NAS-Wiedergabepfad in media/hdd einbinden?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • NAS-Wiedergabepfad in media/hdd einbinden?

      Hi Leute,

      ich mach das bei mir so, dass tägliche Aufnahmen intern abgelegt werden und nach dem sehen gelöscht werden. Die Aufnahmen, die ich behalte möchte schiebe ich auf mein NAS bzw. liegen dort meine ganzen alten gesammelten Werke. Wenn ich aber zwischen der internen FP und dem NAS-Ordner wechseln möchte muss ich immer viel hin und her springen (von /media/hdd/... rauf, rauf, rauf etc. bis ich das NAS-LW anwählen kann)

      Nun eine Frage der Bequemlichkeit:

      Kann man das NAS-Laufwerk so einbinden, dass es unter /media/hdd... als ein Ordner oder Pfad (wie auch immer) direkt angezeigt wird?
      Wenn nicht, kann man es auf kürzeren Weg einbinden, so dass man sich das ein oder andere geklicke ersparen kann?

      Danke.
    • Du kannst unter /media/hdd einen symbolischen Link auf den Pfad vom NAS anlegen, oder auch mehrere, wenn es mehrere gibt. Die sehen dann auch wie Verzeichnisse.

      Oder Lesezeichen dafür definieren. Damit kann man auch einfach wechseln.

      Ich selber nutze lieber die symbolischen Links.
    • Tja zu früh gefreut und meine Nerven liegen schon wieder blank, der Tatsache geschuldet, dass es doch eigentlich nicht so schwer sein kann, ich es aber partout nicht hinbekomme.

      Irgendwie komme ich jetzt schon ins Zweifeln weil ich einmal alles unter den Ordnern "mnt" und "media" habe. Also quasi doppelt angelegt, oder war das schon immer so?

      Anonsten sieht es akuell wie folgt aus:

      Verzeichnisstruktur 1.jpg



      Wie ihr seht ist oben gleich nochmal der "autonet" Ordner. Wie kann ich die erstellten symb. Links löschen.

      Tja wie mache ich es nun, dass unter dem Ordner "movie" der NAS Ordner "Aufnahmen erscheint?

      P.S. Ich geh jetzt erstmal in die Ecke trauern. Dachte ich kann diese Verknüpfung über Filezille einfach nur löschen. Leider lösche er die Aufnahmen auf dem NAS.
      Nun sind in den gut 2-3 sekunden rund 700GB an Aufnahmen, vorallem meine geliebten Dokus weg. ;( ;( ;(
    • mnt ist auch nur ein Link auf media, also alles gut. ;)

      Den Symlink hättest nicht per FTP löschen dürfen, hättest in der Movie Liste via Menü machen sollen.

      Deshalb rate ich auch eher zu Lesezeichen, da kann beim Löschen gar nichts passieren, leider ist der Schaden jetzt schon angerichtet.

      Lesezeichen erstellen: klick

      Farbtasten zuweisen: Aufnahmeliste-Menü-Farbtasten personalisieren.
      Dort weist dann deine Freigabe "media/net/autonet/NAS..." einer Farbtaste zu, fertig. 1_0_19_285B_401_1_C00000_0_0_0.jpg
      - - - Beitrag wurde mit Deppentalk erstellt. - - -

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von tantalos ()

    • Tja hinterher usw... :wall1:

      Lesezeichen auch probiert aber wo seh ich das Lesezeichen?
      Bei mir sieht das nicht so aus...

      20191114_211922.jpg

      P.S. Ich mach morgen weiter. Zu frustriert. Danke dennoch

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Thorle183 ()

    • Ohje, aber mit so Tools außerhalb des Linux Systems im filesystem Dinge zu löschen, die wie Verzeichnis behandelt werden, ist immer kritisch.

      Das ist so, wie wenn du unter Windows einfach ein Verzeichnis löschst. Das war jetzt leider eine schmerzhaft Erfahrung.

      Du hattest allerdings noch gar keinen symbolischen Link unter /media/hdd/movie auf das Nas erstellt oder? Oben in deiner Ordnerstruktur sieht man jedenfalls keinen.

      was hast du denn genau gemacht und was hast du gelöscht?
    • Das mit den löschen ist jetzt halt so. Hätte nur nicht erwartet, dass das Löschen auf dem NAS, zumal über den Zugriff über die Verzeichnisstruktur der Uno, so funktioniert. Eher wie Windows, dass es ein paar Sekunden/Minuten dauert bei der Menge. "Danke" für deinen 3. Punkt @schomi. Egal jetzt.

      @tantalos
      Mach ich heute abend, wenn ich ran darf

      Was mich Unwissenden aber wundert, dass ich nie den Ordner "Aufnahmen" in der Struktur sehe. Mein NAS hat "volume1/Aufnahmen". Die Verzeichnisstruktur ist hier ja immer net>autonet>NAS und dann kommen die ganzen Unterordner. Muss ich auf dem NAS lieber volume1/uno/Aufnahmen erstellen, damit er mir den Ordner so einbindet?
      Ich hoffe ihr wisst was ich meine.
    • Wenn du vom NAS das Verzeichnis Volume1/Aufnahmen mountest auf NAS in der Box, dann ist es korrekt, dass dann auf der Box unter NAS nur die DInge angezeigt werden, die im NAS im Verzeichnis Volume1/Aufnahmen liegen.


      einen symbolischen link kannst du auf der Linux Shell z.b. so machen

      ln -s /media/net/autonet/NAS /media/hdd/movie/NAS

      Dann siehst du in der Movieliste den Link NAS wie ein Verzeichnis und kannst dann auch direkt da rein gehen

      Aber beim Löschen aufpassen mit fremden Tools;-)

      Wenn man z.b. auf der Linux Shell den Link wieder löscht mit
      rm /media/hdd/movie/NAS

      wird auch nur der Link gelöscht und nicht der ganze Inhalt, worauf der zeigt

      Ich glaube, bei der Movieliste ist das auch so, bin da aber bei VTI kein Experte

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von anudanan ()

    • Ach irgendwie bin ich zu dumm und Unwissend für Linux. Muss ich mich mal irgendwann einlesen wie das mit den Befehlen geht.

      Aber danke an @anudanan
      Und danke an @tantalos aber Lesezeichen sehe ich in der Ansicht nicht, da muss ich bestimmt noch irgendwas installieren oder mir die farbeigen Tasten belegen...

      Ich habe es aber durch Versuch und Irrtum soweit geschafft. 8-o

      Was aber bleibt sind jetzt noch irgendwelche symb. Links die ich zwar ausblenden kann aber über Filezilla noch angezeigt werden.
      1.jpg

      Wie kann ich die löschen ohne wieder Aufnahmen auf dem NAS zulöschen? Danke
    • Kommst du auf die Box auf die Linux kommandozeile?

      Wenn ja, dann bitte folgendes eingeben und die Ausgaben hier posten

      cd /media
      ls -l
      cd hdd
      ls -l


      Du hast das NAS nicht in movie gelegt sondern parallel dazu. Wolltest du das?
    • Thorle183 schrieb:

      Wie kann ich die löschen ohne wieder Aufnahmen auf dem NAS zulöschen?
      am Einfachsten:
      Netzwerkkabel ziehen, an der Box VTI Dateibrowser öffnen, Links löschen und danach Netzwerkkabel wieder einstecken.
      Rechtschreibfehler sind beabsichtigt, sie fördern ein genaueres Lesen
      Debug Log aktivieren Putty Telnet Screenshots erstellen
    • tantalos schrieb:

      Verwendest du die VTI Aufnahmeliste?

      Wenn ja, Lesezeichen für den NAS Pfad erstellen und dieses auf eine Farbtaste legen.
      Könnte mir das bitte jemand erklären wie man das macht? Lesezeichen für das NAS habe ich erstellt aber wie legt man Farbtasten auf die Lesezeichen um die Aufnahmen direkt in das Verzeichenis vom NAS zu legen?

      Besten Dank!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • In der Filmliste die Menütaste drücken und dann "Farbtasten personalisieren" wählen.

      Der Rest ergibt sich von selbst.
    • ich habe das mit dem NAS an der Fritzbox soweit eingerichtet. Ich komme auch mit dem VTI Dateimanager, oder über die Filmauswahl auf die Ordner. Ich hatte mir das in meiner Naivität so gedacht, das ich einen Ordner (bzw. Verknüpfung) in der Filmliste habe und da Videos reinschieben kann (und ggf. wieder abrufen kann). Ich habe jetzt aber schon gemerkt, wenn ich da Videos hin verschieben will, dauert das unerträglich lange, ich bekomme einen Dauerspinner und kann nix mehr machen.

      Bekomme auch keine Verknüpfung oder Lesezeichen in der Filmliste hin. Unter Farbtaste personalisieren /Lesezeichen zuweisen steht nur media/hdd/movie zur Auswahl.

      Geht das so nicht, wie ich mir das Vorstelle? Die Box ist per Netzwerkkabel angeschlossen, FrizBox Cable 6490, Netzwerkanschluß steht auf 1GB. Auch der Verschieben von Dateien in den NAS-Ordner Video per FTP dauert ewig, wird sogar abgebrochen.

      Ist das Nadelöhr die USB Platte am USB 2.0 Anschluß der FritzBox, oder der USB-Anschluss selbst? - dazu von AVM: "USB-Speicherzugriff langsam:"

      Die Datenübertragung zwischen einem Computer und einer an der FRITZ!Box angeschlossenen USB-Festplatte oder einem USB-Speicherstick ist langsamer als in der USB-2.0-Spezifikation vorgesehen.

      Übertragungsrate prinzipbedingt geringer

      Die maximal erreichbare Übertragungsrate beim Zugriff auf USB-Speicher ist bei integrierten Systemen wie der FRITZ!Box architekturbedingt geringer als bei z.B. Windows-Computern und wird beeinflusst durch
      • die verwendeten Programme bzw. Kommunikationsprotokolle (SMB, FTP, USB-Fernanschluss).
      • die Bauart und das Dateisystem des USB-Speichers (NTFS, FAT/FAT32).Hinweis:NTFS ist ein Dateisystem von Microsoft, das speziell für den Einsatz unter Windows-Betriebssystemen entwickelt wurde. Die NTFS-Unterstützung durch das Linux-basierte FRITZ!OS ist technisch anspruchsvoll, so dass der NTFS-Zugriff prinzipbedingt langsamer ist, als der Zugriff auf andere Dateisysteme.
      • den Einsatz von Verschlüsselungstechniken (FTPS, FTP über SSL/TLS).
      • das verwendete Übertragungsmedium (WLAN, LAN).
      • die aktiv genutzten FRITZ!Box-Funktionen und das eingesetzte FRITZ!OS.
      Abhängig von diesen Faktoren sind Übertragungsraten von bis zu 30 MB/s (240 Mbit/s) möglich, wobei Schreibzugriffe häufig deutlich langsamer sind als Lesezugriffe.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hgdo ()