch eher unwahrscheinlich? Zumal ich las, dass die Dinger wohl sehr robust sind und ein Sterben kaum gegeben? Oder habt Ihr da anderes erfahren?

    Der Switch gehört wohl zur Profiklasse ... wird ja auch für über EUR 150 verkauft (8Teilnehmer, Eingangspegelregler, kurzschlussfest, -30 .... +70Grad Temperaturumfangsbereich etc.

    Hier mal die Suche nach den EMP-Geräten.....
    EMP bei HM-Sat
  • Den aktuell vorhandenen Multischalter kennen wir nicht. Wenn auf allen 3 Orbitpositionen "tote Hose" ist, erhärtet sich der Verdacht, dass der Multischalter defekt ist. Ob nur die Stromversorgung oder was Gröberes können wir im Rahmen von Fernwartung nicht feststellen. Beim Neugerät darauf achten, 3 Oribtpositionen brauch es 12 Eingänge. Sofern die 12 Antennenkabel die von den 3 LNB's ankommen nicht beschriftet sind, das im Vorfeld machen. Ansonsten gleich eine neue Baustelle.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

  • ... der hat ja sogar 17 (inkl. Terrestrisch...) ... d.h. vier Sat-Positionen. Das paßt schon alles.
    Mir ging es nur um diese DiseqC-Unsicherheit. Ich weiß da nicht allzu viel über die Kompatibilität und ob es eben auch abwärtskompatibel ist. Deshalb dachte ich, ich frage mal ....
    :)

    Hier ist doch ein ganz anderer Erfahrungsschatz vorhanden und auch die Bereitschaft zur Hilfe - wofür ich sehr dankbar bin!
  • OT
    Ich bin immer im Vorefeld für Fehlersuche. Zudem würde ich keinen Multischalter für 4 Orbitpositionen kaufen, wenn es nur 3 Quattro-LNB's gibt. Es sei denn, ich möchte bei dieser "Gelegenheit" aufrüsten. Den aktuell verbauten Multischalter kennen wir nicht. Netzteile, ob extern oder intern, z. B. entwickeln immer Wärme. Zu dieser Multischaltermarke kann ich nichts sagen.
    /OT
  • gut - aber die Kernaussage, dass DiseqC2.0 zu DiseqC 1.0 abwärtskompatibel ist, können wir so annehmen?!

    OT
    Ja - aktuell gibt es nur drei Positionen ... aber mal sehen. So ist noch einer Luft und die Dinger sollten ja schon ´ne Weile halten.
    ;)
    /OT
  • klar ... ich Dussel .... Wikipedia .... *ufz
    Da hätte ich auch selbst drauf kommen können. *schmunzelt

    Vielen Dank für´s Einbringen! *freu

    Falls noch jemand von Euch was beitragen kann - auch zum EMP-Switch - sehr gerne! *lächelt
  • Michelle_Br schrieb:

    gut - aber die Kernaussage, dass DiseqC2.0 zu DiseqC 1.0 abwärtskompatibel ist, können wir so annehmen?!
    Ja.

    DiSEqC 2.x erweitert um eine Kommunikation vom Multischalter in Richtung Receiver. Ich kenne für konventionelle Anlagen aber keine Anwendung dafür. Anders sieht das im Einkabelbereich aus. Wenn mit JESS (EN 50607) ein Receiver den Einkabelumsetzer z.B. nach den Userbandfrequenzen fragt, antwortet der Einkabelumsetzer technisch gesehen auf Basis von DiSEqC 2.x.
  • so ... nun die Auflösung .....
    Alles läuft prima und es war der Multiswitch! Er war kaputt @Radar

    Ich danke Euch sehr für Euer Einbringen!
    :*