Aufnahmen umwandeln

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Aufnahmen umwandeln

      Hallo ihr lieben,


      wollte jetzt, da ich endlich mal etwas zeit habe, einige Videos die ich aufgenommen habe umwandeln.
      Leider habe ich davon keinen blassen schimmer.

      Habe aktuell die kostenlose Version vom Any Video Converter. Erstes Video habe ich auch konvertiert.

      Meine fragen sind jetzt aber folgende....

      welche Eintellungen muss ich vornehmen damit die Bild und Ton Qualität annähernd original bleibt, also in der selben/ähnlichen Qualität.

      Bleibt der Ton beim umwandeln in 5.1???


      Welche software nutzt ihr und welche eintellungen für ton und bild nehmt ihr???

      mfg
      Marc
    • um die Videos auch mal am Pc bzw am tablet anzusehen wenn ich unterwegs bin.

      zudem spare ich ja etwas speicherplatz und aus den 4 oder 5 einzelnen dateien wird eine....
    • Was für 4 oder 5 einzelne Dateien?
      Die Aufnahme ist in der TS-Datei.

      Aufnahmen, die ich aufbewahren möchte, schneide ich mit TSdoctor.
      Dabei kann ich auch auswählen, welche Audio-Spuren oder Daten-Streams (z.B. Videotext) erhalten bleiben sollen und welche nicht.

      Als Zielformate verwende ich aber wieder TS. Das funktioniert nicht nur auf der Box, sondern auch auf dem PC und dem iPad problemlos.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von RickX ()

    • Viele Wege führen zum Ziel. Hier mal eine Möglichkeit:
      Einfach am PC das OpenWebif aufrufen und dort unter "Aufnahmen" die gewünschte Sendung suchen, finden, auf den PC oder was auch immer laden, schon ist die .ts Datei ohne weitere andere Dateien auf der gewünschten Hardware, ohne weitere Dateien...abspielbar sollte die Datei auf allen Geräten sein mit den gängigen Playern.
    • @RickX habe mal ein bild angehangen. dort habe ich 6 dateien für eine aufnahme. sind diese nicht notwendig??

      zudem sind diese dateien teilweise sehr groß. um diese auf ein tablet zu laden zu groß.

      deswegen möchte ich dies tun
      Dateien
      • endungen.PNG

        (5,09 kB, 14 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Hallo! Ich nutze die aktuelle Version des TSDoctor und habe bisher immer meine Aufnahmen manuell geschnitten und dann wieder als TS-Datei ausgegeben. Nun überlege ich, künftige Aufnahmen in mkv umzuwandeln, da ich dadurch auf meinem NAS sicherlich etwas Speicherplatz sparen könnte (möchte allerdings dass die mkv verlustfrei ist).

      Ich habe mir das mkvtoolnix Plugin runtergeladen und mal probeweise eine TS-Datei in mkv konvertiert. Wenn ich die neue mkv in VLC abspielen möchte, kommt zum Start des VLC eine Meldung "VLC konnte den Audio- oder Videocodec nicht identifizieren". Die Datei selber wird aber abgespielt.

      Habt ihr Tipps für mich, welche Einstellungen ich im mkvtoolnix machen sollte, damit meine TS-Aufnahme verlustfrei (und möglichst auch ohne Fehlermeldungen) konvertiert wird?
    • Kannst auch das hier probieren.

      vuplus-support.org/wbb4/index.…nd-oder-umwandeln-in-mkv/

      Aber egal, welches Plugin du auch nutzt um die Dateien zu konvertieren, die CPU der Boxen ist für eine Konvertierung incl. Video Codec nicht ausgelegt. Das funktioniert, brauchst aber Zeit...

      Vorteil vom dem Plugin:
      Du kannst auch die Konvertierung von einem Remote Rechner ausführen lassen, der eine entsprechende CPU hat.
      Der Rechner muss dafür lediglich an sein. Die Steuerung übernimmt das Plugin.
      Rechtschreibfehler sind beabsichtigt, sie fördern ein genaueres Lesen
      Debug Log aktivieren Putty Telnet Screenshots erstellen
    • @globalplaya

      Verlustfrei komprimieren geht schon mal gar nicht. Wenn man Speicherplatz sparen will, hat man immer Qualitätsverluste, je mehr man komprimiert, desto höher die Verluste.
      Da muss man für sich den Kompromiss finden.

      Mkv ist nur ein Container Format, es kommt auf den Codec an, der Verwendung findet.
      Die VU kann nicht mit jedem Codec umgehen, daher kann es vorkommen, das eine mkv nicht abgespielt werden kann.

      Aber alles nur meine Meinung.
      ---------------------------------------------------------------------------------------


      Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

      Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek
    • Ich nehme viel auf und speichere es auf Festplatten. Dazu gehe ich wie Folgt vor:
      - die Aufnahmen werden von der Boxfestplatte via Kabelnetz auf den PC verschoben (auf eine SSD; ist absturzsicherer beim Schneiden und schnellen Surfen inder Filmdatei als übers Netzwerk)
      - habe früher auch den TS-Doctor verwendet, jetzt nur noch, wenn in seltenen Fällen der Aufnahmeanfang verschlüsselt gespeichert wurde (TS-Doctor repariert dann die Datei, indem er den Anfang wegschneidet)
      - Zum Schneiden verwende ich das Programm TMPGEnc MPEG Smart Renderer 5 von Pegasys (Japan) Pegasys Inc.: TMPGEnc MPEG Smart Renderer 5
      Es kostet zwar ~70$, ist dafür, wenn Du viel damit arbeitest, aus meiner Sicht die beste Wahl.
      Es schneidet Frame-genau (im Gegensatz zu TS-Doctor, der nur an I-Frames schneiden kann). Ist absturzsicher, gut zu bedienen.
      Die Filme werden (MPEG1,2, h264, h265) nicht neu kodiert (nur um die Schnitte herum). Sie lassen sich als mp4, mkv usw abspeichern (Kapitel können in vielen Varianten gesetzt werden.

      Habe viel mit andern Programmen experimentiert. Für mich das beste Programm. Der Preis lohnt sich (und nein: keine Werbung für Pegasys, ganz mein persönlicher Eindruck)
      VU+ Ultimo 4K VTi 14.0.6, DVB-C Tuner, Smartcard G09, CAM: gbox811.K
      LG webOS TV EF9509
      Oppo UDP 203
      Denon AVR X1300W
      Schnittsoftware: TMPGEnc MPEG Smart Renderer (schneidet framegenau und rendert nur um den Schnitt neu)
      TMPGEnc Video Mastering um Senderlogos, Werbung im Film usw zu maskieren (rendert vollständig neu)
    • globalplaya schrieb:

      Hallo! Ich nutze die aktuelle Version des TSDoctor und habe bisher immer meine Aufnahmen manuell geschnitten und dann wieder als TS-Datei ausgegeben. Nun überlege ich, künftige Aufnahmen in mkv umzuwandeln
      Hi,

      die Konvertierung bietet doch der TS Doctor ebenfalls an (Werkzeuge):

      TS Doctor - Format Converter.jpg

      Habe gerade die im Screenshot gezeigte TS-Datei in mkv umgewandelt. Dabei ist das Datenvolumen von 7,5 GB auf 3,5 GB geschrumpft. Sogar die AC3-Tonspur wurde erhalten.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von fuldi ()

    • Hi,

      Werkzeuge -->TS Format Konverter
      Es öffnet sich ein Dateibrowser, die zu konvertierende ts-Datei auswählen.

      Danach öffnet sich der "Ts Format Konverter".
      Bei der Version TS-Doctor 2 sieht das so aus (Version 3 ist in Pot 15 abgebildet):
      TS Doctor - Format Converter 2.jpg

      Unter "Zielformat" z.B. das Format mkv auswählen, hast aber auch noch andere Optionen, z.B. mp4.
    • Wenn Du im Reiter Werkzeuge den Punkt TS Formatkonverter auswählst und dann eine geeignete Videodatei öffnest, dann öffnet sich der Bildschirm, den fuldi gepostet hat.

      UUps - zu langsam - sorry
      VU+ Duo4k, Solo2, Zero, Zero4k

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von atzebonn ()